Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Fahrrad mit Rücktritt

  1. #21
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Mäusken, genau so! Wenn die parallel zum Boden stehen, kann man nicht mit Kraft rein treten. Auch die Bremsen sind nicht sehr Ideal, da schlechter. In der Stadt wo es schnell gehen muss, ist das wirklich schwierig! Allerdings sterben diese Räder auch aus, neue haben das nicht mehr. Bei uns kann man die nicht mal kaufen!
    Die Hollandräder haben meist, vielleicht sogar immer, eine Rücktrittbremse. Wenn die Pedale komisch stehen, dann hebe ich kurz das Hinterrad an und mache mir mit einem Fuß die Pedale passend, so dass man beim Anfahren Schwung bekommt. Alternativ kann man sich ja auch ein wenig abstoßen, um in Fahrt zu kommen; auch kein Hexenwerk.
    Die Tourenräder oder Mountainbikes haben in der Regel keinen Rücktritt. Sogar in Deutschland nicht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #22
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Nö. Ich hab so kurz Finger, dass ich die Bremsgriffe gar nicht greifen kann ohne den die Hand vom Lenkergriff zu lösen. Ich bremse nur mit Rücktritt, schon immer.
    Außerdem greift die Rücktrittbremse am Hinterrad, man läuft bei einer Vollbremsung nicht so schnell Gefahr, einen Abgang über den Lenker zu machen. Bei einer Vollbremsung mit Rücktritt bricht höchstens das Hinterrad ein bisschen aus.
    Ich hatte mal ein Fahrrad ohne Rücktritt; wenn ich zu kräftig mit den Handbremsen gebremst habe, ist das Hinterrad hoch gekommen und ich habe mehrmals einen Stunt über den Lenker gemacht. War nicht so lustig. Das Fahrrad wurde mir dann im Studentenwohnheim geklaut. Ich hatte dem Dieb damals insgeheim viel Spaß gewünscht und war eigentlich froh, dass ich dann ein neues Rad aussuchen konnte.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Wenn es aber sehr steil bergab geht, nehme ich schon beide, also Handbremse und Rücktritt. Ich hatte im Urlaub mal eines ohne Rücktritt ausgeliehen, das war schon gewöhnungsbedürftig, noch dazu in fremder Umgebung und ohne Radweg. Also, ich bleibe beim Rücktritt.
    Ich wohne ja zum Glück im Flachland Und, ja, wenn ich die Bremshebel sicher greifen könnte, würde ich die auch in Kombination zum Rücktritt einsetzen. Aber ich komme da nur mit dem letzten Fingerglied dran, Hebel heranziehen (um zu bremsen) klappt nicht.
    Wenn es mal bergab geht, bremse ich halte stotternd mit dem Rücktritt - so ähnlich wie beim ABS am Auto.


    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Rücktritt bremse, dann bremse ich so, dass die Pedale so steht, dass ich wieder anfahren kann.
    Genau. Man macht das, wenn man schon länger Rücktritt fährt, ganz automatisch ohne drüber nachzudenken.
    Geändert von vivian (22.04.18 um 09:50:55 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Aber diese Retro Hollandräder in schönen Pastellfarben sind doch moderner denn je und die haben fast alle eine Rücktrittbremse.

    Ich bremse auch nur mit Rücktritt, außer es geht sehr steil bergab.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Die Hollandräder haben meist, vielleicht sogar immer, eine Rücktrittbremse. Wenn die Pedale komisch stehen, dann hebe ich kurz das Hinterrad an und mache mir mit einem Fuß die Pedale passend, so dass man beim Anfahren Schwung bekommt. Alternativ kann man sich ja auch ein wenig abstoßen, um in Fahrt zu kommen; auch kein Hexenwerk.
    Die Tourenräder oder Mountainbikes haben in der Regel keinen Rücktritt. Sogar in Deutschland nicht.
    So kenen ich es auch. Hollandräder oder Räder mit extra tiefem Einstieg (meist so Rentnerräder ) oder City-Bikes haben eigentlich immer Rücktritt. Und diese sportlicheren mit vielen Gängen haben keinen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab so ein City-Rad mit 7 Gängen und Rücktritt (und Gabel- und Sattelfederung, himmlisch). Ich nutze von den 7 Gängen höchstens 3
    Geändert von vivian (22.04.18 um 11:50:06 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur

  7. #27
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Vivian, wenn du nur ebene Strecke fährst, reicht das ja. Fährt man einen Anstieg, braucht es die niedrige Übersetzung; will man richtig schnell werden, die hohe.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #28
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Ich wohne auf einem Berg und habe ein Rad mit vier Gängen - genügt auch. Ist ja oft auch eine Preisfrage, und so oft nutze ich es nicht mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    nö, hier ist das ganz anders, keine Räder mit Rücktritt, da zeigt dir jeder den Vogel So im Sinne "waaaaas, so etwas gibt es noch?" . Wie gesagt, für mich ein Killerirtum. Ich fühle mich darauf wie amputiert. Und erst das Hinterrad anheben zu müssen, nein danke
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Rücktritt von Papst Benedikt
    Von Olive Oyl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 415
    Letzter Beitrag: 31.03.13, 12:28:17
  2. Berlusconi vor dem Rücktritt?
    Von Exuser29 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.11.11, 20:48:52
  3. Fahrrad mit 7 Gängen...
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.08, 15:05:56
  4. Ebay-Frage: Rücktritt von Privatkauf
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 09:40:41
  5. Fahrrad gesucht
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 11:04:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •