Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kräutergarten

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    leider kein Garten vorhanden, daher züchte ich alles was geht auf dem Balkon:

    Zitronenmelisse
    Pimpernelle
    Basilikum
    Petersilie
    Salbei
    Schnittlauch
    Lorbeer (Wahnsinnsaroma, kein vergleich mit dem getrockneten Kram aus den Tüten)
    Geändert von vivian (11.04.18 um 16:29:31 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Herrlich, so viele Anregungen, danke !
    Bis jetzt hatte ich ein Kräuterbeet im Garten, heuer hab ich mir ein Hochbeet dafür zugelegt. Mit Oregano und Basilikum hatte ich immer meine Probleme, keine Ahnung, woran es liegen kann, vielleicht wird es jetzt im Hochbeet ja besser.
    Bohnenkraut kenne ich nicht - wofür nimmt man das? Lorbeer ist auch eine tolle Idee.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Einsatzmöglichkeiten für Bohnenkraut sind, wie der Name schon sagt, Bohnen aller Art, aber generell deftige Gerichte und mediterranes. Bergbohnenkraut ist mehrjährig, verholzend wie Thymian etc,. und es gibt interessante Varianten, z.B. mit Orangen- oder Zitronennote. Bei mir sät sich das munter aus. Tipp für mediterrane Kräuter: Kalkhaltigen Splitt oder wenigstens ein paar Steine oder kalkhaltige Erde untermischen.
    Es gibt aber auch einjähriges Bohnenkraut, das man jedes Jahr aussät, das ist das klassische Aroma zu grünen Bohnen. Bei uns bekommt man das auf dem Markt zu den Bohnen gleich dazu.
    Lorbeer ist toll, aber hier nicht sicher winterhart; je nach Region lieber im Kübel und im Winter kühl, aber (fast) frostfrei unterbringen.

  4. #14
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe ein sonniges Beet, das im Sommer mit Gemüse bepflanzt wird. Drumrum wachsen Kräuter. Im Moment leider nur ein riesiger Rosmarinbusch, jede Menge Minze und Oregano, etwas Waldmeister und Bärlauch. Thymian, Zitronenthymian und Salbei sind leider eingegangen. In den Startlöchernn steht feinblättriger Basilikum, der kommt Morgen ins Beet.
    Ich habe immer Probleme mit Petersilie, Lorbeer und Salbei. Die gehen immer ein oder gedeihen nicht recht.

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    Bohnenkraut nehme ich auch gerne für Eintöpfe aller Art, bin gespannt ob er gut anwächst.
    Schnittlauch hab ich vergessen, gedeiht prächtig und ist sowas von hart, letztes Jahr der einzige Überlebende beim überwintern und der blüht auch wunderschön und lockt Bienen an, sehr empfehlenswert !

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,661
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Bohnenkraut nehme ich auch gerne für Eintöpfe aller Art, ....
    Ich auch. Da das mein Lieblingskraut ist, frage ich mich gerade, ob das auch im Topf auf dem Balkon gedeiht. Das wäre eine schöne Ergänzung zu meinen anderen Kräutertöpfen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Habt ihr alle eure Kräuter schon im Freien?

  8. #18
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Bohnenkraut muss ich nun auch unbedingt haben !

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,661
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Habt ihr alle eure Kräuter schon im Freien?
    Nein, nicht vor Mai. Hier ist es einfach zu kühl.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Anzeige
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Habt ihr alle eure Kräuter schon im Freien?
    Muss mal gucken gehen .
    Unsere Hausmitbewohnerin, also die Mieterin über uns, hat einen Gemüse-/Kräutergarten angelegt und wir dürfen oder sollen uns sogar bedienen. Am liebsten mochte ich letztes Jahr die verschiedenen Minzen - Minze geht bei mir immer -, das Olivenkraut und das Maggikraut.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Kräutergarten in der Küche
    Von clinique-freak im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.15, 06:44:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •