Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Igitt, mein Keller! Würdet ihr damit zum Vermieter gehen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818

    Standard Igitt, mein Keller! Würdet ihr damit zum Vermieter gehen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mal wieder ein Problemchen aus dem Alltag Ich bin Ende Januar umgezogen, in ein altes Haus, Baujahr 1900. Ich finds super, jedoch habe ich letzte Woche nur durch einen blöden Zufall etwas entdeckt, was ich echt nicht lustig finde: Schimmel!

    Aber von vorne: ich habe meine Umzugskartons nach dem Einzug erst einmal im Keller stehen lassen. Meine Wohnung ist auch ein bisschen eigenwillig geschnitten und hat nicht wirklich viel Platz für Regale, weshalb meine gefühlt 1000 Bücher also erstmal nicht einziehen konnten.
    Letzte Woche also musste ich dann im Keller nach einem Kabel suchen. Dabei wollte ich ein paar der Kartons verschieben und entdeckte, dass sich die Unterseite der Kartons komplett aufgelöst hatte und mit Schimmel überwuchert war. Es waren natürlich die Kartons mit meinen Büchern! Ich also die Kartons geöffnet, und die verschimmelten Bücher grinsten mir schon entgegen. Dabei waren auch verschimmelte CDs (solche mit Papphüllen). Sie landeten natürlich alle auf dem Müll, und einige davon waren echt teuer. Gott sei Dank waren nicht meine Fachbücher dabei, das hätte mich ein Vermögen gekostet, die alle zu ersetzen.

    Jetzt habe ich natürlich alles ausgeräumt und entsorgt, dabei fiel mir auf, dass auch einer meiner Koffer, aus Leder, unten schon anfängt zu schimmeln. Der kommt also auch auf den Müll. Nun frage ich mich, ob jetzt schon alles mit Schimmel infiziert ist. Ich kann den ganzen Kram aber nicht in die Wohnung holen. Erstens will ich da nicht auch noch Schimmel, sofern er nicht schon da ist, und zweitens hab ich echt null Platz.

    Ich könnte kotzen. Diesen Keller kann ich ja so gut wie nicht benutzen! Der Boden hat überall nasse Flecken. Nach ausgiebigem Googeln ist mir nun klar, dass das bei so alten Häusern recht normal ist und man da nix machen kann. Gesagt hat mir das aber keiner, und viele meiner Sachen sind nun ruiniert. Da ich wie gesagt in der Wohnung nicht annähernd meine Bücher unterbringen kann, sie aber auch nicht im Keller lassen möchte, bin ich echt angepisst. Immerhin steht in diesem Keller an einer Wand ein komplettes Regal bis zur Wand hoch. Es ist natürlich total verdreckt, voll mit Spinnweben und vergammelt. Aber wenn ich das sauber mache...nun gut. Muss ich ja. Gerade war ich wieder unten und habe wieder was Verschimmeltes entdeckt. Jetzt habe ich alle Sachen auf einen scheinbar trockenen Flecken gestellt, aber wenn ich Pech habe, wird der auch irgendwann nass. Klasse.

    Ich habe den Vermieter bislang nicht kontaktiert, weil ich nicht weiß, ob er mir so viel Neues sagen wird. Ich war erst richtig sauer und habe über Mietminderung nachgedacht, da ein Kellerraum zur Wohnung gehört, aber gar nicht genutzt werden kann. Ich weiß aber auch, wie es ist, ständig mit dem Vermieter im Clinch zu liegen. Habe ich wenig Lust drauf, zumal ich gesundheitlich gerade jeden Stress vermeiden muss. Würdet ihr ihn kontaktieren? Was soll ich jetzt machen? Hattet ihr sowas auch schonmal?

    Danke fürs Zuhören
    Cloudy
    Geändert von Cloudy (18.04.18 um 10:40:46 Uhr)
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Auf jeden Fall kontaktieren : nicht jedes Haus von um 1900 hat einen nassen Keller!!!

    Eigentlich sollte es auch sowas wie eine Hausordung geben, wo sowas festgehalten ist. Bei uns ist Kleidung im Keller unterbringen untersagt ebenso wie noch einiges weiteres, was leicht brennbar wäre (Bücher würden da auch dazu gehören)...
    Einfach mal nachfragen und klären.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Das würde ich aber auch sagen. Wenn der Vermieter Dir das vorher nicht gesagt hat, ist das ja schon arglistige Täuschung, und dann kannst Du Schadenersatz für die vergammelten Bücher, den Koffer usw. (Zeitwert) beanspruchen. Nun bist Du ja gerade erst umgezogen, aber auf lange Sicht wäre eine größere Wohnung sicher besser gewesen. Ich habe auch so viele Bücher, Unterrichtsvorbereitungen, Bastelzeug usw. und könnte in unserem Keller auch nichts weiter unterstellen, deshalb brauche ich schon eine 3-Zimmer-Wohnung für mich alleine.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Hi, zumindest würde ich mal mit dem Vermieter klären in wie weit das Problem bekannt ist. Ich habe beides kennengelernt, Altbau mit trockenen und mit nassen schimmelnden Keller. ich persönlich denke mir ja, wenn mein Haus schimmelt bzw. feucht ist, möchte ich das schon wissen.

    Vielleicht wäre als erste Lösung weg von Kartons und die Sachen in Plastik Kisten packen. Ikea hat tolle in unterschiedliche Größen (Samla), wobei du auch in den meisten Baumärkten fündig wirst.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Vielleicht weiss der Vermieter auch selbst gar nichts von dem Schimmel.
    Wer weiss, ob es den Vormietern egal war oder sie es selber nicht gemerkt haben.
    Ich würde ihn darauf ansprechen.
    An seiner Reaktion wirst du ja merken ob er davon wusste.
    Und vielleicht könnt ihr dann eine Lösung finden.

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Wird gemacht! Nur leider ist er so schwer zu erreichen, aber ich bleibe dran. Also im Waschkeller ist auch öfter der Boden nass, Gott sei Dank stehen die Maschinen auf Betonsockeln. Es gibt auch hier und da mal kaputte Rohre, wo es raustropft. Da stehen dann Eimer drunter. Das Haus müsste definitiv grundsaniert werden, aber welcher Vermieter gibt schon sein Geld für sowas aus
    Definitiv werde ich mir jetzt die IKEA Kisten holen, das ist ein super Tipp die Bücher müssen definitiv im Keller bleiben, und ja, eigentlich bräuchte ich auch eine erheblich größere Wohnung für meinen ganzen Kram. Aber ich war so glücklich, überhaupt endlich aus meiner WG rauszukommen und diese Gegend hier ist einfach nur ein Traum und mein Freund wohnt um die Ecke. Ich wollte immer alleine wohnen, aber natürlich musste ich finanziell einfach Abschnitte machen, da ich sehr wenig verdiene. Mir ist die Wohnung schon teuer genug. Sie ist vllt. so 35qm, schwer zu sagen. Ich habe nicht mal einen Schreibtisch hier, schon irgendwie komisch, aber im anderen Raum, dem Schlafzimmer, ist es im Winter so kalt, dass man es darin einfach nicht aushält. Sonst hätte ich da einen reingestellt. Aber die Fenster dichten nicht richtig und der Heizkörper ist direkt darunter, super. Außerdem heizt er im Schlafzimmer sowieso nicht richtig, im anderen Raum ballert es ohne Ende (Zentralheizung). Das ist wohl Absicht, weil wir extra so einen Zettel bekommen haben, dass die Temperatur in den Schlafräumen nicht zu hoch sein soll. Neue Fenster bräuchte ich also eigentlich auch, aber da ich so konfliktscheu bin und gerade erst eingezogen, habe ich es natürlich nicht angesprochen, da es schon ein paar andere Dinge gab und ich es nicht gleich übertreiben wollte. Total bescheuert, ich weiß...
    Aber ich schweife ab - mal sehen, was er zum Schimmel sagt. Ist sowas eigentlich ein Fall für die Haftpflicht?
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Für die Haftpflicht vom Vermieter?
    Nein. Je nach Usprung eher für die Gebäudeversicherung.
    Zur Kälte im Schlafzimmer: dein Vermieter darf die Heizung dort nicht regulieren.
    Wenn du es dort richtig warm haben willst, dann musst du die Möglichkeit dazu haben. Das wäre ein Grund für eine Mietminderung.

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Nein, ich dachte für meine eigene. Aber ich bringe da wohl grade was durcheinander.
    Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Merke ich mir - für den kommenden Winter. Der jetzige war aber auch extrem, finde ich.
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Auch das Schlafzimmer muss im Winter moderat beheizt werden wegen der Schimmelgefahr!

    Sehr gesund hört sich das alles nicht an

  10. #10
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Anzeige
    Nein, nicht wahr? Dabei sah das alles so toll aus am Anfang. Aber als ich in der ersten Nacht vor Kälte Migräne bekommen habe (im Winter wegen des Luftzuges) dachte ich auch, hoppla, das is aber kalt. Und auch tagsüber kann man im Winter in diesem Raum sich kaum aufhalten. Aber ich bin ja selbst schuld, ich hätte das ansprechen müssen. Die Vormieterin hatte ich noch gefragt, und die meinte nur, es wäre nicht so warm wie in dem anderen Raum, aber auch warm. Stimmt nicht. Najaaa, aber wenn dann die Heizung ballert, kann ich natürlich ordentlich drauf zahlen. Deswegen war ich ganz froh, dass sie fast nie wirklich warm war (außer, wenn ich die Nachtschaltung rausgenommen hab, dann hat sie kurz hochgezeigt, danach aber nicht mehr).
    Puh, ja, mit Wohnungen hatte ich irgendwie fast noch nie Glück. Irgendwas war immer. Und ganz ehrlich, die davor war noch zehnmal schlimmer. Und an ner vierspurigen Hauptverkehrsstraße inkl. Straßenbahnhaltestelle gelegen. Hier hört man die Vögel zwitschern und es ist ruhig, das ist fast wie früher Zuhause und vor allem: keine nervigen Mitbewohner! Aber das mit dem Keller ist schon extrem ätzend. Habe den Vermieter immer noch nicht erreicht
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

Ähnliche Themen

  1. Igitt!! Mein neues Deo riecht nach Schweiß
    Von seidenpfötchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.11, 14:38:37
  2. Igitt, mein YSL Gloss stinkt!
    Von Luzi im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 11:04:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 10:51:06
  4. Ihr gewinnt 5 Mio €, was würdet Ihr damit machen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 00:29:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •