Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #71
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Aber "Packet" und "ecklig" ist doch der gleiche Fehler: ein ck, wo keins hingehört.
    These violent delights have violent ends.


  2. #72
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Mich nervt bei Facebook übrigens tierisch, dass man keine Absätze in den Text einfügen kann (zumindest wüsste ich nicht, wie).
    Ich würde gerne zur besseren Lesbarkeit hin und wieder mal einen Absatz machen, aber dann wird ja der Beitrag abgeschickt *nerv*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #73
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Babs, du musst einfach space+return tappen

  4. #74
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Aber "Packet" und "ecklig" ist doch der gleiche Fehler: ein ck, wo keins hingehört.
    Genau. Außerdem ist das eine Schreibweise, die auch die Aussprache verändert. Ich habe mich schon oft gefragt, warum das anscheinend niemand mehr weiß.

    Und eine Kann-Regelung ist das auch nicht. Wenn die genutzt werden, könnte ich damit leben, wenn die Regeln, die dann noch bleiben, umgesetzt werden würden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #75
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Aber "Packet" und "ecklig" ist doch der gleiche Fehler: ein ck, wo keins hingehört.
    Ha, da habe ich gepennt. Ich dachte nach neuer Rechtschreibung wäre "Packet" auch richtig. Ich selbst schreibe immer Paket, wie gut, dass ich mich da nicht zum Honk gemacht habe
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #76
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Babs, du musst einfach space+return tappen
    Danke
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #77
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab mich inzwischen notgedrungen an die ss Schreibung bei dass oder Fluss gewöhnt. Aber viele nutzen ja nur noch das doppel-S und beachten das ß gar nicht mehr. So als gäbe es das in der deutschen Sprache einfach nicht mehr.

    Richtig schwer tue ich mich mit den Dreifachkonsonaten bei zusammengesetzen Wörtern. Da streikt mein Hirn leider oftmals noch.

  8. #78
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ha, da habe ich gepennt. Ich dachte nach neuer Rechtschreibung wäre "Packet" auch richtig.
    Da würde sich die Aussprache ändern mit dem ck, das wäre dann ein Pakket (mit Betonung auf der ersten Silbe). Ich nehme an, die Schreibweise "Packet" kommt daher, dass manche Leute ihre deutschen und ihre Englischvokabeln nicht mehr auseinanderhalten können.
    These violent delights have violent ends.


  9. #79
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich hab mich inzwischen notgedrungen an die ss Schreibung bei dass oder Fluss gewöhnt. Aber viele nutzen ja nur noch das doppel-S und beachten das ß gar nicht mehr. So als gäbe es das in der deutschen Sprache einfach nicht mehr.

    Richtig schwer tue ich mich mit den Dreifachkonsonaten bei zusammengesetzen Wörtern. Da streikt mein Hirn leider oftmals noch.
    Ja, mir wollten auch schon Leute erklären, das Doppel-s gäbe es nicht mehr, wenn ich mich über Straßenschilder mit „Strasse“ (was ja auch die Aussprache verändert) geärgert habe oder über „Fussball“.

  10. #80
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ja, mir wollten auch schon Leute erklären, das Doppel-s gäbe es nicht mehr
    du meinst das ß

    Und, nein, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt ja jetzt sogar ein Eszett in der Großschreibvariante. Leider habe ich vergessen, wie man es erstellt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 11:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 16:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 23:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 19:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 10:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •