Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #101
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Noch mehr als die vermeintlichen Rechtschreib-Legastheniker (ich meine damit nicht die, die tatsächlich an einer Lese-/Rechtschreibschwäche leiden, sondern die, die nur zu faul sind, sich in Rechtschreibung zu üben) nerven mich die Dialekt-Schreiber auf Facebook.

    Sicher kennst Du die "Ich komme aus Passau, wenn ..." -Gruppe, niki.b!? Aus der bin ich seinerzeit ausgetreten, nachdem dort fast nur noch in bayrischem Dialekt geschrieben wurde. Da bekommt man ja Augenkrebs und Kopfschmerzen.

    Ich bin kein Punkt-Komma-Strich-Fanatiker, aber von einem deutschsprechenden Menschen kann man eine halbwegs korrekte Rechtschreibung schon erwarten, finde ich.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #102
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Ich meine mit “ss“ und „ß“ nicht die Schweizer (mit denen schreibe ich im beruflichen Kontext nur äußerst selten), sondern Deutsche. Und da ist es schlichtweg falsch. Es heißt dann Grrüssssssse.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #103
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
    Noch mehr als die vermeintlichen Rechtschreib-Legastheniker (ich meine damit nicht die, die tatsächlich an einer Lese-/Rechtschreibschwäche leiden, sondern die, die nur zu faul sind, sich in Rechtschreibung zu üben) nerven mich die Dialekt-Schreiber auf Facebook.

    Sicher kennst Du die "Ich komme aus Passau, wenn ..." -Gruppe, niki.b!? Aus der bin ich seinerzeit ausgetreten, nachdem dort fast nur noch in bayrischem Dialekt geschrieben wurde. Da bekommt man ja Augenkrebs und Kopfschmerzen.

    Ich bin kein Punkt-Komma-Strich-Fanatiker, aber von einem deutschsprechenden Menschen kann man eine halbwegs korrekte Rechtschreibung schon erwarten, finde ich.
    Oh ja!! Schrecklich!
    I love Holidays!

  4. #104
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    In der Schweiz gibt es gar kein ß, sondern nur ss.
    Aber auf euren Tastaturen ja anscheinend schon, oder wie sonst hast du es hier reingeschrieben?

  5. #105
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,514
    Ich musste lange suchen , letztendlich war es alt und s gleichzeitig.

  6. #106
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646
    Es kommt in der Schweiz im Deutschen einfach nicht vor.
    Weder amtlich noch sonst irgendwo...

  7. #107
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Andere Länder, andere Sprachgebräuche.

    In Deutschland würde es sowohl Aussprache als auch Wortbedeutung verändern, Buße/Busse z. B. oder Maße/Masse.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #108
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Eben. In Deutschland ist es halt falsch, wenn man es komplett nicht nutzt.

  9. #109
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,514
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    In Deutschland würde es sowohl Aussprache als auch Wortbedeutung verändern, Buße/Busse z. B. oder Maße/Masse.
    Man muss vielleicht eine Sekunde darüber nachdenken, aber dann ist klar was gemeint ist und die Aussprache in der Schweiz entspricht natürlich der in D. Wir sprechen Buße wie Buße aus und nicht wie Busse, obwohl es so geschrieben wird.

    Obwohl ich Deutsche bin, schreibe ich überhaupt kein ß mehr, und wenn dann ein Deutscher denkt, dass ich es nicht schnalle, dann ist das nicht mein Problem. Ich will mich auch nicht dauernd dafür rechtfertigen müssen.

    Natürlich weiss ich schon, dass nach einem langen Vokal ein ß kommt und nach einem kurzen Vokal ein ss folgt.

  10. #110
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich will mich auch nicht dauernd dafür rechtfertigen müssen.
    Als in Deutschland lebende Deutsche mag ich mich ebenso wenig dafür rechtfertigen, dass ich ein ß schreibe, wenn es gefordert ist. Bei uns gibt es das halt und sollte auch angewendet werden. Ich verstehe dich da also ganz gut, du hast dich der Rechtschreibung deines Wahllandes angepasst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 10:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 22:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •