Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gallenstein

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888

    Standard Gallenstein

    Anzeige
    Bei mir wurde bei einer Untersuchung eines Gutachters (Mediziner) ein Gallenstein festgestellt. Er soll recht groß sein und "dürfte nicht von selbst abgehen".
    Der Untersuchende legt sich zu 95 % fest, dass es einer sei. Ich solle ihn einfach lassen.

    Mein Kollege (auch Arzt) sagt, dass man inzwischen anders darüber denken würde - man würde Gallensteine schneller operieren, weil solche Steine eine dauerhafte Entzündungssituation für die Galle sei.

    Ich warte inzwischen wie die Maus vor der Katze auf eine Kollik, die angeblich schlimmer sein soll, als Zwillinge zu gebähren...

    Da ich in den nächsten 2-3 Jahren zwecks Unterleibs-OP eine Bauchspiegelung vornehmen muss, dachte ich, man könne doch beides in einer Spiegelung erledigen? Die meisten Krankenhäuser/ Ärzte werden da abwinken, aber gibt es solche Fälle vielleicht?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Das weiß ich nicht Bündel. Zur Not würde ich 2 Bauchspiegelungen machen lassen. Gallenstein weg kann kein großer Eingriff sein und du hättest deinen Frieden! Ich hätte ebensolche Ängste wie du!
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Falls der Gutachter kein Gastroenterologe war, würde ich erstmal als Spezialisten einen solchen aufsuchen und mich beraten lassen.

    Ich vermute, Deine angedachte OP ist eine gynäkologische? Dann muss die auch ein Gynäkologe durchführen. Würde wahrscheinlich aufwändig, das zu koordinieren, und ich sehe auch den Vorteil nicht, weil vermutlich ja doch noch zusätzliche Schnitte erforderlich sein werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,861
    Ich habe auch seit Jahren ein paar große Gallensteine. Die liegen bombensicher, da sie zu groß sind, um sich in irgendwelchen Gängen festzusetzen.
    Bisher habe ich keine Probleme damit und würde sie nicht operieren lassen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe meine Gallensteine in einer kleinen Dose im Regal Von groß bis klein.

    Ja, so eine Kolik ist absolut übel. Da war ich am Ende echt angeschlagen. Zu allem Übel setzte sich ein Ding irgendwo fest und zog auch noch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft, das brauchte ein halbes Jahr, bis es wieder gut war.

    Die Op war pillipalle dagegen. Ich habe gefragt, ob sie mir bei der Gelegenheit auch gleich den Blinddarm rausnehmen würden, aber das wollten sie nicht
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,577
    Mein Vater hatte zwei Jahre Kolliken ohne Ende, bis endlich eine Ärztin im Ultraschall zig kleine Gallensteine gefunden hat. ist aber schon 30 Jahre her. Damals wurde die komplette Gallenblase entfernt; macht man das überhaupt noch so?

    Ich würde mich, glaube ich, nur unters Messer legen, wenn es Schmerzen bereitet. Und Kombi-OPs werden äußerst selten gemacht. Würde mMn manchmal wirklich Sinn machen.
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Damals wurde die komplette Gallenblase entfernt; macht man das überhaupt noch so?
    Aktuell weiß ich es nicht, vor zwei bis drei Jahren hat man es noch gemacht. Kommt wohl aber auch auf die Größe der Steine und den Entzündungszustand der
    Galle an.
    Die Koliken sind richtig übel, hab es bei einem Freund miterlebt. Ich selber hatte mal Nierensteine, auch nicht zu empfehlen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wenn die Gallensteine offensichtlich zur Bildung der Steine neigt, räumt man sie raus. Sonst hat man das gleiche Theater ja immer wieder von vorn. Es ist ja auch nicht die Galle, die den Verdauungssaft produziert, sondern die Leber, die Galle dient nur als Depot für Notfälle. Das hat man dann halt nicht mehr.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Bitte mach es :-)

    Ich hatte jahrelang Probleme ohne Ende und leider auch Angst vor der OP ohne Ende bzw. vor den Einschränkungen danach. Und nein, eine Gallenkolik ist nicht so schlimm. Die ersten 5 waren ganz schlimm, weil unkontrollierbar. Wenn Du den Schmerz kennst, kann man es mit Buscopan und Novalgin aushalten. Fenchel-Anis-Kümmel Tee hilft auch gut. Glaub mir, ich habe mich etwa 12-15 Jahre damit geärgert. Von der OP hat mich dann ein Arzt überzeugt der mir erklärt hat, das Risiko für einen Leber- bzw. Bauchspeicheldrüsenkrebs sei mit Gallenstein viel höher. Mir wurde dann die Gallenblase samt Stein entfernt und ich bin 2 Nächte im Krankenhaus geblieben. Fast keine Schmerzen, seitdem kann ich wieder alles essen und mich auch wieder schmerzfrei bücken. Da ich einen sehr großen Stein (etwa Hühnerei groß) hatte und er atroskopisch durch den Nabel entfernt wurde, ist seitdem mein Nabel innen taub. Damit kann ich aber sehr gut leben.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,861
    Anzeige
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Bitte mach es :-)

    Ich hatte jahrelang Probleme ohne Ende ...
    Aber sie hat doch keine Probleme.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •