Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Besuchskatzen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Besuchskatzen

    Anzeige
    Wie vielleicht die ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich seit ein paar Wochen zwei Besuchskatzen, eine schwarz-weiße und eine schwarze. Die schwarz-weiße war eher da und hat mich gleich in Beschlag genommen, die schwarze war ein wenig schüchtern, taut jetzt aber auch auf. Die schwarz-weiße ist eher die dominante und knurrt auch schon einmal die schwarze an, wenn sie beide bei mir sind und die schwarze auch gestreichelt werden möchte.

    Die beiden gehören meiner Nachbarin, die über mir wohnt, aber sehr selten zuhause ist. Beide sind Freigänger. Da ich im Haus die einzige bin, die eine Terrasse hat, tummeln die beiden sich dort natürlich öfter, besetzen meine Gartenstühle und Türvorleger, haben die Gartenlaube erobert und lauern mir nicht nur vor der Terrassentür, sondern auch schon am Hauseingang auf, wenn ich morgens aufstehe oder abends nachhause komme. Die beiden sind aber auch wirklich zuckersüß, genießen ihre Streicheleinheiten und kriegen - Asche über mein Haupt - auch ab und an ein kleines Leckerli von mir. Ich füttere sie aber nicht richtig und rein dürfen sie auch nicht, obwohl sie das offenbar nur zu gerne möchten.

    Irgendwann tricksen die mich aber sowieso aus und drücken sich an mir vorbei

    Ich weiß, das mit den Leckerlis ist nicht in Ordnung, wenn man sich nicht vorher mit den Besitzern abgestimmt hat, da sollte ich wohl mal lieber fragen - vielleicht vertragen sie ja bestimmte Sachen nicht. Oder gibt es Leckerlis, die man immer unbedenklich geben kann?

    Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Was sagen die Katzenbesitzer dazu? Ich weiß nicht, ob ich erfreut wäre, wenn meine Katzen bei anderen so zutraulich werden würden. Aber verhindern kann man das wohl nicht. Ich könnte höchstens die Leckerlis einstellen. Dann weiß ich, ob ich wegen meiner selbst geliebt werde

    Ich hatte noch nie Katzen, daher fehlt es mir an Erfahrung. Ich mag aber die Anwesenheit der beiden, das hat irgendwie so etwas heimeliges und entspannendes.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ganz ehrlich? Wenn deine Nachbarin nicht möchte, dass ihre Katzen von jemand anderem was zu fressen,bzw Leckerli bekommen, dann darf sie sie nicht rauslassen. Hier ähnlich. Wir wohnen am Land in einer Siedlung mit vielen Katzen, inkl unserer. Neulich vermisste die Nachbarin ihre Katze ( die ca 15 min später wieder auftauchte ) und schrieb in unsere WhatsApp Siedlungsgruppe, dass wir die Katze nicht füttern sollen, weil sie ganz besonderes Futter zum Fressen bekommt. Jetzt ist es aber so, dass meine Katze auf der Terrasse gefüttert wird, und manchmal nicht alles frisst, und sich die anderen Katzen (auch die Nachbarskatze ) ,Igel etc mit beteiligen. Ist für mich auch so in Ordnung. Aber soll ich jetzt die Gewohnheiten umstellen, weil Nachbars Katze anderes Futter bekommt? Sorry, dann darf sie die Katze nicht rauslassen. Nebenan ist ein Weiher, da holen sich die Siedlungskatzen reihenweise die Fische raus, bzw fangen Mäuse und fressen sie... Da kann ich ja auch nicht sagen : Geben sie meiner Katze keinen Fisch. Wenn ich Katzen rauslasse, muss ich damit rechnen, dass sie woanders was fressen...Also würde ich mir da mal überhaupt nichts dabei denken.
    I love Holidays!

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Wenn deine Nachbarin nicht möchte, dass ihre Katzen von jemand anderem was zu fressen,bzw Leckerli bekommen, dann darf sie sie nicht rauslassen. Hier ähnlich. Wir wohnen am Land in einer Siedlung mit vielen Katzen, inkl unserer. Neulich vermisste die Nachbarin ihre Katze ( die ca 15 min später wieder auftauchte ) und schrieb in unsere WhatsApp Siedlungsgruppe, dass wir die Katze nicht füttern sollen, weil sie ganz besonderes Futter zum Fressen bekommt. Jetzt ist es aber so, dass meine Katze auf der Terrasse gefüttert wird, und manchmal nicht alles frisst, und sich die anderen Katzen (auch die Nachbarskatze ) ,Igel etc mit beteiligen. Ist für mich auch so in Ordnung. Aber soll ich jetzt die Gewohnheiten umstellen, weil Nachbars Katze anderes Futter bekommt? Sorry, dann darf sie die Katze nicht rauslassen. Nebenan ist ein Weiher, da holen sich die Siedlungskatzen reihenweise die Fische raus, bzw fangen Mäuse und fressen sie... Da kann ich ja auch nicht sagen : Geben sie meiner Katze keinen Fisch. Wenn ich Katzen rauslasse, muss ich damit rechnen, dass sie woanders was fressen...Also würde ich mir da mal überhaupt nichts dabei denken.
    Ganz ehtlich? Aber das ist ja wohl ein Riesenschmarrn!! Wenn draussen etwas herumsteht und die Katze drangeht ist es eines (davon unabhängig, dass ich auch das draussen füttern nicht richtig finde, weil es nicht nur andere Katzen/Igel anlockt, sondern auch Ratten und anderes Ungetier). Aber Katzen die jemandem gehörten anzufüttern finde ich ungut und falsch. Ja, man kann sich absprechen und wenn die Nachbarin nichts dagegen hat und die Katzen gesund sind (bzw. das "Richtige" zu Schlecken gibt) ist es ok. Aber wenn man nicht weiss, ob der Katze etwas fehlt oder sie krank ist .... Unsere hatte CNI und durfte nur spezielle Nierenkost bekommen. Die andere hatte Diabetes. Gleiches Thema. Der alten Nachbarin, die das füttern nicht lassen konnte, habe ich die guten Leckerlis dann gebracht und sie gebeten nur mehr diese zu geben.

  4. #4
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Ich habe einen Freigänger, der in der ganzen Siedlung bekannt ist, weil er Menschen liebt und total zutraulich ist Und bei uns ist die Sache andersrum. Wir wohnen unten mit Terrasse und Garten und unser Kater hat rausgefunden, dass er übers Rosengitter aufs Terrassendach springen kann und von dort aus zu den Nachbarn über uns auf den Balkon. Gottseidank sind die Nachbarn total Tierverrückt und freuen sich immer, wenn sie die Katze betüddeln dürfen. Und meine Meinung dazu: Lieber ist er dort und ich weiß ihm geht's gut anstatt dass er draußen rumläuft und ich nicht weiß, ob er heil wieder heim kommt. Von dem her ist das alles in Ordnung. In die Wohnung bei den Nachbarn darf er nicht, da ist dann ganz klar eine Grenze überschritten. Und zu den Leckerlis.....weiß nicht, einerseits denke ich mir: "Mei, ein Haus - eine Familie , passt schon" Aber andererseits kann ich auch verstehen, wenn man als Katzenhalter was dagegen hat. Was gar nicht geht, ist fremde Katzen füttern oder denen ein Leckerli zustecken. Das würde ich nicht wollen (Das erinnert mich an ein Erlebnis. Abends wollte ich meinen Kater heimholen. Rufen hat nicht funktioniert, also habe ich mit einer Leckerli-Tüte draußen geraschelt. Es kamen sofort 5 Katzen aus allen Ecken angelaufen. Habe mich gefühlt wie der weibliche Beast-Master )
    Naja, seine Ausflüge haben eh bald ein Ende. Der Garten wird Katzensicher gemacht, damit auch meine zweite Katze, die leider nicht raus darf, den Garten genießen kann. Bin schon gespannt, ob das alles so reibungslos funktioniert. Er darf zwar nicht mehr durch die Gärten ziehen, dafür aber den ganzen Tag in Garten, auch wenn wir nicht da sind (bisher darf er nur raus, wenn wir auch daheim sind und Türöffner spielen können). Sorry, OT
    Ich würde definitiv die Besitzerin der Katzen mal ansprechen, was für sie in Ordnung geht und was nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Naja, ich füttere fremden Katzen ja nicht an. Aber ich kann und werde mich auch nicht neben den Fressnapf setzen ,und jede fremde Katze versprengen, die in der Nähe des Napfes kommt. Es ist ja nicht so, dass da ein All-you-can-eat Buffet aufgebaut ist, aber wenn meine Katze ihr Fressen nicht auffrisst, gehen halt zwangsläufig andere Katzen ran... Und mit sowas muss ich rechnen, sowie mit noch viel mehr, wo die Katze rumstreunt,wenn ich sie rauslasse..
    I love Holidays!

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    In der Zeit, nachdem Schnurri gestorben war, hat sich hier auch direkt mal der Nachbarskater einquartiert. Leider war mit ihm nicht gut Kirschen essen und er ist sehr dreist, er hat sich hier, sobald ich alles gelüftet habe, durch die Betten geschlafen und forderte auch massiv Futter ein. Nun, gutmütig wie ich bin, gab es dann auch Leckerli. Ich bin dann zu den Nachbarn und habe Bescheid gesagt, dass ich nun das Zweitzuhause bin Unverträglichkeiten hat er keine, er ist halt ein Vagabund und ich bin nicht die einzige Anlaufstelle in der Siedlung gewesen. Manchmal kommt er noch... kürzlich lüftete ich spät am Abend, Schatzilein war im Wintergarten und als ich in die Küche kam, lag der Nachbarskater bequem auf dem Ceranfeld Da er sehr aggressiv werden kann, ist es dann schwierig, ihn wieder rauszubugsieren. Leider blieb mir nur der Schrubber ... aber auch das macht ihm nichts aus.

    Ich würde die Nachbarin auch einfach mal ansprechen. Los wirst du die Katzen jetzt jedenfalls nicht mehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Unsere Nachbarskatze kommt auch beinahe täglich, seit unsere Paula gestorben ist. Als sie noch lebte, hat sie sich das nicht getraut. Wenn man sie einmal füttert, kommen sie ja immer wieder. Aber die Nachbarskatze bleibt komischerweise von selbst draußen und kommt nicht ins Haus. Sie lässt sich auch nicht streicheln, ist sehr scheu. Mehr als Dich mit der Halterin absprechen kannst Du da sicher nicht machen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Wenn deine Nachbarin nicht möchte, dass ihre Katzen von jemand anderem was zu fressen,bzw Leckerli bekommen, dann darf sie sie nicht rauslassen.
    Finde ich auch. Gegen ein gelegentliches Leckerli ist doch nichts einzuwenden.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,731
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Unsere Nachbarskatze kommt auch beinahe täglich, seit unsere Paula gestorben ist. Als sie noch lebte, hat sie sich das nicht getraut. Wenn man sie einmal füttert, kommen sie ja immer wieder. Aber die Nachbarskatze bleibt komischerweise von selbst draußen und kommt nicht ins Haus. Sie lässt sich auch nicht streicheln, ist sehr scheu. Mehr als Dich mit der Halterin absprechen kannst Du da sicher nicht machen.
    Ich stelle auch fest, dass sich hier neuerdings Katzen auf unsere Terrasse wagen, die ich früher nie gesehen habe.
    Die hat die Madame wohl erfolgreich in die Flucht geschlagen. Aktuell gibt es aber (noch) keine Leckerlis.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Finde ich auch. Gegen ein gelegentliches Leckerli ist doch nichts einzuwenden.
    doch, Vivian, ist es, wenn die Katzen krank sind. Was spricht dagegen sich abzusprechen? Wenn man sich doch offensichtlich kennt? Stell dir mal vor, dein Charly wäre Freigänger, wäre schon tagelang nimmer auf der Toilette und der Nachbar füttert ihn mit Zeugs, das ihm so gar nicht gut tut und die Angelegenheit noch schwerer macht? Muss doch nicht sein ...

    Wegen ignoranter Nachbarn den Freigang zu entziehen finde ich schon unverhältnismässig. Da kann man doch drüber reden
    Geändert von Coccinelle (26.04.18 um 16:46:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •