Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Digitalfotos und dann?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406

    Standard Digitalfotos und dann?

    Anzeige
    Hallo,

    sagt mal, was macht Ihr mit Euren Fotos?

    Wie archiviert Ihr? Welche Speichermedien? Zieht Ihr die Speichermedien ab und zu auf einen neuen Datenträger um?

    Bearbeitet Ihr und haltet dann verschiedene Versionen vor? Oder löscht Ihr in großem Stil?

    Ich organisiere gerade neu und überlege, wie ich das am besten angehe. Alte Fotos mit kleinerem Speichermedien habe ich gebrannt, aber für die Ewigkeit ist das vermutlich nichts. Was tun?

    Profis und Ehefrauen von Profis bitte vor.

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Kaufst du jedes mal ne neue Speicherkarte, wenn die alte voll ist?

    Ich speichere auf einer externen Festplatte im Netzwerk (so wie sonst auch alles), sortiere beim Übertrage aus und verwalte mit einer Datenbank.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Externe Festplatte und Cloud. Vorher wird natürlich ausgemistet und doppelte oder missglückte entfernt.
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Dasselbe wie Thinlizzy habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe sie dann auf CDs gebrannt und Aufkleber draufgeklebt, welche Fotos drauf sind.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    iCloud und Google photos (ehemals Picasa). Unsere Telefone synchronisieren automatisch und alle zwei Monate sortieren wir aus.

    Photos von der Spiegelreflex werden bearbeitet und auch in die Clouds geladen.

    Physische Speichermedien verwenden wir nicht mehr.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Eine Auswahl landet in Alben, der Rest in Ordnern sortiert auf einer externen Festplatte (das mache ich immer sofort).

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Kaufst du jedes mal ne neue Speicherkarte, wenn die alte voll ist?
    Nein, natürlich nicht, wobei das für die Kamerafotos eine platzsparende Variante wäre. Die Karten kosten auch nicht mehr die Welt.

    Ich meinte den gelegentlichen Umzug zB von einer externen Festplatte auf eine andere. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Datenqualität sonst verschlechtert. Ich kenne mich mit derlei Geschichten nicht aus, deshalb kein Gewähr ob das so ist.

    Mit Clouds habe ich es nicht so.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Bisher auf einer externen Festplatte, aber ich will noch vieles in eine Cloud hochladen. So ein Speichermedium kann ja auch kaputt gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Thinlizzy Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich nicht, wobei das für die Kamerafotos eine platzsparende Variante wäre. Die Karten kosten auch nicht mehr die Welt.

    Ich meinte den gelegentlichen Umzug zB von einer externen Festplatte auf eine andere. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Datenqualität sonst verschlechtert. Ich kenne mich mit derlei Geschichten nicht aus, deshalb kein Gewähr ob das so ist.

    Mit Clouds habe ich es nicht so.
    SD Speicher ist relativ immer noch am teuersten. Außerdem hat man so nicht direkt Zugriff darauf.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Anzeige
    hallo,

    nachdem uns mal eine externe Festplatte kaputt gegangen ist (haben wirklich viele gemeinsame fotos verloren), haben wir 2 externe festplatten zur verfügung.

    wir (oder eher ich) aktualisiere alle beide gleichzeitig, wenn ich neue fotos gemacht habe. ich speichere die Fotos vom Apparat gleich auf meinen Laptop. ich warte aber ca 2 Monate und dann speichere ich es rüber auf die festplatten. bisher ist alles gut, und noch keine kaputt gegangen. aber bald sind sie voll

    was mir aufgefallen ist, ich habe früher viel fotografiert, aber es ist jetzt viel weniger geworden. ich dokumentiere nicht mehr alles was meine kleine tochter so anstellt. die ersten 3 jahre war ich mehr dahinter. aber jetzt fotografiere ich nur mehr ereignisse wie ausflüge, geburtstag, urlaube.

    und ja, am besten gleich alle unscharfen oder nicht stimmigen bilder entfernen. für was hebt man sich die eigentlich auf? mein mann ist so einer. oder einfach zu faul um zu löschen?

    lg

Ähnliche Themen

  1. Ich bin dann mal weg....
    Von sundance im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.09, 23:49:32
  2. Wo am besten Digitalfotos entwickeln lassen?
    Von Friederike im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 14:14:37
  3. Bin dann weg ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 14:30:55
  4. So, ich bin dann mal weg...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 00:03:38
  5. Bin dann mal weg... :-))
    Von Beans im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 18:03:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •