Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Ohne Mikroplastik

  1. #41
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    Ja, ich vermute das leider auch

  2. #42
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Trinkwasser macht mir da am Meisten Sorgen

    ich gehe davon aus, dass die Koreaner nur so aasen mit Mikroplastik. Wenn ich die Incis div Produkte (selten) online finde ist es jedenfalls so. So gern würde ich Clarins (u.v.m.) verwenden. Ich finde den Duft der Sachen und auch die Anwendung so toll. Aber das sind ja regelrechte MP/Silikon Bomben.

    Stimmt. Wasser selbst ... daran hab ich jetzt nicht gedacht.

    Naja, da Asien wohl einen großen Anteil daran hat, dass soviel Plastik im Meer schwimmt, muss man sich bzgl. der Mikroplastik-Anteile in deren Kosmetik/Pflege nicht wundern.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #43
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich war heute morgen noch schnell im DM, mir ist das Duschgel ausgegangen.

    Habe nur wenige DG vergleichen, aber da hatte ich auch gleich wieder jede Menge MP auf den Listen entdeckt.

    Gekauft habe ich den Duschschaum von Kneipp (wachgeküsst)

    Und die Totes Meer Bodylotion von Balea ist auch ohne MP.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #44
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Und jetzt kommt ein bisschen Stammtischgelaber: Bei diesem Riesen-Müllteppich, der auf dem Meer herumschwimmt, verstehe ich umso weniger, dass man die Industrie nicht einfach dazu verdonnert, den Kram wegzufischen.
    Na ja, scheint mir tatsächlich Stammtischgelaber zu sein. Die sichtbare Verschmutzung der Meere hat nicht wirklich was mit Mikroplastik zu tun und auch nicht unbedingt mit der Industrie. Vieles kommt auch einfach von den Schiffen.
    Ich bin passionierte Wattläuferin und habe immer einen Plastiksack dabei, um Müll im Nationalpark Wattenmeer aufzusammeln.

    Was ich mich frage - aber das ist auch nur ein Lieschen Müller-Gedanke - kann man die Filter in den Kläranlagen nicht entsprechend anpassen, dass sie auch Mikroplastik rausfiltern? Da müssten dann Betriebe, die das verwenden, einfach mehr zahlen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #45
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    es wird an Filtern gearbeitet, aber scheint nicht so einfach
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/um...emel-1.3885220

  6. #46
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Die Filter in den Kläranlagen sind leider noch nicht soweit, dass sie MP rausfiltern können (wobei ich da neulich gerade was gelesen habe, dass man schon erfolgreiche Versuch gemacht hat, muss mal suchen)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #47
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hat sich mit Terri überschnitten
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #48
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    es soll ja auch so einen Staubsauger für's Meer (ganz flapsig ausgedrückt) geben um den Plastikmüll abzusaugen. edit: The Ocean CleanUp . An der Umsetzung haperte es allerdings lange Zeit, so meine ich, am Geld

    Das alles hat natürlich miteinander zu tun, aber wenn es um Mikroplastik geht kann ich nur bei mir selbst anfangen und vermeiden wo es geht.

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ... kann ich nur bei mir selbst anfangen ...
    Genau den Punkt sehe ich anders. Ein Verbot durch die EU wäre sinnvoller.

    Bei meinem Mülleingesammel im Wattenmeer ist mir auch sehr bewusst, dass das im Prinzip gar nichts bringt und nur mein Gewissen beruhigt. Wahrscheinlich verklappt der Pott, der dann gerade in der Fahrrinne ist, ein paar Seemeilen weiter, das Mehrfache von dem, was ich eingesammelt habe, das dann mit der nächsten Flut wieder angeschwemmt wird.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #50
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Genau den Punkt sehe ich anders. Ein Verbot durch die EU wäre sinnvoller.

    Bei meinem Mülleingesammel im Wattenmeer ist mir auch sehr bewusst, dass das im Prinzip gar nichts bringt und nur mein Gewissen beruhigt. Wahrscheinlich verklappt der Pott, der dann gerade in der Fahrrinne ist, ein paar Seemeilen weiter, das Mehrfache von dem, was ich eingesammelt habe, das dann mit der nächsten Flut wieder angeschwemmt wird.
    Natürlich ist das sinnvoller. Aber man kann doch trotzdem schon im kleinen einfach bei sich selbst anfangen. Tut doch nicht weh.
    "Every little helps". Jede Plastiktüte, die nicht gekauft/benutzt wird oder (z. b. am Obst/Gemüsestand), hilft.

    Ich nehme auch Zigarettenkippen mit, wenn ich am Strand irgendwo liege. Ich bin mir auch bewusst, dass das nur ein winziger Bruchteil ist und vermutlich nicht viel hilft. Aber ich tu es trotzdem. Auch jeden anderen Müll schlepp ich mit. Wo der dann aber letztlich landet, kann ich natürlich auch nicht beeinflussen. Aber es deshalb nicht machen, kann ich eben auch nicht.
    Geändert von Layla (26.03.18 um 14:34:42 Uhr)
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 08:57:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.14, 23:00:17
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 10:57:02
  4. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 15:53:30
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 10:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •