Seite 6 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #51
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,728
    Anzeige
    Ich mach das auch nicht
    Nur, wenn jemand quasi dazu auffordert

  2. #52
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich denke, es geht nicht um EIN vergessenes Kommazeichen oder einen vergessenen Punkt, sondern um generelles Weglassen von jeglicher Zeichensetzung und das völlige Ignorieren von Groß-und Kleinschreibung.
    Es wird teilweise geschrieben wie gesprochen und da bekomme ich auch die Krise.

  3. #53
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    In Foren und Facebookgruppen, Whats App etc. schreibe ich sicherlich nicht fehlerfrei, bzw. wenn mir im Nachhinein etwas auffällt, korrigiere ich es nicht unbedingt. Aber im beruflichen Umfeld bin ich sehr pingelig und schlage im Zweifelsfall lieber noch mal nach.

    In unserer Abteilung habe ich auch angeregt, dass ich Protokolle, Richtlinien, Veröffentlichungen und wichtige Rundschreiben vor dem Versand auch Korrektur lese, auch wenn sie nicht zu meinem Bereich gehören. Ich finde immer noch massenhaft Korrekturbedürftiges und werde dafür immer angestaunt. Ich habe in meinem Umfeld zu 90% mit Akademikern zu tun, aber selbst diese sind nicht in der Lage, annähernd fehlerfrei zu schreiben. Ich maße mir selber nicht an, fehlerfrei zu schreiben, ich kenne z.b. einige der Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung nicht bzw. kann sie mir nicht merken, aber dafür gibt es im beruflichen Umfeld die automatischen Funktionen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #54
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich denke, es geht nicht um EIN vergessenes Kommazeichen oder einen vergessenen Punkt, sondern um generelles Weglassen von jeglicher Zeichensetzung und das völlige Ignorieren von Groß-und Kleinschreibung.
    Es wird teilweise geschrieben wie gesprochen und da bekomme ich auch die Krise.
    Und es geht ja auch nicht nur um mangelnde Rechtschreibung jedweder Art; mich ärgert vor allem auch die Missachtung der deutschen
    Grammatik. Das reicht inzwischen sogar bis in die Tagesschau. Unfassbar.

  5. #55
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,960
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das reicht inzwischen sogar bis in die Tagesschau. Unfassbar.
    Das fällt mir auch oft auf. Und Karl-Heinz Köpcke rotiert wahrscheinlich im Grab.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #56
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das Problem dabei ist, dass die Leute draußen an den Bildschirmen ja glauben, es wäre so richtig. Woran sollen sie sich denn orientieren, wenn selbst die Tagesschau als heiliger Gral in Sachen deutscher Sprache als Vorbild versagt

  7. #57
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, dass die Leute draußen an den Bildschirmen ja glauben, es wäre so richtig. Woran sollen sie sich denn orientieren, wenn selbst die Tagesschau als heiliger Gral in Sachen deutscher Sprache als Vorbild versagt
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diejenigen, die bei Facebook&Co unleserlichen Stuss absondern die Tagesschau gucken?!
    ****** under construction ******

  8. #58
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Davon abgesehen, eine Freundin ist Lehrerin und hat zwischendurch Refendare (also Praktikanten quasi, direkt aus der Uni, oder so, ich kenn ´mich da jetzt nicht so aus) ... sie sagt, dass mehr als die Hälfte in E-Mails ettliche Fehler haben, nicht nur Vertipper, sondern richtige Rechtschreibfehler. Ich hoffe nur, dass diejenigen nur Sport und Musik unterrichten.
    Rechtschreibung ist relativ - relativ schwer. Ich schreibe gewiss nicht fehlerfrei - weit entfernt. Das mit den Kommaregeln alt/neu werde ich wohl in diesem Leben nicht gänzlich begreifen - egal. Zumindest schreibe ich einigermaßen verständlich. Man soll die Korinthenkackerei auch nicht auf die Spitze treiben. Deutsch ist schwer und wer nicht ein großes Maß an Sprachgefühl und Talent hat, wird nie fehlerfrei schreiben können. .... die Welt ist im Wandel, Dinge ändern sich, Sprache sowieso und es gibt, wenn man sich umschaut, so viele Dinge die vor 30 Jahren undenkbar gewesen wären - also: auf die paar Fehler mehr kommt´s doch nicht ´drauf an.
    ****** under construction ******

  9. #59
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Es stimmt, daß Deutsch schwer ist, aber trotzdem kann man sich Mühe mit der Rechtschreibung geben, wenn ich auf eine Antwort auf meine Frage bzw. Post warte ( Beispiel Facebookgruppen ).
    Ich hasse es, wenn Leute alles ohne Satzzeichen tippen und ich mir selber mit Mühe und Not alles zusammenschustern muss um den Sinn zu verstehen.

    Oder gerade das hier von einem jungen Systeminformatiker gelesen, der „ Einwende“ schreibt.....
    Geändert von PEARLI (06.05.18 um 21:54:37 Uhr)

  10. #60
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Die Crux ist, dass wir, die Älteren, früher eigentlich nur das gelesen haben, was von Fachleuten, Journalisten, Schriftstellern generell, geschrieben worden ist. Also von Leuten die die Rechtschreibung eingebleut bekommen haben oder Schreiber geworden sind aus Leidenschaft. Die schrieben nicht falsch. Jetzt, im Zeitalter des Internets, kann jeder der einen PC, oder Laptop bedienen kann, schreiben wie ihm der Schnabel - oder seine 5 in Deutsch - gewachsen ist. D.h. Die Diskrepanz zwischen Wissen und Herausplappern ist größer geworden. Die Intelligenz, zumindest in Word die Korrekturmöglichkeit zu nutzen, wenn man denn nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird, haben sie nicht, oder die Ignoranz ist höher als die Fähigkeit geradeaus zu schreiben.
    Ich ärgere mich darüber nicht, ich stelle nur fest, dass jeder Depp sich zu irgendwas äußern kann - und dies auch ungehemmt tut.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 10:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 22:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •