Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: Ohne Mikroplastik

  1. #71
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Sind die veggiebags dicht? Auf dem Markt bekommt man meistens noch mal ne Tüte um Salate und was eben noch feucht ist. Dafür fände ich es klasse.

  2. #72
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Kannst mit denen direkt im Geschäft die Ware abwiegen? Ich denke mir, dass viele Geschäfte das nicht so gern haben, weil man nicht sehen kann, was drin ist.
    Das fand ich jetzt bei den Veggiebags toll, weil sie durchsichtig sind und man an der Seite Platz für die Etiketten hat

    Ich habe diese hier:
    https://naturalou.de/produkt/natural...muesenetz-set/

    Man sieht teilweise, was drin ist. Und ansonsten kuckt die Kassiererin kurz rein oder glaubt, was auf dem Etikett steht.
    Hatte bisher keine Probleme damit.

    Dicht sind die natürlich nicht. Aber für Salatköpfe o.ä. wären sie zu klein. Den lege ich lose in den Korb und dann mit dem restlichen Gemüse/Obst in so einen Netzbeutel: https://naturalou.de/produkt/netzbeutel-himmelblau/
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #73
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Meine Bio-Abokiste hat sich gerade mit dieser Firma hier zusammengetan: http://www.ajaa.de/ajaa/material/

    Das gefällt mir, ich habe ja nur Plastik zu Hause. Da lasse ich mir mal was mit in die Kiste legen und probiere es aus!
    These violent delights have violent ends.


  4. #74
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,293
    Bei denns gibt es solche Gemuese-+ Obstbeutel (5er Pack) ,....sind leicht netzartig.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  5. #75
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Wenn sie jetzt noch die Tüten in der Gemüseabteilung abschaffen würden ...
    Abschaffen ist schwierig, irgendwo muss das Zeug ja rein. Unser Edeka hat auf Papier in der Gemüsabteilung umgestell. 2 Größen.

    Ich glaube, ich hab noch nie Mülltüten gekauft. Ich nehme immer das, was gerade da ist... von benutzen Gefrierbeuteln bis zur Umverpackung meines
    neuen Relaxstuhles. Die Tüte war allerdings so riesig, dass ich sie mit Hilfe meines Vakuumierers erst mal in passende Größen verkleinern musste.
    Geändert von vivian (10.04.18 um 15:46:44 Uhr)

  6. #76
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Bei uns gibt es kaum noch Supermärkte in denen man selber auswiegen muss. Also nehme ich das meiste lose. Kleinteilige Sachen wie Champignons, Cocktailtomaten, etc. gibt es wenn überhaupt nur bei Edeka unverpackt. Das wäre dann das einzige wo sich diese Netze lohnen.

    Bei Müllsäcken habe ich leider auch keine Lösung. Ich lasse mir grundsätzlich nirgends mehr eine Tasche geben, es sei denn es ist eine wirklich schöne Papiertüte, die ich dann auch noch weiter verwende. Aber für Müll sind Papiertüten ja auch nur bedingt geeignet und in der Herstellung auch nicht gerade umweltfreundlich. Früher gab es keine Mülltüten. Da ist man mit dem Mülleimer aus der Küche bis zur Außentonne gelaufen, hat alles reingekippt und dann wieder zurück. Meine Mutter macht das noch heute so. Unten kommt Zeitungspapier rein, damit es nicht zu eklig wird und der Mülleimer wird regelmäßig von innen ausgewaschen, die Außentonne ebenso. Geht auch, ist aber unbequem.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #77
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, so habe ich das mein halbes Leben lang gemacht. Da ich aber im 3. Stock wohne, ist das unpraktisch. Ja, die Bequemlichkeit, ich weiß.
    Ich möchte gern den Müll mit runternehmen, wenn ich eh aus dem Haus muss. Aber mit dem Mülleimer zur Arbeit fahren mag ich dann auch nicht.

  8. #78
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    In Deutschland ist Müll, der Meere und Flüssen entsorgt wird, immer noch eher ein untergeordnetes Thema. Der Müll hier wird im Regelfall verbrannt (- wenn, ja wenn er denn nicht exportiert wird) und wir haben hier ein sehr ausgefeiltes Mülltrennungs- und Pfandsystem mit hohen Auflagen... es wird nicht die eine Tüte sein, die man evtl. mehrfach verwendet, die den Ausschlag gibt. Plastik in Pflegeprodukten überfordert hingegen die Kläranlagen und ist immer problematisch.
    Bitte nicht verkehrt verstehen: alles was vermeidbar ist, hilft sicher am Ende und ich vermeide es auch, beim Einkauf mein Obst und Gemüse in Plastik einzupacken. Es geht mir nur darum, dass man sich nicht gleich ein schlechtes Gewissen zu Eigen macht, weil die Bioäpfel in der Plastiktüte nach Hause getragen worden sind oder man auf einen handelsüblichen Müllbeutel zurückgreift.

    Die Ursache für Plastik im Meer sind meines Erachtens anderswo zu suchen. Oft sind die Verursacher Länder, die wesentlich sorgloser mit der Müllproblematik verfahren, oft auch weil die Mittel fehlen.
    Geändert von Exuser68 (10.04.18 um 22:35:53 Uhr)

  9. #79
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    kurzes Update für die Österreicherinnen bzw. -nahen

    ab 19.8. gibt es bei Hofer den Guppyfriend Wäschesack in der Grösse 32 x 49 cm zu kaufen.

    https://www.hofer.at/de/angebote/ab-...d-waschbeutel/

  10. #80
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Onlinepedition für eine klare und EU-weit verpflichtende Markierung von Mikroplastik etc. auf Kosmetik

    https://www.change.org/p/wir-fordern...metikprodukten

Ähnliche Themen

  1. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 09:57:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.14, 00:00:17
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 11:57:02
  4. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 16:53:30
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 11:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •