Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hässliche Türen

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.17
    Beiträge
    367

    Standard Hässliche Türen

    Anzeige
    Ihr Lieben,
    ich brauche mal euren Rat bezüglich unserer Zimmertüren...
    Unser Haus ist Baujahr 1991, in entsprechendem Stil auch die Zimmertüren in einem hellen, gelblichen Holzfurnier (weiß nicht mal, ob Echtholz); vielleicht habt ihr diese vermutlich weit verbreite Art der Türen vor Augen...
    Wir sind letztes Jahr eingezogen und waren uns einig, an den Türen nichts zu machen, da sie eigentlich noch in Ordnung und nicht renovierungsbedürftig sind - aber leider auch hässlich! Zumindest sehe ich das inzwischen so, mein Mann findet sie voll in Ordnung Dieser Farbton geht für mich inzwischen gar nicht mehr und passt null zu unserem restlichen Einrichtungsstil (eher skandinavisch). Ich wünsche mir so sehr schlichte, weiße Türen, die finde ich einfach am schönsten.
    Komplett neue Türen inkl. Rahmen kommen nicht in Frage; habt ihr Erfahrungen mit Verschönerungsmaßnahmen wie Lackieren oder mit neuem Furnier belegen? Könnt ihr etwas zu den Kosten sagen? Es sind acht Türen.
    Danke!

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kann dir leider nicht helfen, unterschreibe aber jedes Wort und ergänze noch um Fensterrahmen.
    Wohnt ihr zur Miete?
    Wir leider ja. Habe schon überlegt, mit der Vermieterin zu sprechen, ob anstreichen für sie ok ist. Wenn es ein Profi macht, Sieht es anschließend wirklich gut aus!

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Ich setz mich mal dazu

    In meiner Eigentumswohnung aus den 80igern sind auch noch die 1. Türen drin. Da ich da ja zuerst zur Miete gewohnt habe, musste ich alles so lassen wie es ist und nach dem Kauf habe ich den Hintern noch nicht hochbekommen...

    Wenn allerdings ein Profi streicht/lackert, wird das nicht genauso teuer wie eine einfache neue weiße Tür? Die Scharniere und Beschläge sind auch nicht mehr schön. Wenn man das auch noch tauscht ist man doch mit einer komplett neuen Tür sicher besser dran, oder?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich habe vor zwei Jahren alle Innentüren und Rahmen (honiggelbes habdennamenvergessen Holzblatt) weiss streichen lassen. Die Kosten lagen bei ca. 150EUR pro Tür.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings ein Profi streicht/lackert, wird das nicht genauso teuer wie eine einfache neue weiße Tür? Die Scharniere und Beschläge sind auch nicht mehr schön. Wenn man das auch noch tauscht ist man doch mit einer komplett neuen Tür sicher besser dran, oder?
    Ich würde meinen - ja.

    Eine fachgerechte Sanierung alter Türen ist extrem aufwendig, fachlich nicht schwer, aber zeitintensiv. Ich habe gemeinsam mit meinem Vater Türen bearbeitet. Die Türblätter wurden hellgrau matt gestrichen, die Rahmen dunkelgrau lasiert. Das war wirklich viel Aufwand, insbesondere die Türblätter verschlangen Stunde um Stunde. Schleifen, grundieren. Nochmal schleifen. Erster Farbanstrich. Ganz fein anschleifen. Zweiter Farbanstrich. Man muss extrem sorgfältig arbeiten, man sieht schließlich jede Unregelmäßigkeit auf der glatten Fläche. Das kostet Zeit und wenn man es machen lässt, viel Geld und für Beschläge und Griffe kann man gefühlte Millionen ausgeben.

    Wenn man keine besondere Farbgestaltung möchte, sondern einfach nur unauffällige Türen, würde ich neue Türen kaufen. Allerdings muss man bedenken, dass der Austausch der Zargen ohne Renovierung der Wohnung nicht drin sein dürfte. Alte Türen haben meist breitere Zargen als neue Türen. Die neuen Zargen decken die beim Ausbau der alten Türen freigelegten Mauerteile bzw. Montageschaumbereiche vermutlich nicht vollständig ab. Das spricht dann eventuell für Streichen.

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Was meinst du denn zu solchen Türfolien:

    https://smile.amazon.de/Türtapete-se...+selbstklebend

    Das hilft natürlich nicht gegen die Rahmen...
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Vielleicht mal bei Portas nachfragen, die sind Spezialisten für das Ummanteln von Türen? Meine Eltern haben das mal machen lassen ca. in den 80ern und die Türen sehen noch heute "gut" aus (im Sinne von ohne Mängel).
    https://www.portas.de/renovierungslo...renrenovierung
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,990
    Wenn Furnier dann raus und neu.
    Wenn massiv lohnt sich der Maler, wenn es Eigentum ist.
    Überziehen von Portas kostet für acht Türen ca. 3.500 Euro ohne Zargen etc..
    Bei uns war es umgedreht, mein Mann wollte neue Türen und mir war es schnuppe.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ui... da kriegt man allemal schlichte weisse Türen neu für...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich würde es austauschen, neue Türen gibts ab 50€ und Zargen für 75€. Für 180€ gibts sogar richtig schöne Modelle.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. hässliche Brüste
    Von Miranda24 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.14, 00:06:18
  2. Türen in "Esche-weiss-Furnier "streichen?
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.10, 14:49:15
  3. Billy-Regal mit Türen?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 15:54:54
  4. Hässliche Knie
    Von Häsin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 14:01:02
  5. Hässliche farbe!
    Von Tanja2000 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.00, 23:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •