Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wie findet man neue Freunde ohne Kinder???

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Wie findet man neue Freunde ohne Kinder???

    Anzeige
    Um mich herum sind alle schwanger oder haben bereits (kleine) Kinder u.a. meine Schwester und der Kleine ist wirklich süß. Ich bin gerne Tante! Ich und mein Mann wollen aber keine Kinder. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Nun ist es doch so, dass sich durch Kinder die Freundschaften verändern. Es wird schwieriger sich zu treffen, die Uhrzeiten sind schwieriger und auch die Themen verändern sich. Das ist jetzt alles erstmal nicht so schlimm aber wir haben nun bald kein einziges Paar um uns herum mehr, dass so ist wie wir und das macht mir nun doch etwas Sorgen. Ich befürchte bald sozial isoliert zu sein. Klingt jetzt übertrieben aber so fühlt es sich im Moment an. :-(
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Kommt wohl darauf an, ob Ihr Leute für spezielle Aktivitäten sucht, für die Eure Freunde dann keine Zeit mehr haben.

    Ansonsten, wenn es einfach um eine "klassische" Freundschaft geht, weiß ich nicht, warum Kinder immer so ein Ausschlusskriterium darstellen. Klar ändern sich die Themen, aber das ist doch auch bei Kinderlosen so, dass einige Themen mal mehr oder weniger aktuell sind, eine neue oder eine in die Brüche gegangene Beziehung wird dann doch auch ewig mit der Freundin/den Freunden durchgekaut. Von daher würde ich da zu etwas mehr Geduld raten, denn Freundschaften findet man meiner Erfahrung nach nicht einfach so und mit den Jahren wird das immer schwieriger.

    Ich kenne das "Problem" von der anderen Seite und bin dankbar für alle Freundschaften, die trotz Kindern noch bestehen. Natürlich spreche ich auch über meine Kinder, doch ist mir schon bewusst, dass das kinderlose Freunde nicht wirklich interessiert, und da kommen solche Themen dann auch nicht oder selten auf den Tisch. Meist höre ich meinen Freundinnen einfach gern zu, das entspannt mich, weil es um ganz andere Sachen geht. Das könnte doch auch Deine/Eure "Mission" sein.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ausschlusskriterium sind Kinder nicht, aber es wird unbestritten etwas schwieriger, jedenfalls solange diese noch klein sind. Ich würde mich (und habe es immer getan) bemühen, diese Freundschaften trotzdem weiter zu pflegen. Außerdem würde ich versuchen, sich evtl. mit ein oder zwei kinderlosen Paaren neu anzfreunden und später dann in den bestehenden Freundeskreis zu integrieren.
    Kennenlernen kann man Leute am besten im Urlaub oder auch über Hobbys. Oder mal im Kollegenkreis schauen und zum Spieleabend einladen?

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich will ja, die alten Freunde nicht verlieren aber es wird halt einfach schwieriger. Man lebt sich irgendwie schneller auseinander durch Kinder. Das ist auch nicht bei allen so aber eben leider wirklich der Großteil. Im Kollegenkreis ist es das gleiche. Ich habe eine sehr nette Kollegin gefunden und wir sind nun auch privat befreundet ABEr auch da wird jetzt geheiratet und der Nachwuchs wird geplant. :-(
    Don´t be bitter - glitter!

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich bin da bei Rotschopf und finde es schade, wenn sich kinderlose Freunde zurückziehen. Für mich sind Treffen mit diesen Freunden eine sehr willkommene Auszeit von den ganzen Kinderthemen. Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass man es anspricht aber man kann sich auch Mühe geben, dass das Thema Kind nicht das ganze Treffen dominiert. Ebenso bin ich alle Freunden dankbar, die sich als Ersatz-Tante/Onkel anbieten und die sich auf unsere Situation einrichten, z.B. Geburtstagsfeiern im kinderfreundlichen Pub zu kinderfreundlichen Zeiten, Brunch statt Dinner etc.

    Natürlich kommt es immer auf die Neu-Eltern an und wenn ihr das Gefühl habt, aus eurem bisherigen sozialen Kreis ausgeschlossen zu werden, dann tut mir das sehr leid. Habt ihr denn den werdenden Eltern mal gesagt wie ihr euch fühlt und dass ihr nicht ausgeschlossen werden wollt?
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es gibt doch eine Menge Dinge, die auch Eltern gerne ohne Kinder unternehmen? Ich habe eine Menge kinderlose Freunde, die mir auch geblieben sind, das habe ich immer besonders genossen, mal ohne Kinder, andere Themen, einfach erwachsen sein.
    Wenn es dir um tagsüber Aktivitäten geht, zusammen Sport machen oder so, da gibt es doch genug Vereine und Veranstaltungen, auf denen man Leute kennenlernen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Janne, ganz ehrlich, und ich hoffe, die jungen Eltern springen mir nun nicht an den Kopf, ich glaube, heute ist es fast nicht möglich, etwas ohne Kinder abzumachen.

    Ja, wir haben uns früher sehr gefreut über Treffen mit Freunden ohne Kinder, man ist mal abends auswärts essen gegangen oder ging zu Freunden essen, unsere blieben unter Obhut zuhause, die Kinder der Freunde wurden vor unserem Eintreffen gefüttert und waren dann auch nicht mit am Tisch....
    Und wurden auch nicht parallel bespasst (die Kleinsten wurden ins Bett gebracht, die Grösseren können sich auch mal allein beschäftigen).
    Und umgekehrt bei uns genauso.

    Wenn ich hier so lese ist sowas heute absolut unüblich, die Kinder sind immer dabei.
    Die Gründe mögen vielfältig und berechtigt sein, aber es läuft halt darauf hinaus, dass man Freunde wirklich nur noch mit Kindern treffen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich kenne das gut, aber ich sehe das nicht so als Problem.
    2 meiner ältesten Freundinnen haben jedoch keine Kinder, das war erst letztes Wochenende supertoll: abends 3 Pärchen die zusammensitzen und einfach einen netten Abend hatten. Normalerweise treffen wir uns immer ohne Männer
    Allerdings sind das mittlerweile die einzigen, alle anderen Freundschaften haben sich auseinandergelebt. Finde ich aber nicht schlimm, man hat eben andere Interessen entwickelt und das ist doch ok.
    Wenn Du die Freundschaften unbedingt halten möchtest, dann musst Du dich halt immer nach Ihnen richten. Damit klar kommen, dass oft abgesagt wird und immer wieder dieselben Themen durchkauen. Wenn Du diese Geduld hast, und es Dir wert ist, dann mach es!
    Irgendwann ändert sich das ja dann sicher auch wieder.
    Mich hat das schnell angenervt, aber ich bin auch nicht sehr verständnisvoll was das angeht – gebe ich ehrlich zu.
    Wir führen eine sehr glückliche Beziehung, reisen gern ,brauche nicht so viele Freunde. Zumindest jetzt fühle ich so.
    Bin manchmal froh, wenn ich einfach mal ein Wochenende zuhause chillen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier so lese ist sowas heute absolut unüblich, die Kinder sind immer dabei.
    Die Gründe mögen vielfältig und berechtigt sein, aber es läuft halt darauf hinaus, dass man Freunde wirklich nur noch mit Kindern treffen kann.
    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ist heute kaum noch gewollt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Anzeige
    Ich glaube nicht, dass es immer so ist, dass sich die kinderlosen Freunde zurückziehen. Irgendwann mögen die es nicht mehr, wenn nur über die Kinder, nur über deren Fortschritte gesprochen wird. Zumal die nebenan sitzen. Sie sind immer dabei. Und natürlich geht es irgendwann vorbei. Aber ehrlich, wie lange will und muss man da warten.

    Und wenn man eben selbst berufstätig ist, beide arbeiten, dann ist es auch verständlich, wenn man mal einen Abend in Ruhe im Restaurant sitzen möchte. Ohne dass ein aufgeschlagenes Bilderbuch da ist, ohne dass die Kinder dabei sind etc. Mag jeder anders sehen und ich kann die Eltern verstehen, sie möchten, dass ihre Kinder immer dabei sind. Aber dann prallen Welten aufeinander.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Teilzeitarbeit auch ohne Kinder?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.13, 11:30:29
  2. Frauen ohne Kinder - lasst uns mal drüber sprechen
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 604
    Letzter Beitrag: 27.05.10, 22:26:28
  3. Die Freunde der Kinder
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 13:43:14
  4. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05
  5. Wie findet ihr Modenamen für Kinder?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 12:27:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •