Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Gender Pay Gap

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,626
    Anzeige
    Gibt es Möglichkeiten, zu klagen, wenn geschlechtsspezifisch deutlich schlechter bezahlt wird, monro?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig sehe, wurden da aber auch nicht entsprechende Positionen miteinander verglichen, sondern der durchschnittliche Stundenlohn aller Mitarbeiter. Wenn es also eine Abteilung gibt mit 10 Sachbearbeiterinnen und einem Abteilungsleiter, dann ist das Ergebnis natürlich entsprechend dramatisch.

    Mich würde vielmehr interessieren, wie der Unterschied bei vergleichbaren Positionen ist.
    Nicht nur bei vergleichbaren Qualifikationen und Positionen, sondern bei gleicher Leistung. Das eine hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun.

    Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich bin durchaus für Offenlegung und damit auch Abbau von Ungerechtigkeiten, aber dann müssen auch absolut vergleichbare Umstände verglichen werden. Man sieht doch im täglichen Leben, wie schwer das ist. Zwei Sekretärinnen, die eine reisst sich den A... auf, die andere trinkt gerne Kaffee (überspitzt formuliert). Beide haben die gleiche Qualifikation und gleiche Position und doch müssen nicht beide gleich viel verdienen.
    Geändert von Thinlizzy (05.04.18 um 18:02:13 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Nein, hat es nicht. Aber Leistung ist auch schwer messbar, zumindest in meinem Job.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #14
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Thinlizzy Beitrag anzeigen
    ...Zwei Sekretärinnen, die eine reisst sich den A... auf, die andere trinkt gerne Kaffee (überspitzt formuliert). Beide haben die gleiche Qualifikation und gleiche Position und doch müssen nicht beide gleich viel verdienen.
    Solche Situationen werden bei uns im Unternehmen bzw. in dem meines Mannes über die jährlichen Performance Reviews geregelt. Die sind weitestgehend entkoppelt vom Gehalt. Wer über Erwartungen, vor allem an die aktuelle Stelle leistet, dem kann auch ein höheres Gehalt winken. Wer nur Dienst nach Vorschrift macht, kann keine Gehaltserhöhung erwarten.

    @Gästin: In wieweit es zu Klagen kommt wird sich erst zeigen, ich kann es mir aber durchaus vorstellen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  5. #15
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es war der Startschuss in eine andere Richtung. Die aktuellen Daten sind nur eine erste Momentaufnahme. Ich hoffe, dass Unternehmen ihre Lehren aus der Situation ziehen und ebenso hoffe ich, dass diese Daten von nun an jedes Jahr veröffentlicht werden müssen. Schon allein um eine Veränderung erkennen zu können, sollten diese Informationen regelmäßig erhoben werden.
    Ja, so sehe ich es auch.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  6. #16
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Tag 2 nach der Veröffentlichung:

    Der Guardian berichtet von Recruitern und Headhuntern, die nun gezielt Frauen, vor allem in höheren Positionen ansprechen, um diese zum Wechsel in Unternehmen mit einem besseren Gehaltsverhältnis zu locken.

    Außerdem gibt es vermehrt Aussagen, wie Unternehmen mit der Situation umgehen, vom Versuch alles zu ignorieren bis hin zur konstruktiven Diskussion.

    Und zu guter Letzt, was keiner bedacht hat: Unternehmen mit großem Gender Pay Gap werden es nach der Veröffentlichung wohl schwerer haben offene Stellen zu besetzen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  7. #17
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Ich denke auch, dass sich da noch ganz viel tun wird nach der Veröffentlichung!

    Ziemlich vorbildlich finde ich die Firma, in der mein Mann arbeitet.
    Da ist das Gehalt je Stelle bestimmt und egal ob Mann oder Frau die Stelle hat, die Bezahlung ist die Gleiche.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Und zu guter Letzt, was keiner bedacht hat: Unternehmen mit großem Gender Pay Gap werden es nach der Veröffentlichung wohl schwerer haben offene Stellen zu besetzen.
    Wieso das? Die werden einfach mit Männern besetzt. Ist doch kein Problem.

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Doch, die kosten ja zu viel!

  10. #20
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Naja, als Frau würde ich mir es dreimal überlegen ob ich mich bei einem Unternehmen mit hoher Ungleichheit bewerbe. Oft dauert es Monate bis Stellen besetzt werden und es gibt durchaus Abteilungen oder Bereiche, die weiblich dominiert sind.

Ähnliche Themen

  1. Gender-Mist im Alltag
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 12.05.15, 13:39:56
  2. Was bedeutet Gender Mainstreaming?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 16:46:55
  3. An die Duftexpertinnen: Gender free?
    Von Lucrezia im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 19:52:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •