Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Ohne Mikroplastik

  1. #1
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292

    Standard Ohne Mikroplastik

    Anzeige
    Hallo,

    ich dachte, wir könnten doch mal Produkte sammeln, die ohne dieses unsägliche Zeug daher kommen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Beauties hier, die darauf achten oder darauf achten möchten?
    Reine NK würde ich jetzt mal ausschließen. Da ist es ja, soweit ich jedenfalls weiß, nicht drin.

    Ich fange mal an, mit Dingen, die mir so einfallen.

    Haare:
    Balea Feuchtigkeitsspülung mit Mango-Duft
    Balea Feuchtigkeits-Haarmilch
    Balea Haarmaske Intensivpflege mit Vanille-Duft und Mandelöl
    Balea Spülung Schönheitsgeheimnisse Cocos-Wasser
    Balea Med Shampoo Ultra Sensitive
    Isana Haarbutter
    Isana Hitzeschutz-Öl 2-in-1
    Maria Nila True Soft Argan-Öl
    Maria Nila True Soft Shampoo + Conditioner
    Maria Nila Silver Shampoo + Conditioner
    Maria Nila Colour Refresh Pearl Silver

    Körper:
    t by Tetesept Duschen (alle Sorten - dafür aber leider Palmöl - kaufe ich nun nicht mehr. Nutze jetzt Alverde oder Alterra.)
    EOS Körperlotion (beide Sorten)
    Balea BodyFIT hautstraffendes Bodytonic
    Rituals Bodycreme Sakura
    Rituals Duschöl Sakura

    Sonnenschutz:
    Bioderma Photoderm Max Spray SPF 50+
    Bioderma Photoderm Spray SPF 30
    Bioderma Photoderm Apres-Soleil Lotion
    Bioderma Photoderm Bronz Spray SPF 30
    Bioderma Photoderm Bronz Trockenöl SPF 30
    Bioderma Photoderm AKN Spray SPF 30 (Gesicht)

    Gesicht:
    Isana Mizellen-Reinigungswasser für trockene/sensible Haut
    Rosense Gesichtswasser

    Hände:
    Balea Flüssigseife Pures Erlebnis Magnolie-Grüner Tee
    Rituals Handcreme Sakura

    tbc ...

    Ich habe allerdings festgestellt, dass Balea aus einigen Produkten, die vorher MP enthalten haben, es jetzt rausgenommen hat.
    In den Beschreibungen steht dann oft dabei "... ohne Nanopartikel ...". Erfreulich. Vor allem bei den Bodylotions ist es mir aufgefallen.


    ************************************************** ************************************
    Die häufigsten Kunststoffe in Kosmetika und ihre Abkürzungen:

    Kunststoff - Abkürzung

    Polyethylen - PE
    Polypropylen - PP
    Polyethylenterephthalat - PET
    Nylon-12 - Nylon-12
    Nylon-6 - Nylon-6
    Polyurethan - PUR
    Acrylates Copolymer - AC
    Acrylates Crosspolymer - ACS
    Polyacrylat - PA
    Polymethylmethacrylat - PMMA
    Polystyren - PS
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Meidet ihr eigentlich auch Mikrofasertücher und andere Produkte aus Mikrofaser (Fleece z.B.)?
    Die sondern beim Waschen ja auch Mikroplastik ab, je nach Material mehr oder weniger.

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Meidet ihr eigentlich auch Mikrofasertücher und andere Produkte aus Mikrofaser (Fleece z.B.)?
    Die sondern beim Waschen ja auch Mikroplastik ab, je nach Material mehr oder weniger.
    Die (wenigen) Fleece-Sachen, die ich hatte, habe ich entsorgt. Waren eh nicht mehr schön.

    Mikrofasertücher/handtücher nutze ich nicht, weil ich das Gefühl an den Händen furchtbar finde.

    Es gibt aber einen Waschbeutel, in dem man diese Sachen packen kann: http://guppyfriend.langbrett.com/en/
    Geändert von Layla (20.03.18 um 08:36:21 Uhr)
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Ja.
    Die (wenigen) Fleece-Sachen, die ich hatte, habe ich entsorgt. Waren eh nicht mehr schön.

