Hi zusammen,

also ich bekomme als Reaktion auf Oxybenzon Hautausschlag (so kleine rote Bläschen, Pusteln), die schlimm jucken. Und zwar nicht sofort, sondern die ersten Reaktionen so nach ca. 24 Std. Und zwar unabhängig von Sonnenbestrahlung.

Das wäre ja an und für sich noch nichts ungewöhnliches, Allergien haben ja viele. Obwohl ich sagen muss, dass ich kaum allergiegeplagt bin und auch sonst eine sehr robuste Haut habe.

Das an sich schlimme finde ich folgendes: Ich weiss 100%ig, dass ich früher Oxybenzon vertragen habe. Ich war ja schon immer ein Beauty Junkie und habe schon früh mit Sonnenschutz angefangen und zwar vor allem im Gesicht und auch auf den Händen. Ich weiss sicher, dass ich früher viele Gesicht- und Handcremes hatte mit Oxybenzon. Ich achte ja sonst nicht auf die Inhaltsstoffe, aber Oxybenzon steht ja separat aufgefallen, sonst wäre ich auch nie draufgekommen.

Ja, und irgendwann habe ich es dann nicht mehr vertragen. Habe bei vielen Handcremes Ausschlag bekommen. Über Rumprobieren habe ich festgestellt, dass es am Oxybenzon liegen MUSS und seit ich es meide, habe ich null Probleme mehr.

Lange Rede kurzer Sinn - ich muss über die Anwendung eine Allergie auf Oxybenzon entwickelt haben. Wie gesagt, ich bin kein Inhaltsstoffapostel. Meine persönlichen Erfahrungen müssen ja nicht bei jedem eintreffen. Aber seitdem ist Oxybenzon für mich Müll und ich meide es wie der Teufel das Weihwasser.

Gruss,

Sandra