@Tommasina: Viel weiß ich nicht. Sie ist sehr mit ihrer Kirchengemeinschaft verbunden und macht da mit einer Gruppe auch Ausflüge usw.. Ansonsten liebt sie alle möglichen Handarbeiten. Da hat sie aber eigentlich schon alles was man so braucht, das hat sich über die Jahre so angesammt. Sie lebt in einer kleinen Mietwohnung mit kleinem Balkon. Die Pflanzen werden dort leider immer wieder geklaut weil sie an einem Fußweg im Erdgeschoss wohnt.

Gutscheine und Tickets sind halt eher schlecht weil wir so weit weg wohnen. Ich kann ihr das von hier aus nicht besorgen und kenne da auch ihre Vorlieben nicht. Sie ist alleinstehend und hat auch keinen Führerschein, d.h. ich wüsste gar nicht ob sie jemanden hat der mitgeht und wie sie hinkommt. Die einzigen beiden Hobbies die ich kenne sind Handarbeiten und die Kirchen und für beides kann ich ihr nichts holen.

Lesen und Musik gehören soweit ich weiß nicht zu ihren Hobbies. Sie kocht und backt gerne, hat aber auch schon alle möglichen Bücher und Utensilien dazu.

Ich bin normalerweise immer sehr aufmerksam und weiß was der/die Beschenkte gerne mag und richte mich dann mit meinem Geschenk auch danach, aber ich verbringe einfach viel zu wenig Zeit mit ihr, als dass ich sie gut genug kenne. Ich mag sie unheimlich gerne und daher möchte ich ihr halt kein 08/15-Geschenk machen. Blumen, Wein und Pralinen wird sie an dem Tag sicher haufenweise bekommen.

Ich habe auch schon bei der engeren Familie nachgefragt ob sie Ideen hätte oder ob sie eventell alle zusammenlegen für ein großes Geschenk und wir uns beteiligen können, aber da bekam ich mehr oder weniger eine Abfuhr.