    Mikrofasertücher/handtücher nutze ich nicht, weil ich das Gefühl an den Händen furchtbar finde.
    Ich habe nur noch eine Fleece-Jacke, die ich selten trage. Die wird nun aufgeschleppt. Sonst benutze ich keine Mikrofaser, finde ich vom Gefühl her sehr schrecklich.

    Bei Kosmetik bin ich eher inkonsequent. Persönlich warte ich auf ein europaweites Verbot, weil ich Politik und Hersteller mehr in der Verantwortung sehe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292
    Die sind natürlich auch in der Verantwortung. Aber ich, für mich persönlich, möchte eben auch einen (wenn auch kleinen) Teil dazu beitragen. Es geht ja auch ohne Mikroplastik. Das Zeug ist ja nun nichts, was unsere Haut in irgendeiner Form braucht oder gar schöner macht. Im Gegenteil.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Deswegen hatte ich es schon so geschrieben, wie ich es geschrieben habe "Politik und Hersteller mehr".
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,421
    Bei Kosmetik bin ich konsequent. Da scanne ich jetzt alles erst bei Codecheck bevor ich etwas neues anschaffe. Ich war sehr geschockt, wo überall Mikroplastik drin ist, ich dachte lange Zeit das beträfe nur Peelings.

    Im Schrank habe ich noch einige Fleece-Klamotten, vor allem für Sport und Outdoor-Aktivitäten. Die werfe ich jetzt nicht raus, aber neu würde ich da auch nichts mehr anschaffen, da gibt es mittlerweile ja auch modernere Materialien (wobei ich nicht weiß wie es da mit dem Abrieb aussieht).

    Wo es ehrlich gesagt übel aussieht, ist bei den Putzutensilien. Da habe ich für die Mikrofasertücher noch keine wirklich Alternative gefunden
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    bei Kosmetik Neukäufen bin ich auch konsequent, aber brauche noch meine gebunkerten Vorräte auf.
    von Tchibo habe ich die Microfasertücher für´s Gesícht, die verwende ich jetzt schon ein paar Jahre, aber nachkaufen werde ich die auch nicht
    für´s Sofa habe ich noch zwei Fleecedecken, die ich auch (noch) nicht wegwerfen mag, eben so einen Poncho, den ich gerne zu fernsehen überwerfe, dann habe ich eine Fleecejacke die in meinen Parka eingeknöpft wird, die anderen Fleecejacken und einen Hausanzug habe ich tatsächlich entsorgt, bei den Textilien war mir das erst viel später klar geworden, das das auch MP ins Wasser entläst.

    stimmt shirl69 hat recht, Putzlappen sind bei mir auch alles aus Microfaser, hm

  9. #9
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Ich achte auch immer mehr auf die Inhaltsstoffe, weil ich MP weitestgehend vermeiden möchte.

    Leider habe ich gerade eine große Flasche von so einem SBC Gel bei QVC bestellt (Cotton irgendwas), auch weil die tollen INCIs beworben wurden. Hätte ich mal vor der Bestellung Codecheck bemüht... Ist MP drin, die Buddel geht ungetestet zurück mit entsprechendem Kommentar.

    Gibt es bei Fleece und Mikrofaser einen Unterschied bzgl des Abriebs, ob die Fasern flauschig sind (wie bei Pullis z.B.) oder glatt (Putztücher z.B)?

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Bei Kosmetik bin ich konsequent. Da scanne ich jetzt alles erst bei Codecheck bevor ich etwas neues anschaffe. Ich war sehr geschockt, wo überall Mikroplastik drin ist, ich dachte lange Zeit das beträfe nur Peelings
    So ging es mir auch! Ich hätte nie gedacht, dass das sogar in vielen Cremes und Lotions steckt!
    Auch in meiner Lieblingslotion von Body Shop Ach wie grün ist dieses Unternehmen

    Danke für die INCI Liste!
    Ich überfliege eigentlich auch immer die INCIs, unterwegs denke ich nie an den Codecheck Scanner.

    Fehlt da vielleicht noch Polyquaternium? Ich meine, dass es da auch eine MP Variante gibt.

Ähnliche Themen

  1. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 09:57:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.14, 00:00:17
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 11:57:02
  4. Schokoladen-Espresso-Kuchen. Ohne Mehl, ohne Teig.
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 16:53:30
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 11:11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •