Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gender Pay Gap

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120

    Standard Gender Pay Gap

    Anzeige
    Das Gender Pay Gap ist hier ein aktuell super heißes Thema. Bis zum gestrigen Stichtag mussten alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern ihre Gehaltsstrukturen nach Geschlecht aufgeschlüsselt offenlegen. Die Ergebnisse sind sehr interessant.
    In meinem Unternehmen gibt es eine Lücke von über 30%, in dem meines Mannes immerhin nur 12%.

    Der Zwang zur Offenlegung ist wohl einzigartig in Europa, wenn nicht so gar weltweit. Ich bin gespannt ob weitere Länder folgen und wie es weitergeht. Und ich frage mich ob ich nun eine Gehaltserhöhung erwarten darf

    Wer gerne mehr erfahren möchte, der Guardian hat das ganze sehr aufmerksam mit verfolgt und analysiert.

    https://www.theguardian.com/news/ng-...-how-to-fix-it
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich würde mit diesen Zwang auch in Deutschland wünschen. Wer den gleichen Job hat, sollte gleich verdienen, egal ob Mann oder Frau. Ich meine, Island ist da der Vorreiter.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich würde mit diesen Zwang auch in Deutschland wünschen. Wer den gleichen Job hat, sollte gleich verdienen, egal ob Mann oder Frau. Ich meine, Island ist da der Vorreiter.
    Ich unterschreibe ganz fett!
    Mir schwillt der Kamm, dass es nur aufgrund des Geschlechts deutlich Gehaltsunterschiede gibt.

    Da bin ich froh, im öffentlichen Dienst zu sein, wo das Geschlecht bei der Bezahlung keine Rolle spielt.


    @monro
    Ich drück dir und deinen Kolleginnen die Daumen, dass euer Gehalt wenigstens angehoben wird.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ganz richtig so! Ich finde es weiterhin eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass in D weiterhin Frauen wesentlich weniger verdienen, als Männer mit gleicher Qualifikation. Geht überhaupt GAR NICHT!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Offenlegung alleine macht es aber ja nicht, wenn anschließend nichts passiert

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    im Gegenteil, das verursacht nur Unmut. Sehe ich gerade live bei uns in der Abteilung, keine gute Stimmung wenn man weiss, dass die Gehälter bei gleicher Arbeit so unterschiedlich sind...

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Da bin ich froh, im öffentlichen Dienst zu sein, wo das Geschlecht bei der Bezahlung keine Rolle spielt.
    Grundsätzlich schon, aber auch da gibt es Mittel und Wege Frauen ungerecht zu behandeln. Spätere Beförderungen und solche Geschichten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Die Offenlegung alleine macht es aber ja nicht, wenn anschließend nichts passiert
    Nein, aber ein Anfang. Es sollte den Unternehmen peinlich sein, dass sie eine Paygap haben. Wenn es dadurch Unmut gibt, dann ändert sich hoffentlich auch mal was.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Wenn ich es richtig sehe, wurden da aber auch nicht entsprechende Positionen miteinander verglichen, sondern der durchschnittliche Stundenlohn aller Mitarbeiter. Wenn es also eine Abteilung gibt mit 10 Sachbearbeiterinnen und einem Abteilungsleiter, dann ist das Ergebnis natürlich entsprechend dramatisch.

    Mich würde vielmehr interessieren, wie der Unterschied bei vergleichbaren Positionen ist.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich hoffe es war der Startschuss in eine andere Richtung. Die aktuellen Daten sind nur eine erste Momentaufnahme. Ich hoffe, dass Unternehmen ihre Lehren aus der Situation ziehen und ebenso hoffe ich, dass diese Daten von nun an jedes Jahr veröffentlicht werden müssen. Schon allein um eine Veränderung erkennen zu können, sollten diese Informationen regelmäßig erhoben werden.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Gender-Mist im Alltag
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 12.05.15, 14:39:56
  2. Was bedeutet Gender Mainstreaming?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 17:46:55
  3. An die Duftexpertinnen: Gender free?
    Von Lucrezia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 20:52:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •