Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage an die Motorradfahrer

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Frage an die Motorradfahrer

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor den Motorradführerschein zu machen und hätte da mal ein paar Fragen an euch.

    Ich bin bisher noch nie Motorrad gefahren, auch nicht als Sozius. Einmal hinten drauf auch dem Roller, aber das ist schon 20 Jahre her. Kann ich bei einer Fahrschule im Vorfeld mal eine Stunde absolvieren ohne mich gleich anmelden zu müssen? Mir geht es darum, dass ich einfach mal ausprobieren will, ob es überhaupt was für mich ist. Falls es mir wider Erwarten nicht gefällt, habe ich dann nur Geld für eine Fahrstunde ausgegeben und nicht schon für die Anmeldung.

    Die Sache ist ja mit ziemlichen Kosten verbunden. Alleine die Ausstattung kann ja schon Unsummen kosten. Habt ihr euch zuerst eher billige Klamotten gekauft oder gleich das teure Traumoutfit? Ich bin da hin und her gerissen. Zumal ich noch nicht genau weiß welche Maschine ich mir dann holen werde und ich möchte schon, dass der Stil der Maschine und der Stil der Klamotten zueinander passen.

    Habt ihr vielleicht auch Ideen für niedrige, leichte Maschinen? Ich bin nur 162 cm und habe schon bei den "normal" hohen Maschinen echt Probleme. Ich will ein Bike bei dem ich mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen kann. Bei denen die ich bisher getestet habe kam ich nur mit den Fußspitzen oder höchstens mit den Ballen auf den Boden.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Wegen der Fahrstunde empfehle ich, dass du bei der Fahrschule deiner Wahl anrufst.

    Ad Outfit: wenn du die Kohle in die Hand nimmst für den Führerschein und das Motorrad deiner Wahl, dann investiere gleich in ein gut sitzendes Outfit mit maximaler Sicherheit - ob teuer oder günstig, es muss gut sitzen und komfortabel sein, sonst ärgerst du dich danach. Man sitzt ja doch in einer Position, wo nix zwacken sollte... Und das oft stundenlang.
    Ob das Outfit zum Motorrad passt ist mir zB wieder egal, bequem muss es sein und maximalen Schutz bieten. Für meinen Helm musste ich 500€ locker machen (hab wohl einen komischen Kopf, alle anderen haben an der Stirn gedrückt - meiner ist wie eine Umarmung am Kopf ), die Jacke konnte ich nach Design und Preis aussuchen, weil da so viele gepasst haben. Das ist ganz unterschiedlich....

    Bzgl niedriger leichter Motorräder kann ich dir jetzt nix empfehlen (betrifft mich nicht, ich bin relativ groß) aber - man kann sehr viele Motorräder mit niederen Sitzbänken ausstatten, das ist für kleinere Frauen und Männer eine gute Option. Bzgl Gewicht - davon würde ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen, ich zB mag schwerere lieber, da fahre ich eher wie auf Schienen - leichtere Motorräder kommen mir tendentiell "flattriger" vor. Wenn der Schwerpunkt nicht zu hoch ist, ist hohes Gewicht kein Problem.

    Noch eine Empfehlung für den Anfang - kauf dir eine gepflegte Gebrauchte, erstmal mit weniger ccm. Als Anfänger tendiert man leicht dazu, mit viel zuviel Kubik zu starten.... Und wenn sie gut gebraucht ist, kann man sie nach ein paar Jahren mit wenig Verlust weiterverkaufen und auf eine höhere Klasse umsteigen. Und wenn sie mal umfällt, ist der finanzielle Schmerz nicht ganz so groß

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim zweit-tollsten Hobby der Welt (gleich nach Beauty) und halt uns auf dem Laufenden

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Meine Motorradzeit ist schon lange her, aber bei niedriger, leichter Maschine fällt mir die Yamaha SR 250 ein, falls es ein gebrauchtes "Retro"-Bike sein soll. Vor ein paar Jahren gab es dann die SR 400, die kenne ich nicht, aber vielleicht ist die ja auch noch niedrig genug gestaltet und einen Blick wert.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Selene hat eigentlich schon alles geschrieben

    Ich würde für Klamotten erstmal auf eBay zurückgreifen und dann wenn du dein Bike hast ggf. teurer nachkaufen.
    Auf überhaupt gar keinen Fall gilt das aber für einen Helm! Der muss 1a sitzen und sollte garantiert unfallfrei und nicht zu alt sein. Es tut ja aber auch ein neutraler, den du dann eine Weile nutzen kannst...


    Modell kann ich dir keines empfehlen da ich ebenfalls recht groß bin, im Gegensatz zu Selene bin ich aber immer eine leichte Crossmaschine gefahren und fühlte mich da ruhig und sicher drauf. Allerdings wäre sowas für mehrtägige Touren mit viel Gepäck natürlich nicht ideal und wenn du mehr auf Geschwindigkeit stehst als auf Landstraßen-Cruisen würde ich ebenfalls etwas schwereres wählen - kommt also auch etwas auf dein Fahrverhalten an. Vielleicht hast du in der Fahrschule auch die Möglichkeit, beides zu testen.


    In jedem Fall viel Spaß und allzeit gute Fahrt
    Mein Neid ist dir sicher (wir haben mit Ankündigung unseres Sohnes unsere Bikes verkauft und werden die nächsten Jahre noch verzichten).

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Anzeige
    Wenn du noch nie Motorrad gefahren bist, auch nicht als Sozia, dann würde ich mir im Vorfeld noch gar nicht so viele Gedanken machen über Maschine und Ausstattung.
    Versuche erstmal Probestunden zu bekommen, ich weiß auch nicht, ob es solche Angebote gibt. Und dann wirst du sehen, ob es dir überhaupt taugt und was du dir zutraust. Wahrscheinlich würde ich mit einer kleineren Maschine beginnen. Es ist kein gutes Gefühl, mit den Füßen nicht sicher auf den Boden zu kommen, wenn du zB mal an abschüssigem Gelände anhalten musst.

    Zum Outfit kann ich nichts beitragen, bei mir ist das zu lange her. Das war überwiegend zur Studentenzeit und mehr als Lederjacke zu Jeans, Boots mit Regengamaschen und Regenkombi war nicht drin. Guter Helm natürlich.

    Ich selbst hatte einige Jahre erst eine Yamaha Enduro mit 125 und dann mit 250 ccm. Die habe ich beide sehr gerne gefahren. Mein Mann hatte damals eine 750er BMW, die habe ich auch gefahren im Urlaub oder an Wochenenden, wenn wir zu zweit damit unterwegs waren. Aber auf meinen Yamahas war ich mehr zu Hause.
    Und wie bei Sun war das erste Kind dann das Ende des Motorrad-Ära.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.16, 08:15:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. LRP-Frage
    Von DarkAngel81 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 14:14:02
  4. Noch was für Motorradfahrer
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 14:59:52
  5. Frage!!!
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.02, 20:57:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •