Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Gallenstein

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Aber sie hat doch keine Probleme.
    Aber ständig Angst davor, dass es losgehen könnte.

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,849
    Wie gesagt, es sind meines Wissens eher die kleinen Dinger, die die Probleme machen. Da hätte ich eher Angst vor einer OP.
    Da versuche ich Überflüssiges zu vermeiden und auch kleine OPs haben immer ein gewisses Risiko dar.

    Aber muss ja jeder selber wissen, wie er das gewichtet.
    Geändert von Peppermintpatty (21.03.18 um 18:17:32 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,887
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Aber ständig Angst davor, dass es losgehen könnte.
    Ich habe es hier so gesagt, aber etwas übertrieben. Meine Angst hält sich in Grenzen. Aber wenn ich ein Zwicken im Bauch hab, hab ich direkt Angst, dass ne Kolik losgeht.

    Stimmt Elvie, das sagte mein Kollege auch– die neuesten Theorien/Studien sagen wohl, dass die Krebswahrscheinlichkeit durch Steine steigt, wenn sie drin bleiben.

    Die Galle wird entfernt. Wie hier schon beschrieben wurde, die Säfte werden in der Leber produziert. Da ich mich vegan ernähre, würde ich wohl auch überwiegend kein Depot benötigen.

    Ich fürchte auch, dass eine kombinierte OP nicht klappen wird, weil nicht üblich. Ich kam darauf, weil meinem Schwager bei der Leistenbruch–OP der Port für die Chemotherapie entnommen wird. Aber das ist ja auch beides ein Fall für einen Chirurgen. Bei mir wären es tatsächlich zwei Fachrichtungen und das wird wohl nicht gemacht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Es wird die Gallenblase entfernt. Die Gallenflüssigkeit braucht man nur zum Fett verdauen. Dabei ist es relativ egal ob tierisch oder pflanzlich. Die Flüssigkeit wird in der Gallenblase gesammelt und bei Bedarf abgegeben. Wenn sich jemand sehr fettarm ernährt, dann dickt die Flüssigkeit ein und es bilden sich Steine. Deshalb haben auch manche nach extremen Diäten plötzlich Gallenprobleme. Es gibt bestimmte Risikofaktoren. Alter, Geschlecht, Ernährung und auch die Veranlagung spielen eine Rolle.

    Ohne Gallenblase kann ich fast alles beschwerdefrei Essen. Das war vorher ganz anders. Ein Bratwurststand auf dem Weihnachtsmarkt hat mir schon beim vorbeilaufen Bauchschmerzen beschert. Fettes ging gar nicht. Nach der OP ist das alles nicht mehr.
    Nur wenn ich extrem fettig esse, muss ich kurz danach auf die Toilette. Einmal und dann ist wieder gut. Damit kann man sehr gut leben. Es beeinträchtigt mich nicht.

    Zur Kombioperation würde ich einfach mal nachfragen. Manchmal operieren ja auch verschiedene Fachrichtungen in einem Krankenhaus bzw. Belegpraxis. Vielleicht können verschiedene Ärzte nacheinander und Du brauchst nur einmal die Narkose.

  5. #15
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde bei einer Untersuchung eines Gutachters (Mediziner) ein Gallenstein festgestellt. Er soll recht groß sein und "dürfte nicht von selbst abgehen".
    Der Untersuchende legt sich zu 95 % fest, dass es einer sei. Ich solle ihn einfach lassen.

    Mein Kollege (auch Arzt) sagt, dass man inzwischen anders darüber denken würde - man würde Gallensteine schneller operieren, weil solche Steine eine dauerhafte Entzündungssituation für die Galle sei.

    Ich warte inzwischen wie die Maus vor der Katze auf eine Kollik, die angeblich schlimmer sein soll, als Zwillinge zu gebähren...

    Da ich in den nächsten 2-3 Jahren zwecks Unterleibs-OP eine Bauchspiegelung vornehmen muss, dachte ich, man könne doch beides in einer Spiegelung erledigen? Die meisten Krankenhäuser/ Ärzte werden da abwinken, aber gibt es solche Fälle vielleicht?
    Es gibt eine Methode, da wird die Gallenblase durch die Scheide entfernt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,887
    Danke für Eure Hinweise und Tipps.

    Elvie, besonders das mit dem eindicken des Saftes ist interessant!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe nichts Sachdienliches beizutragen, möchte dir aber mein Mitgefühl aussprechen, wenn ich das alles lese, was du hast, tust du mir wirklich leid. Gute Besserung.

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,887
    Danke!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Nach zwei Wochen Übelkeit ist gesteen ein Ultraschall gemacht worden und ein großer gallenstein festgestellt worden.
    Der Arzt ist sich nicht sicher, ob Übelkeit, besonders Kaffee vertrage ich nicht mehr, von dem Stein kommt.
    Habt ihr auch Übelkeit festgestellt, die die einen Stein haben?

    Und ich habe Angst vor Koliken und horche nur noch in mich hinein

  10. #20
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Besorg dir mal Rowachol-Kapseln. Die können Gallensteine auflösen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •