Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Besuchskatzen

  1. #51
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei meinem auch nur in die Nähe von Bauch und/ oder Pfoten komme, gibts ne Tatze!
    Meine Mädels waren bzw. sind da immer launisch (gewesen). Manchmal darf man das, manchmal bekommt man sofort eine gewischt.
    Der Kater hingegen ist da super entspannt, Bauch kraulen geht immer. Ist aber eh ein ganz lieber, der beisst nicht und kratzt nicht, höchstens mal im Eifer beim Spielen wird man angefallen, aber er merkt sofort wenn er es übertreibt.
    Kater sind die entspannteren Katzen ♡

  2. #52
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Die kleine schwarze Katze ist nun zu meinem Liebling geworden - es ist eine Kätzin und sie heißt Wilhelmine. Sie wartet jeden Abend auf mich, wenn ich nachhause komme und sitzt morgens vor der Tür, bevor ich zur Arbeit gehe - zuckersüß, die Kleine.

    Das finden aber offenbar auch die Zecken, von denen sie ständig befallen wird. Keine Ahnung, ob ihr ihre Besitzerin Frontline gibt, ich sehe sie einfach zu selten, da sie Schicht arbeitet. Ich habe angefangen, dem kleinen Minchen 2 Bierhefetabletten pro Tag als Leckerli zu geben, was angeblich gegen Zecken helfen soll. Ich bilde mir ein, dass die Zecken deutlich weniger geworden sind, aber das kann auch daran liegen, dass es nun einfach kälter wird.

    Irgendjemand hatte etwas von Kokosöl ins Fell geben geschrieben und das habe ich auch mehrfach in Katzenforen gefunden. Das Kokosöl enthält Laurinsäure, was Zecken angeblich so gar nicht mögen und über die Fellpflege verteilt es die Katze über den ganzen Körper. Ich wuschle die Kleine mit einer Messerspitze Kokosöl auch ab und zu durch, aber so richtig mögen tut sie es nicht und danach ist sie ein paar Stunden beleidigt. Fellpflege ist nach der Kokosöl-Streicheleinheit auch regelmäßig angesagt, da sie ihr Fell ausgiebigst ableckt.

    Gesund in Maßen scheint beides zu sein, und zumindest die Hefetabletten sind der absolute Hit. Und das Fell glänzt spiegelglatt seitdem ich angefangen habe, ihr die Tabletten zu geben, fast so wie bei PEARLI's Wusel ...

    Habt ihr sonst noch Tipps, was man an unschädlichen Mitteln gegen Zecken vorsorglich unternehmen kann?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #53
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Auf jeden Fall keinen rohen Knoblauch (ist giftig für Katzen), wenn dann Knoblauchtabletten für Katzen (Biofood Knoblauchtabletten für Katzen) aber da muss man auf die Dosierung/Körpergewicht achten.

    Und auch keine ätherischen Öle nehmen.

    Kokos nehm ich auch und Uli findets auch voll blöd, aber da muss er durch . Hab am Anfang zu viel genommen - jetzt creme ich mir die Hände mit dem Kokosfett ein und streichel dann übers Köpfchen, Öhrchen, am Hals entlang und - wenn er so lange stehen bleibt - noch über den Körper.

    Also wenn sie so von Zecken befallen ist, denke ich nicht dass sie Frontline oder ähnliches bekommt (eine bessere Alternative wäre eh das Advantage von Bayer). Ich gebe höchsten 3 mal im Jahr ein spot-on und Uli hat wirklich kaum mal eine Zecke. Dieses Jahr höchstens 3 oder 4.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #54
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wenn sie das Kokosöl abschleckt ist es auch gut. Ich gebe es gegen Zecken sogar extra ins Futter und aufs Fell.

    Manche Tiere sind halt besonders beliebt bei den Biestern. Und wenn man kein Nervengift verabreichen will muss man sie eben so ein wenig in Schach halten

  5. #55
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Gegen Frontlinie sind inzwischen die Flöhe und Zecken resistent und verkaufen wir / ich gar nicht mehr.

    Ich habe Wusel Anfang Mai eine Pipette als Spot von „Bravecto“ gegeben.
    Sie hält drei Monate an, aber mit meinem heutigen Wissen würde ich das Zeug nicht mehr geben.

    Auch nicht für Hunde, denn diese bekommen das als Dreimonatspille gegen Flöhe und zecken.
    Die Dosis Gift für drei!! Monate muss erstmal von einem kleinen Körper verarbeitet werden.
    Wenn es interessiert : Googled mal nach Bravecto und Nebenwirkungen.

    Meiner Meinung nach ist das auch das Problem bei den Tabletten, daß die Flöhe / Zecken erstmal beißen müssen um das Gift aufzunehmen. Und dabei können schon gefährliche Erreger übertragen werden, wie z. Beispiel die Leishmaniose ( Jades Krankheit ).
    (Diese mittelmeerkrankheiten werden hier auch irgendwann angekommen, wenn das Klima so bleibt ).

    Und die Tabletten wirken systemisch, auf die ganzen Organe, ein.

    Deshalb gebe ich Jade nur „Advantix Spot“ on gegen Flöhe und Zecken. Das wirkt repellierend, das heißt die Viecher krabbeln gar nicht erst auf den Hund.

    „Advantix“ ist absolut tödlich für Katzen, deshalb keine Reste an Katzen verabreichen.


    „Advantage“ von Bayer bekämpft NUR Flöhe, keine zecken. Deshalb nur für reine wohnungskatzen geeignet.

    Wusel würde ich das nächste mal „Stronghold Plus“ gegen Zecken, Flöhe und gleichzeitig Würmer verabreichen.

    Sorry für den langen unübersichtlichen Beitrag
    Geändert von PEARLI (19.10.18 um 14:53:48 Uhr)

  6. #56
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bierhefe kann sich uu. negativ auf die darmflora auswirken.

    ich würd -wenn schon- ihr lieber mal einen spot-on verabreichen.
    ist für zeckenhotels weniger belastend wie diese dauerbelästigung.
    ich muss gestehen, dass ich den nachbarskatzen (bauernhof, ohne wirklichen familienanschluss) auch schon mal entwurmungstabletten verpasse, wenn die offensichtlich immer weiter abnehmen.

  7. #57
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Entwurmen kann man Katzen auch mit Spot Ons wie „Profender“.
    Katzen Tabletten zu geben ist immer etwas ...speziell

  8. #58
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Leishmaniose wird nicht durch Zecken übertragen. Das sind Schmetterlings- bzw. Sandmücken (Phlebotominae)

  9. #59
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Das weiß ich natürlich, Coccinelle.
    (Es gibt unter der Markenbezeichnung CaniLeish (Hersteller Virbac) einen in Deutschland zugelassenen Impfstoff gegen die Leishmaniose.)
    Advantix für denn Hund ist nicht zur Vorbeugung und Behandlung bei Befall von Flöhen, Zecken, sondern auch Sandfliegen und Stechmücken.
    Es schützt 4 Wochen vor erneutem Flohbefall, gegen Zecken rund 3-4 Wochen.
    Und bis 2 bis 3 Wochen Schutz vor Sandfliegen und Stechmücken.

  10. #60
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Das weiß ich natürlich, Coccinelle.
    (Es gibt unter der Markenbezeichnung CaniLeish (Hersteller Virbac) einen in Deutschland zugelassenen Impfstoff gegen die Leishmaniose.)
    nur kurz weil hier OT:
    wobei sich darüber streiten lässt wie sinn- bzw. wirkungsvoll diese Impfung (ausser für die TA Kasse) ist. Die von dem Impfstoff induzierte Schutzwirkung gegen Leishmaniose verringert das Infektionsrisiko nämlich lediglich um den Faktor 3,6 bis 4. Das bedeutet, dass man auch bei geimpften Hunden die anderen prophylaktischen Maßnahmen unbedingt ergreifen muss/soll. Aber weil der Hund/die Katze Privatpatient ist wird das natürlich gerne angeboten.
    Für den Menschen gibt es übrigens ebenfalls (noch immer) keine adäquate Impfung bei Leishmaniose
    Geändert von Coccinelle (19.10.18 um 19:28:57 Uhr) Grund: Punkt Punkt Komma Strich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •