Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Ohne Mikroplastik

  1. #61
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    da hast du recht - so hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht...
    (aber irgendwelchen Kompromisse gibts ja immer, ich hätte gar keine Tüten die ich dafür zweckentfremden können)

    wir haben hier kompostierbare Müllbeutel für die Küchenabfälle, sind aus Maisstärke oder so - gibts aber nur in klein.

  2. #62
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich mache hier mal weiter (obwohl es nicht zum Forum passt) mit einer Frage:

    Habt ihr Alternativen zu Müllbeuteln? Ich habe bisher immer alles verwendet was rumgeflogen ist (alte Tüten, Beutel usw). Müllbeutel habe ich in 30 Jahren glaube ich nur einmal gekauft. Ich finde es grotesk Plastik zum Wegschmeissen zu kaufen.

    Wie macht ihr das umweltfreundlich?
    Von Swirl gibt es Müllbeutel aus recyceltem Plastik, das sind so dunkelgrüne.

  3. #63
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Beim Einkaufen habe ich am Samstag eine Alternative zu den Plastiktüten beim Obst und Gemüse gesehen und gekauft.
    Heißen veggiebags und sind aus recyceltem PET.
    Bin gespannt, wie sie sich bewähren!

  4. #64
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich mache hier mal weiter (obwohl es nicht zum Forum passt) mit einer Frage:

    Habt ihr Alternativen zu Müllbeuteln? Ich habe bisher immer alles verwendet was rumgeflogen ist (alte Tüten, Beutel usw). Müllbeutel habe ich in 30 Jahren glaube ich nur einmal gekauft. Ich finde es grotesk Plastik zum Wegschmeissen zu kaufen.

    Wie macht ihr das umweltfreundlich?
    Genauso handhabe ich es auch. Ich habe immer genügend Tüten (überwiegend Papier), die als Mülltüte verwendet werden.

  5. #65
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Beim Einkaufen habe ich am Samstag eine Alternative zu den Plastiktüten beim Obst und Gemüse gesehen und gekauft.
    Heißen veggiebags und sind aus recyceltem PET.
    Bin gespannt, wie sie sich bewähren!

    Da habe ich welche aus Baumwolle.
    Funktioniert prima.

    Für die Hinterlassenschaften der Katzen muss ich kleine Müllbeutel kaufen. Ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll. Für alles andere versuche ich auch, das zu nehmen, was (noch) da ist. Oder eben aus recyceltem Plastik.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #66
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich mache hier mal weiter (obwohl es nicht zum Forum passt) mit einer Frage:

    Habt ihr Alternativen zu Müllbeuteln? Ich habe bisher immer alles verwendet was rumgeflogen ist (alte Tüten, Beutel usw). Müllbeutel habe ich in 30 Jahren glaube ich nur einmal gekauft. Ich finde es grotesk Plastik zum Wegschmeissen zu kaufen.

    Wie macht ihr das umweltfreundlich?

    Leider gar nicht. Ich wohne im 7. Stock und muss mit Flur und Aufzug eine Wegstrecke hinter mich bringen, die nicht jeder Müllsack leisten kann. So grad vor die Tür würde ich warscheinlich auch so Resterlsäcke nehmen, aber wer einmal deswegen den Flur putzen musste, wird da vorsichtig...
    Never judge a book by its cover...

  7. #67
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Genauso handhabe ich es auch. Ich habe immer genügend Tüten (überwiegend Papier), die als Mülltüte verwendet werden.
    Hier ist es so, dass ich eben kaum mehr Tüten mitbringe, weil ich mit Taschen oder Körben einkaufen gehe. Ich finde es auch richtig von den Geschäften mittlerweile Geld für die Tüten zu verlangen. Ich war letztens bei Karstadt (die haben einem ja früher für fast jeden Artikel eine eigene Tüte gegeben) und habe meine zusammenfaltbare Tasche vergessen. Da habe ich das Zeug in der Hand zum Auto getragen

    Recycelt ist eine Möglichkeit. Aber gehts noch besser?

    edit: kompostierbar heisst nicht, dass man sie auf den Kompost schmeissen kann hat man mir mal gesagt. Es braucht spezielle Mieten die hohe Temperaturen erzeugen um die Materialien zu zersetzen. Und was ist umweltfreundlicher? recyceltes Plastik oder aus Stärke oder Papier (letzteres soll auch enorm aufwändig sein und für die Papierproduktion werden enorme Waldflächen abgeholzt).

  8. #68
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Papiertüten kaufe ich nicht.

    Ich glaube, die ideale Lösung gibts (noch?) nicht. Ein Schritt ist schon mal, dass man für die Plastiktüten im Geschäft nun zahlen muss. Wenn sie jetzt noch die Tüten in der Gemüseabteilung abschaffen würden ... Da gruselt es mich manchmal, wenn ich sehe, dass die Leute für 1 Paprika etcpp. jeweilse eine Tüte nehmen?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #69
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Hier ist es so, dass ich eben kaum mehr Tüten mitbringe, weil ich mit Taschen oder Körben einkaufen gehe. Ich finde es auch richtig von den Geschäften mittlerweile Geld für die Tüten zu verlangen. Ich war letztens bei Karstadt (die haben einem ja früher für fast jeden Artikel eine eigene Tüte gegeben) und habe meine zusammenfaltbare Tasche vergessen. Da habe ich das Zeug in der Hand zum Auto getragen

    Recycelt ist eine Möglichkeit. Aber gehts noch besser?

    edit: kompostierbar heisst nicht, dass man sie auf den Kompost schmeissen kann hat man mir mal gesagt. Es braucht spezielle Mieten die hohe Temperaturen erzeugen um die Materialien zu zersetzen. Und was ist umweltfreundlicher? recyceltes Plastik oder aus Stärke oder Papier (letzteres soll auch enorm aufwändig sein und für die Papierproduktion werden enorme Waldflächen abgeholzt).
    Ich habe auch immer eigene Beutel mit, aber man bekommt trotzdem noch recht häufig Papiertüten mit und bei Papiertüten sage ich ehrlich gesagt auch nicht nein, da ich sie immer noch weiter verwende und dann am Ende werden sie Mülltüten. Plastiktüten nehme ich keine mit.

  10. #70
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Beim Einkaufen habe ich am Samstag eine Alternative zu den Plastiktüten beim Obst und Gemüse gesehen und gekauft.
    Heißen veggiebags und sind aus recyceltem PET.
    Bin gespannt, wie sie sich bewähren!
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Da habe ich welche aus Baumwolle.
    Funktioniert prima.

    ...
    Kannst mit denen direkt im Geschäft die Ware abwiegen? Ich denke mir, dass viele Geschäfte das nicht so gern haben, weil man nicht sehen kann, was drin ist.
    Das fand ich jetzt bei den Veggiebags toll, weil sie durchsichtig sind und man an der Seite Platz für die Etiketten hat
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 08:57:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.14, 23:00:17
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 10:57:02
  4. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 15:53:30
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 10:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •