Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Ohne Mikroplastik

  1. #51
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,661
    Anzeige
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Jede Plastiktüte, die nicht gekauft/benutzt wird oder (z. b. am Obst/Gemüsestand), hilft.
    Das z. B. mache ich nie. Aber ich denke, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzt. Deshalb schrieb ich ja, dass ich bei Mikroplastik inkonsequent bin. Es tut zwar nicht weh, aber ich will auch nicht immer mit einer langen Liste beim Einkaufen rumlaufen, mir die Lust an z. B. Kosmetik nehmen und mich jedesmal fragen, ob die Ersatzstoffe wirklich besser sind.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #52
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich versuche, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden und trenne meinen Müll. Aber wenn ich mir dann solche Dokus ansehe, vor allem die ersten Minuten über Indonesien, dann weiß ich, daß es eigentlich ein Witz ist, wenn ich auf ein Duschgel mit Mikroplastik verzichte...

    http://www.ardmediathek.de/tv/DIE-RE...entId=46357342

  3. #53
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Bei Budni sind jetzt Schilder an den Regalen, darauf wird hingewiesen es sind Produkte ohne MP.
    Finde ich gut, denn nicht jeder möchte MP - freie Produkte mit Hilfe seines Smartphones checken.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  4. #54
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    passend zum Thema: vor einer halben Stunde bei "heute-in Europa" im ZDF:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute...nnien-100.html

    Plastik-Schock in Großbritannien
    Europas Gewässer sind zum Teil extrem mit Mikroplastik verschmutzt. Das haben Wissenschaftler der Universität Manchester festgestellt. Die Werte sind noch alarmierender als bei ähnlichen Untersuchungen in China, Indien und Südkorea. US-Wissenschaftler …
    Geändert von Coccinelle (26.03.18 um 16:49:59 Uhr)

  5. #55
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe mir die codecheck-App runtergeladen und mal mein Badezimmer durchgeforscht. Das einzige, was ich mit Mikroplastik gefunden habe, war ein altes Make-Up von Catrice, das sowieso nicht mehr hergestellt wird.

    Habe ich die falsche App erwischt oder haben viele Firmen es inzwischen geschafft, ihre Produkte ohne herzustellen?
    These violent delights have violent ends.


  6. #56
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    soviel ich weiß achtet Codecheck nicht so auf MP, in einem Artikel war die Empfehlung der TOXFOX aber ich hab das noch nicht getestet.

  7. #57
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    doch die Codecheck App zeigt das an

  8. #58
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe in meinem Profil auch extra eingestellt, dass Mikro- und Nanopartikel beachtet werden sollen.
    These violent delights have violent ends.


  9. #59
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,461
    Codecheck weist teilweise Mikroplastik als solches aus, aber teilweise sind die Inhaltsstoffe auch nur als "leicht bedenklich" eingestuft oder unter "nur individuelle Beurteilung möglich" wie z. B. Acrylate/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer. Liegt wohl daran, dass die Zuordnung nicht ganz klar ist.

    Ich habe bei der Recherche eine ganz interessante Info vom BUND inkl. Einkaufsführer dazu gefunden: https://www.bund.net/fileadmin/user_...ufsfuehrer.pdf
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #60
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich mache hier mal weiter (obwohl es nicht zum Forum passt) mit einer Frage:

    Habt ihr Alternativen zu Müllbeuteln? Ich habe bisher immer alles verwendet was rumgeflogen ist (alte Tüten, Beutel usw). Müllbeutel habe ich in 30 Jahren glaube ich nur einmal gekauft. Ich finde es grotesk Plastik zum Wegschmeissen zu kaufen.

    Wie macht ihr das umweltfreundlich?

Ähnliche Themen

  1. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 08:57:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.14, 23:00:17
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 10:57:02
  4. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 15:53:30
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 10:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •