Seite 10 von 12 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #91
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ich korrigiere manchmal Aufsätze oder auch Geschichtsarbeiten (da ist den Leuten die Rechtschreibung noch gleichgültiger), die die Leute offenbar auf ihrem Tablet oder Handy geschrieben haben.

    Da sind Groß- und Kleinschreibung und Zusammen- und Getrennschreibung dann wirklich völlig beliebig. (Bei zusammengesetzten Substantiven, die sogar ein Fugen-S in der Mitte haben, sieht es doch total blöd aus, wenn man das auseinander schreibt, aber das ist egal.) Kommas - keine. Oft auch nicht einmal Punkte. Sieht dann aus wie der berühmte Bewusstseinsstrom.

    Mir ist schon klar, dass die entsprechenden Autoren ihre Inhalte für so toll halten, dass sie glauben, die Rechtschreibung dazu sei egal. Aber die Inhalte sind bei bei solchen Fehlern gar nicht mehr entschlüsselbar (und auch selten gut). Da frage ich mich, ob die Leute wirklich denken, dass Erst- und Zweitkorrektor sie so liebhaben, dass sie ganz große Lust haben, solch unleserliches Zeugs zu entziffern.
    These violent delights have violent ends.


  2. #92
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber die deutsche Rechtschreibung und die deutsche Grammatik sind ja nicht immer Vorschläge, sondern da gibt es Regeln. Und wenn jeder sagt, dass ihm das eine oder andere egal ist, man über die Fehler höchstens lächelt, bestimmte Fehler allerdings Hassfehler sind, dann kommt eben eine mangelnde Rechtschreibung und Grammatik heraus.
    Bin völlig deiner Meinung, Cara.
    These violent delights have violent ends.


  3. #93
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich dachte, es heisst “Kommata” und nicht “Kommas”?

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber die deutsche Rechtschreibung und die deutsche Grammatik sind ja nicht immer Vorschläge, sondern da gibt es Regeln. Und wenn jeder sagt, dass ihm das eine oder andere egal ist, man über die Fehler höchstens lächelt, bestimmte Fehler allerdings Hassfehler sind, dann kommt eben eine mangelnde Rechtschreibung und Grammatik heraus.
    Genauso ist es. Vor allem bei denjenigen, die sich über die Rechtschreibung und Interpunktion anderer aufregen, selbst aber meinen, die neue Rechtschreibung gelte für sie nicht.

  4. #94
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es heisst “Kommata” und nicht “Kommas”?
    Das ist alt. Mittlerweile darf man sogar Globusse und Kaktusse sagen.
    These violent delights have violent ends.


  5. #95
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,730
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es heisst “Kommata” und nicht “Kommas”?


    Genauso ist es. Vor allem bei denjenigen, die sich über die Rechtschreibung und Interpunktion anderer aufregen, selbst aber meinen, die neue Rechtschreibung gelte für sie nicht.
    Kommata gilt noch, ist aber veraltet, Kommas ist ebenso korrekt und wird inzwischen bevorzugt. Ebenso grammatisch anstelle von grammatikalisch.

    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
    Choose your battles wisely

  6. #96
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Das ist alt. Mittlerweile darf man sogar Globusse und Kaktusse sagen.
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Kommata gilt noch, ist aber veraltet, Kommas ist ebenso korrekt und wird inzwischen bevorzugt. Ebenso grammatisch anstelle von grammatikalisch.

    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
    Da sieht man mal, dass meine Deutschkentnisse immer noch auf dem stand von 2000 sind

  7. #97
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Meine eigene Rechtschreibung ist mir selber nicht egal, allerdings spreche und schreibe ich seit über 30 Jahren nicht mehr deutsch.
    Und die Rechtschreibung anderer Leute, da kann man sich drüber aufregen oder nicht.
    Ändern kann man es jedenfalls nicht.

  8. #98
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Flüchtigkeitsfehler stören mich nicht, völlig liebloses Fehlergeschreibsel nervt mich, lese ich dann auch nicht. Hier im Forum finde ich das meist kein Problem, auch wenn ich z.B. das Augenlied lustig finde, träller .

    Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Bewerbungen von jungen StudentInnen so voll mit Fehlern sind, dass sich mir die Fußnägel hochrollen. Wie schafft man die Hochschulreife, ohne einen Text fehlerfrei zu produzieren (also da, wo es drauf ankommt)?

  9. #99
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,514
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Professoren, die „viele Grüsse“ schreiben. Da stellen sich mir die Haare hoch. Ist allgemein ein Problem, die Sache mit ss und ß...
    In der Schweiz gibt es gar kein ß, sondern nur ss.

  10. #100
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,647
    Anzeige
    So ist es!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 10:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 22:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •