Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Putz- und Spültücher ohne Mikroplastik

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422

    Standard Putz- und Spültücher ohne Mikroplastik

    Anzeige
    Angeregt durch den Mikroplastik-Thread im Beauty-Bereich habe ich mal kurz gegooglet, was es so an Putzlappen ohne Mikrofaser gibt.

    Dabei bin ich auf diese Bambus- und Baumwolltücher von Haka gestossen: https://www.haka.de/flor-net-bambus-...l-tuecher.html

    Kennt die jemand und kann sie mit normalen Baumwohlspültüchern bzw. Mikrofasertüchern vergleichen? Der Preis ist ja schon

    Ich benutze zum Spülen und Flächen abwischen in der Küche momentan sowas hier: https://www.dm.de/profissimo-allzwec...355797124.html Diese normalen Baumwollspüllappen kenne ich noch von meiner Mutter und mein Freund benutzt die auch. Die finde ich 1. zum Spülen zu grob und 2. total ekelhaft, weil sie innerhalb kürzester Zeit anfangen zu stinken. Eurghs!

    Für Fenster, Bad, Klo, etc. nutze ich sowas hier: https://www.dm.de/vileda-allzwecktuc...103185975.html und bin damit super zufrieden. An den Abrieb habe ich bislang nicht gedacht und wenn es etwas gibt, was ähnlich gut funktioniert aber eben nicht aus Kunststoff ist, dann wäre ich bereit umzusteigen.

    Bitte um Tipps!

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Ich benutze in der Küche und zum Abwischen von Flächen schon immer am liebsten Schwammtücher aus Zellstoff und werfe die nach 2-3 Tagen max. in die Wäsche. Sie saugen gut, lassen sich bis 95 Grad waschen und wenn sie zu zerfetzt sind, werfe ich sie in den Kompost. Man muss genau schauen: Nicht alle sind aus reinem Zellstoff, manche krümeln so komisch und haben im Kern ein Gittergewebe. Die von dm und von Waschbär sind problemlos.
    Für meine Microfasertücher habe ich mir jetzt einen speziellen Waschbeutel angeschafft, der den feinen Abrieb und Fasern zurückhalten soll, was man dann im Restmüll entsorgt: Guppyfriend Washingbag.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Danke für den Tipp mit den Schwammtüchern. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch Kunstfaser ist.

    Und bei Waschbär habe ich einen schönen Ersatz für meine Spültücher gefunden, die sind aus Bambus und Mais und sehen auch noch gut aus: https://www.waschbaer.de/shop/oeko-h...Page=1&K=58403
    Sind die Schwammtücher eigentlich alle so blöd bedruckt: https://www.waschbaer.de/shop/oeko-s...ll=dt_personal ? Oder ist das nur fürs Foto so arrangiert?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Man muss nichts neues kaufen. Wenn man ältere Handtücher hat, kann man diese in 20x30 oder 40x40 Stücke schneiden und damit putzen. Der Vorteil ist, dass Frotteestoff sehr saugfähig ist und durch die Struktur auch gut Schmutz aufnimmt. Auch als Spültuch hervorragend verwendbar.
    Hinzu kommt, dass sie jahrelang halten. Ich habe noch von meiner Mutter an die 20 solcher Tücher - ich benutze sie als Geschirrspültücher und für gröbere Aufwischarbeiten. Nach Gebrauch oder nach 1 bis 2 Tagen in der Küche sammle ich sie in einem alten Topf. Wenn ein paar zusammenkommen, wird das ganze mit mit einem Eßlöffel Waschpulver für ein paar Minuten ausgekocht und sie sind wie neu und 100%ig sauber.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Genau, Thea. Ich wollte gerade alte Waschlappen als Mikrofaserersatz zum Putzen vorschlagen. Gerade wenn die schon ein bisschen trocken und hutzelig sind, funktionieren die prima und sind aus Baumwolle. Viele Oberflächen vertragen ja auch keine scharfen Lappen, da fällt Mikrofaser ohnehin weg - vom Umweltaspekt einmal abgesehen. Bei empfindlichen Flächen eigenen sich alte Shirts ganz wunderbar.

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Auf die Idee mit den Handtüchern bzw. alten Waschlappen bin ich gar nicht gekommen.
    Super.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Auf die Idee mit den Handtüchern bzw. alten Waschlappen bin ich gar nicht gekommen.
    Super.
    Hatte ich ganz vergessen, sehr praktisch.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,439
    Ich habe 10 Jahre lang ausschliesslich mit den Schwammtüchern aus dem dm geputzt (Bad), habe aber vor kurzem zu Mikrofaser gewechselt. Die Schwammtücher machen schlicht und ergreifend einfach nicht so sauber , mit der Mikrofaser geht es auch viel einfacher und schneller.

    Zum Trocknen nehme ich aber auch alte Baumwollunterhemden (Trigema ).

    So einen Wäschesack für Mikrofaser muss ich mir aber auch kaufen, ich habe schon darüber gelesen, aber damals konnte man ihn noch nicht bestellen.
    Geändert von Samoa (20.03.18 um 18:39:38 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Ich habe auch erst seit kurzem Mikrofaserzeug - bevor mir das mit dem Mikroplastik klar wurde - und finde einiges toll, vor allem für richtig fiesen Fettschmutz und bei Glas, bin aber nicht überall vom Ergebnis begeistert (Bad) bzw, kann in der Küche und für den Fußboden sowieso keine verwenden, weil gewachstes/geöltes Holz. Schwammtücher mag ich für schnelles Abwischen und zum Spülen immer noch am liebsten; weich, nicht zu dick, saugen gut. Alte BW-Unterwäsche findet sich hier in der Schuhputzkiste wieder. Alte Geschirrtücher sind prima zum Polieren und für Glas. Schöne Vorschläge für die alten Handtücher habt ihr; werde ich ausprobieren.

  10. #10
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Anzeige
    Ich hole den Faden noch mal hoch.

    Vor kurzem hatte eine von Euch in einem anderen Thread (ich weiß partout nicht mehr, in welchem, es ging jedafalls um u.a. um Küchenkrepp) richtig hübsche Baumwollspültücher, vielleicht waren es auch Wisch- oder Putztücher, verlinkt.

    Leider habe ich mir die nicht gebookmarkt und würde mich sehr über neuerliche Hinweise freuen!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Ähnliche Themen

  1. Ohne Mikroplastik
    Von Layla im Forum Beauty
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.11.19, 15:53:18
  2. Zahnpasta ohne Mikroplastik und mit Fluorid
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.08.14, 09:57:55
  3. Mikroplastik - Liste mit Produkten
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.06.14, 11:57:02
  4. Schöne Spültücher
    Von Mr. B im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.13, 20:56:09
  5. @ bluerose - putz mal!
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 13:59:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •