Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #81
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    du meinst das ß

    Und, nein, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt ja jetzt sogar ein Eszett in der Großschreibvariante. Leider habe ich vergessen, wie man es erstellt.
    Jetzt werde ich auch schon ganz blöd im Kopf. Klar, ß meinte ich.

  2. #82
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wobei, dass man "...strasse" schreibt ist sinnvoll für diejenigen die viel international bestellen - die Tastaturen im Ausland haben oft kein ß - die Versender tun sich leichter wenn sie alle Buchstaben tippen können.
    ****** under construction ******

  3. #83
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bestelle viel, auch international. Das ß wird meist einfach durch ein großes B ersetzt und kommt problemlos an.

  4. #84
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Eine mangelhafte Grammatik tut mir, wie auch eine falsche Rechtschreibung, weh. Da ist von Augenliedern die Rede. Und natürlich heisst es nicht „kennt das wer?“ sondern „kennt das jemand?“ alternativ „wer kennt das?“.

    Ich versuche so richtig wie möglich zu schreiben. Es hat für mich auch etwas mit der Wertschätzung des Lesers zu tun. Mag aber jeder ander sehen. Schlimm ist da auch das Magazin Spiegel.

  5. #85
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Eine mangelhafte Grammatik tut mir, wie auch eine falsche Rechtschreibung, weh. Da ist von Augenliedern die Rede. Und natürlich heisst es nicht „kennt das wer?“ sondern „kennt das jemand?“ alternativ „wer kennt das?“.
    "Kennt das wer?" finde ich nicht dramatisch, das ist in meinen Augen eine Variante, die sich etwas abhebt, nicht mehr, nicht weniger.

    Augenlied tut mir weh, Packete, eckelig auch und ich kann die Ausrede der Autokorrektur bei derartigen Fällen auch nicht mehr ernst nehmen. Auch mobile Geräte bieten die Möglichkeit, (falsch) gelernte Worte zu eliminieren. Sollte das nicht funktionieren, ist es ein untaugliches Gerät. Das gilt erst recht, wenn es mir solche Worte von sich aus als richtig vorschlägt.

  6. #86
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Ich kenne viele Professoren, die „viele Grüsse“ schreiben. Da stellen sich mir die Haare hoch. Ist allgemein ein Problem, die Sache mit ss und ß...

    Die Abkürzung „nen“ finde ich nicht schlimm, benutze ich ja oft genug richtig richtig schlimm finde ich, dass überwiegend „en“ unterschlagen wird. Z.b. „suche ein Handwerker“ Uuuuaaaaaahhhh

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #87
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich glaube, da war nicht die Abkürzung gemeint, sondern die falsche Abkürzung (oder eine, die gar keine ist). Also wenn Leute „nen“ statt „ein“ nehmen, was nicht nur falsch ist, sondern auch keinen Sinn ergibt. Also zum Beispiel: „Hast du dir nen Auto gekauft?“ Das wäre dann ja „einen Auto“. Und „nen“ ist genauso lang wie „ein“.

  8. #88
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Ich finde das interessant was hier so jede als no go empfindet-sehr unterschiedlich!
    Das Dreierleses hab ich nicht,oder kann es nicht finden, also schreib ich alles mit ss.
    Über ecklig und abhacken muss ich höchstens lächeln, mein Hass-Schreibfehler ist wie schon gesagt die Verwechslung von Sie und sie.

  9. #89
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    I
    Das Dreierleses hab ich nicht,...
    Ich habe gar nicht gewusst, was das ist und musste erstmal googeln. Ah, es geht um den "Huckepacksauser". Den habe ich als Großbuchstaben tatsächlich noch nie gesehen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #90
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Anzeige
    Nun ja, aber die deutsche Rechtschreibung und die deutsche Grammatik sind ja nicht immer Vorschläge, sondern da gibt es Regeln. Und wenn jeder sagt, dass ihm das eine oder andere egal ist, man über die Fehler höchstens lächelt, bestimmte Fehler allerdings Hassfehler sind, dann kommt eben eine mangelnde Rechtschreibung und Grammatik heraus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 10:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 22:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •