Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kräutergarten

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017

    Standard Kräutergarten

    Anzeige
    Wer hat einen und mag was dazu erzählen? Welche Kräuter habt ihr, welche gedeihen gut, welche schlecht ? Habt Ihr Tipps dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich habe einen Südbalkon und immer Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, glatte Petersilie die gedeihen prächtig. Mit dem Aussäen fange ich im März an.
    Basilikum braucht viel Sonne & Wasser und wächst immer prächtig.
    Minze & Kresse habe ich in der Küche auf der Fensterbank.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich hänge mich mal dran, ich würde mich insbesondere interessieren welche Kräuter man auch ohne viel Sonne groß bekommt. Ich habe einen Ost Balkon und daher nur bis mittags um 12 Uhr Sonne. Basilikum und Rosmarin wachsen bei mir obwohl sie sehr sonnenhungrig sein sollen seit jeher gut. Auch Minze wuchert fröhlich vor sich hin, die ist extrem pflegeleicht und es gibt da ganz tolle Sorten.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Achso meine Tipps wären die Kräuter in gute Kräutererde zu pflanzen, und nicht zu eng beieinander. Außerdem haben die Kräuter ganz unterschiedliche Vorlieben was das Gießen angeht.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    Ich habe einen relativ grossen Kräutergarten, direkt vor meiner Terrasse. darin sind hauptsächlich mediterrane Kräuter da wir mediterrane (italienische) Küche kochen.
    Rosmarin, Salbei, thymian, oregano, issopo, santoreggia, nepitella, Lorbeer, Schnittlauch, glatte Petersilie stehen in diesem Beet. auf der Terrasse in Kübeln stehen dann noch normale Minze und Basilikum. hinten im Garten stehen noch ein Wacholderstrauch und Fenchel.

    Die Kräuter im Beet wachsen jedes Jahr nach, resp. sind auch im Winter zu nutzen.
    Petersilie, Basilikum säe ich so gegen Mai aus, je nach Wetterlage. Minze kaufe ich eine fertige Pflanze und setze sie in einen grösseren Kübel.

    besonders der Salbei wächst hier sehr gut und vermehrt sich rasend, rund um das Beet habe ich schon eine komplette Salbei-Bordüre. unser Garten ist nach Süd-West gerichtet, da kriegen die Südländer genügend Sonne
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  6. #6
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,291
    Ich hab im Garten ein kleines Kräuterbeet angelegt mit: Mojito-Minze (im Topf in einen Pflanzstein gesetzt - die wuchert sonst durch den ganzen Garten; den Spaß hatte ich schon), Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Liebstöckl, Zitronenmelisse, Mädesüß, Petersilie, Schnittlauch, Borretsch ...
    Salbei und Borretsch lass ich in die Blüte gehen für die Bienen.
    Kein Glück hatte ich bisher mit Dill. Es klappt einfach nicht. Dieses Jahr soll noch Pimpinelle dazu kommen und mal sehen, was mich noch so anlacht. Ich kaufe meistens fertige Pflanzen im Pflanzenmarkt.
    Basilikum muss ich irgendwie hochsetzen. Den mögen die Schnecken sehr gern.

    Alle Kräuter stehen in der vollen Sonne und außer gießen und ab und an Kräuterdünger mach ich nix.
    Bis auf den blöden Dill gedeihen sie prächtig.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Bei dem Dill könnte die pralle Sonne das Problem sein,
    Dill fühlt sich bei mir im Schatten sehr wohl.

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,291
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Bei dem Dill könnte die pralle Sonne das Problem sein,
    Dill fühlt sich bei mir im Schatten sehr wohl.

    Danke für den Hinweis. Dann versuche ich es an anderer Stelle evtl. noch einmal.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    salbei, dill, boretsch und koriander gehen bei mir immer ein.

    mehrjährig hab ich melisse und ein paar minzsorten (apfel, ananas, erdbeer und pfefferminze) rosmarin, thymian, oregano, glatte und krause petersilie, schnittlauch, ysop.

    zitronengras, habanero und noch ein paar chilisorten überwintern drin und kommen demnächst wieder raus.
    gepflanzt hab ich griechischen, mammut, normalen und purple basilikum.

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    Zitronenmelisse, vers. Minze und Kamille gehen bei mir auch auf der Schattenseite des Balkons im Kasten sehr gut

    Salbei, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Majoran, Oregano habe ich auf der Sonnenseite auch in Kästen und die haben auch den Winter überstenaden und gedeihen sehr gut.

    dieses Jahr habe zum ersten Mal Waldmeister, Basilikum, Thai-Koriander und Bohnenkraut, mal sehen wie sich das so entwickelt

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Kräutergarten in der Küche
    Von clinique-freak im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.15, 07:44:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •