Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vereinsrecht - Frage zum Thema Spendenbescheinigung

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485

    Standard Vereinsrecht - Frage zum Thema Spendenbescheinigung

    Anzeige
    Ich kenne mich nicht aus aber vielleicht hier jemand.

    Kann ein Spender die Ausstellung einer Spendenbescheinigung verlangen?
    Ich weiß das für die Steuererklärung mittlerweile ein Bankbeleg reicht aber kann ich trotzdem auf die Ausstellung einer solchen Bescheinigung bestehen?

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Bevor Du Dich das fragst, solltest Du Dich erstmal fragen ob der Verein eine Bescheinigung ausstellen darf. Das dürfen nicht alle. Wenn der Verein nicht gemeinnützig ist, dann würde ich dem Spender einfach sagen, dass Du nicht darfst und er soll seinen Bankbeleg einreichen. Vielleicht kommst Du so einfach aus der Nummer raus.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Soweit ich weiß, reicht für einen gespendeten Betrag bis 100€ der Bankbeleg, darüber kann man auf einer Bescheinigung bestehen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Ich bin der Spender.
    Muss mal kurz ausholen...Bin seit ca. 10 J. Mitglied in einem bestimmten Tierschutzverein. Mein Mitgliedsbeitrag wird per Lastschrift eingezogen, zusätzlich zahle ich monatlich eine bestimmte Summe per Dauerauftrag für ein bestimmtes Patenztier.

    Jedes Jahr muss ich nach meiner Spendenbescheinigung fragen. In den letzten Jahren habe ich immer die Bankbelege eingereicht aber eigentlich hätte ich meiner Meinung nach eine Bestätigung bekommen müssen, auf der der steuerbegünstige Zweck, die Angabe über die KoeST-befreiung und die Angabe, ob es sich um eine Spende oder was anderes handelt bekommen müssen.