Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schlechte Schlafposition

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497

    Standard Schlechte Schlafposition

    Anzeige
    Guten Morgen, mir ist kein passender Titel eingefallen...

    Ich habe das Problem, dass ich anscheinend keine entspannte Schlafposition finden bzw halten kann.
    Fast jeden Morgen tut mir irgendetwas weh.

    Habt ihr Ideen zur Problemlösung?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Benutzt Du schon ein Schlafkissen, z. B. von Tempur, für Seitenschläfer? Seitdem ich das habe, tut mir morgens der Rücken nicht mehr weh, die Wirbelsäule ist über Nacht gerade. Nur für die Bauchlage ist es halt nicht geeignet.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Matratze mal in Frage stellen.
    Geht es dir nur zu Hause so oder auch wenn du anderswo übernachtest, im Hotel oder bei Familie oder Freunden?

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Ich hatte eine Weile das gleiche Problem, dazu kam mein ohnehin vorhandenes Schultersyndrom. Ich stand kurz davor, mich operieren zu lassen.

    Meinem Mann fiel dann auf, dass ich überwiegend auf der rechten Körperseite liege mit komisch verdrehtem Arm. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben die Seiten im Bett getauscht und siehe da, seit ich auf der rechten Bettseite liege, lese ich entweder aufrecht oder auf der linken Körperseite, schlafe auch anders ein bzw. durch und liege nunmehr überwiegend auf dem Rücken. Der gesamte Körper ist viel entspannter.

    Selbst die schon chronischen Schmerzen in der Schulter sind zurück gegangen.

    Ich würde daher zuerst einmal die Position im Bett ändern, entweder Seitenwechsel falls vorhanden oder mit dem Kopf zum Fußende wandern. Oft sind es Kleinigkeiten. Bevor Du 1000 Kissen probierst und eventuell eine neue Matratze kaufst, die am Ende doch nicht taugt, ist das ein Versuch wert.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Matratze und Topper habe ich im Winter erneuert, die waren alt.
    Nacken, Schultern, Oberarme.... das sind die Schmerzzentren.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Meine Lösung war ein Wasserbett hast du eine Freundin bei der du mal 2-3 Nächte testen kannst?

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Matratze und Topper habe ich im Winter erneuert, die waren alt.
    Nacken, Schultern, Oberarme.... das sind die Schmerzzentren.
    Wenn die Beschwerden damit begonnen haben, läge die Lösung nahe.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Auf welcher Seite schläfst du denn? Oder auf dem Bauch?

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Nein, die Beschwerden waren vorher schon vorhanden + Kreuzweh. Aber das ist mit der neuen Matratze verschwunden.

    Ich schlafe anscheinend kreuz und quer. Am liebsten am Bauch, das habe ich mir abgewöhnt, weil ich mich da morgens kaum bewegen konnte.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Anzeige
    Ich hatte morgens früher häufig Nacken- und Schulterprobleme. Ich bin im Schlaf oft unruhig und normale Kissen habe ich dann irgendwie blöde zusammengeknautscht oder weggeschoben, so dass ich sehr ungünstig lag.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Wasserkissen gekauft und bin total zufrieden. Am Anfang ist es ungewohnt. Das Kissen wird nach Geschmack (fest oder weich) mit Wasser gefüllt. Das macht es natürlich schwer, das kann man nicht einfach im Schlaf zerknüddeln. Seitdem schlafe ich viel ruhiger; und Kopf und Schultern sind entlastet. Ich hatte auch mal so Schaumstoff-Nackenkissen, aber das war alles nichts. Ich habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/Mediflow-5001-...w+wasserkissen

    Zuerst war es echt komisch, aber mittlerweile mag ich das Teil nicht mehr missen. Für Leute mit Nacken- und Schulterbeschwerden (insbesondere Nacken) kann ich es echt empfehlen. Das Kissen wird durch das Wasser recht schwer, das liegt fest da, verschieben ist da nicht (außer mit Kraftaufwand, also ich mach solche Übungen nicht im Schlaf ) Nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt.

    Edit: Ich habe gerade geschaut, ich habe meines schon seit über 2,5 Jahren, das will was heißen (habe schon vieles ausprobiert). Ich benutze es jede Nacht. Ich bin ein Seitenschläfer. Ab und zu wohl auch Rücken (weiß ich nicht ), auf dem Bauch schlafe ich eigentlich nie.
    Geändert von Irrlicht (15.03.18 um 16:41:14 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. schlafposition ändern?
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.11.10, 09:36:43
  2. Schlechte Laune?
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 20:11:40
  3. schlechte ernährung
    Von miss made im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 09:26:02
  4. Schlechte TV-Kultur
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 19.03.09, 17:24:35
  5. Schlafposition
    Von Siegrun im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 14:21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •