Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Urlaub in Vietnam?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772

    Standard Urlaub in Vietnam?

    Anzeige
    Wer war schon mal da, welche Tipps habt ihr für mich?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Ich setz mich nur dazu, bin auch interessiert.

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wir waren zweimal da und sind von Hanoi mit dem Zug nach Hoi An. Beim ersten Mal waren wir auch in Ho Chi Min City.

    Hanoi Altstadt ist super, wir haben Stunden an Straßenecken verbracht und Ca Phe getrunken.

    Ha Long Bay haben wir in einer billigen Tagestour gemacht. Man kann aber auch mehrere Tage machen, dann kommt man tiefer in die Bucht.

    Hue Imperial City haben wir in einem Tag abgehakt, das war auch gut so.

    In Hoi An hatten wir Strand, leider ist der Topstrand dort durch Stürme teilweise unreparabel erodiert.

    Alternativ könnt ihr nach Nah Trang oder auf Phu Cuoq.

    Geld kann nur vor Ort gewechselt werden, entweder in Banken oder auch beim Juwelier.
    Essen ist genial, wenn Ihr Zeit für einen Kochkurs habt, macht das.

    Ich fand die Zugfahrt von Hanoi nach Hoi An (Danang) immer toll. Abends um 7 ging’s los und Nachmittags gegen 13 Uhr war man in Hoi An. Die Strecke geht an der Küste entlang, der Zug zuckelt durch kleine Orte und an Wiesen und Felder vorbei und man kann dem Land beim Aufwachen zusehen.

    Ho Chi Min City fand ich nicht so toll, dafür ist das Mekong Delta sehr empfehlenswert.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Wir ware 2011 da. Hanoi, Halong Bucht, Hue, Hoi An, Ho Chi Minh City, Mekong-Delta und am Ende einige Tage auf Phu Quoc, das war noch fast untouristisch (z.B. kaum Straßen bzw. größtenteils Pisten), aber leider habe ich gerade diesen Artikel gefunden: http://www.zeit.de/entdecken/reisen/merian/phu-quoc-insel-vietnam-tourismus/komplettansicht
    Irgendwann dazwischen waren wir noch in einem Nationalpark (Namen vergessen) mit einer Affenrettungsstation, das ist aber kein Must. In der "trockenen Halong-Bucht" (heißt tatsächlich so) haben wir eine Ruderbootsfahrt mitgemacht und sind anschließend zu einem Tempel mit dem Fahrrad hingefahren (mit Führer und dem anderen Pärchen, das dabei war), das war auch mal eine nette Abwechslung. Von dort ging es dann mit unserem Fahrer weiter (man kann in Vietnam als Touri wohl kein Auto mieten, deshalb hatten wir zwei dekadente Touren mit eigenem Führer + Fahrer).

    Ho Chi Minh ist halt eher einfach eine Großstadt. Allerdings gibt es dort (u.a.) das Museum zum Krieg mit den USA (Kriegsopfermuseum), welches interessant, aber auch schockierend ist (ich sag nur Agent Orange). Ansonsten sind die China-Town und einige Tempel dort und in der Nähe sehenswert. Ich finde, man kann die Stadt schon mitnehmen, wenn man einmal in Vietnam ist.

    Hoi An ist malerisch, wurde während unseres Aufenthaltes (November) nur leider überschwemmt. Es ist klein, hier reichen m.E. auch etwa 2 Tage ebenso wie in Hue. Wir waren ca. einen halben Tag und eine Nacht (wegen der Überschwemmungen in Hoi An) in Danang, da gibt es zwar nicht wirklich was zu sehen, aber es war lustig, weil wir fast die einzigen westlichen Menschen dort waren und entsprechend bestaunt wurden (z.B. von kichernden Schulmädchen).

    Geld kann man in den Städten auch am Automaten ziehen.

    Weitere Bad News: Mein Freund ist 2x beklaut worden, sowohl in Hanoi Altstadt (Video Cam) als auch in Ho Chi Minh City (Goldkette vom fahrenden Moped aus vom Hals gerissen).
    Wahrscheinlich hatten wir echt Pech, denn wir haben vorher und während (Gespräche mit anderen Touris) sowas nicht zu hören bekommen. Trotzdem rate ich zur Vorsicht.
    Mir war auch vorher nicht bewusst, dass die Vietnamesen einem in/an touristischen Orten ständig etwas andrehen wollen (irgendwelche Gegenstände verkaufen oder Mitfahrten auf ihrem Moped z.B.). Das war auch der Vorwand beim Cam-Klau, angeblich wollte der Typ uns Ansichtskarten verkaufen.


    Wir hatten wegen der großen Nord-Süd-Ausdehnung 2-3 Inlandsflüge dabei, war damals echt preiswert.
    Geändert von Chiquitita (09.04.18 um 14:29:57 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Blöde Frage - ist das auch was für Strandurlaub?
    Ich liebe ja 2 - 3 Wochen im Jahr NICHTS tun, das heißt ich lag von den 3 1/2 Wochen Thailand (Phuket/Koh Samui/Bangkok) knapp 3 Wochen am Pool oder am Strand und hab
    gechillt. Dazu brauch ich allerdings auch ein richtig gutes Hotel, hatte ich in Thailand, Amari Gruppe, sehr empfehlenswert. Gibt es das da auch in der Art?

    Wie sieht es da aus mit Essen? Ich bin extrem empfindlich, auf Koh Phangan letztes Jahr lag ich 3 Tage mit Durchfall flach, weil was falsches gegessen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Blöde Frage - ist das auch was für Strandurlaub?
    Ich liebe ja 2 - 3 Wochen im Jahr NICHTS tun, das heißt ich lag von den 3 1/2 Wochen Thailand (Phuket/Koh Samui/Bangkok) knapp 3 Wochen am Pool oder am Strand und hab
    gechillt. Dazu brauch ich allerdings auch ein richtig gutes Hotel, hatte ich in Thailand, Amari Gruppe, sehr empfehlenswert. Gibt es das da auch in der Art?

    Wie sieht es da aus mit Essen? Ich bin extrem empfindlich, auf Koh Phangan letztes Jahr lag ich 3 Tage mit Durchfall flach, weil was falsches gegessen.
    Ich persönlich würde für Strandurlaub so weit gar nicht erst fliegen, finde Langstrecke an sich so gar nicht erstrebenswert. Und Vietnam ist da m.E. auch nicht so besonders geeignet, ich glaube, außer Phu Quoc, Hoi An und Nah Trang gibt es fast nichts für Strandtouristen und das sind meines Wissens auch nicht gerade die Traumstrände dieser Welt. Schau doch besser mal nach Sri Lanka (ich war allerdings noch nicht da), Seychellen oder Malediven, wenn Du für Strand so weit weg willst.
    Essen war ähnlich wie in Thailand, wir hatten in beiden Ländern quasi nichts, bis sich in Vietnam am Ende mein Reizdarm gemeldet hat, nachdem ich Kokoswasser (aus der Nuss) getrunken hatte. Man isst dort ja auch größtenteils Gekochtes, aber vor Durchfall im Urlaub ist man nie ganz gefeit ...

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wir waren beide Male im September (2012 und 2015) und hatten perfektes Wetter. November ist wohl der schlimmste Reisemonat (alle meine Bekannte, die im November gereist sind, hatten strömenden Regen). Allerdings haben wir auch deutliche Unterschiede festgestellt, verteuerte Preise, Starbucks, mehr Bettelei und Verkaufsgespräche. Allerdings war das kein Vergleich zu Indien, dort war es so extrem, dass ich einmal die Geduld verloren habe.

    Es kommt drauf an, was man vorhat bzw. welche Vorstellungen man hat vom Urlaub.
    Für reinen Strandurlaub, da stimme ich zu, gibt es Besseres. Allerdings etablieren sich vor allem in Nah Trang auch gehobene Hotels.

    Wir waren neben Ha Long noch in Tam Coc, haben dort die Boots- und Radtour gemacht.

    Hoi An ist das Schneider-Paradies. Ich habe mir dort eine Winterjacke aus Kashmirmix für $25 schneidern lassen, eine Freundin hat sich dort mit maßgeschneiderten Kleidern eingedeckt. Ausflüge haben wir nach My Son, Tempelruinen im Dschungel, gemacht und sind mit dem Rad umher, u.a. ins Vegetable Village oder zum Cua Dai Beach, den es leider nicht mehr gibt.

    Freunde haben von Nah Trang aus geführte Motorradtouren durch das Inland gemacht.

    Essen fand ich klasse und habe auch alles vertragen, mein Mann hatte ein paar Tage lang Bauchgrummeln aber das war es auch schon. Wie in allen asiatischen Ländern gilt Wasser aus der Flasche, Obst waschen, Finger weg von vorgeschnittenem Obst und grundsätzlich nichts essen, was komisch aussieht oder riecht.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Naja, wenn man Strandurlaub im Winter will muss man schon so weit fliegen wenn man 30 Grad mindestens möchte.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.18
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Vietnam? Ist ja nicht gerade eines der alltäglichsten Urlaubsziele, aber könnte mir schon denken, dass es sehr schön sein könnte. Bestimmt ne gute Idee.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 11:43:24
  2. Keine Hamster für Vietnam ! :-))
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 23:28:25
  3. Wer hat bereits in Vietnam Urlaub gemacht?
    Von Birgit* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.04, 14:40:14
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 10:08:36
  5. Honk Kong / Vietnam
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.00, 11:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •