Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Rechtschreibung in Facebookgruppen

  1. #111
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Als in Deutschland lebende Deutsche mag ich mich ebenso wenig dafür rechtfertigen, dass ich ein ß schreibe, wenn es gefordert ist. Bei uns gibt es das halt und sollte auch angewendet werden.
    Ja natürlich.
    Geändert von Samoa (10.05.18 um 14:36:02 Uhr)

  2. #112
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Könntest du das bitte editieren, weil ich meinen Text nochmal geändert habe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #113
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511

  4. #114
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Deutsche bin, schreibe ich überhaupt kein ß mehr, und wenn dann ein Deutscher denkt, dass ich es nicht schnalle, dann ist das nicht mein Problem. Ich will mich auch nicht dauernd dafür rechtfertigen müssen.
    Musst du, was mich betrifft, auch nicht - ich erinnere mich nur so an manch für mich recht lustige Disskussionen im Board, in denen gerade die Userinnen aus der Schweiz sich beklagt haben, dass man sich doch ein bisschen Mühe geben sollte, ihre Landessprache (welche auch immer) in Wort und Schrift richtig zu verwenden, Betonungen richtig zu setzen und sich mit der Aussprache Mühe zu geben. Wenn man das auf den umgekehrten Fall münzt - das ist ein deutsches Board, da dürften diese Anforderungen doch auch gelten. Oder etwa nicht?
    Ich bin gespannt auf die Gegenargumente, die jetzt kommen - Toleranz, ist doch nur das Internet, hab' dich nicht so etc. usw. usf.

    Irgendwie liest sich das doppelte ss statt des ß bei langen Vokalen komisch für mich, aber da übe ich mich jetzt einfach einmal in großzügiger, europäischer Toleranz und hoffe auf dieselbe, sollte ich einmal in der Schweiz weilen und dort als dumme, unbelehrbare Deutsche sprachliche Fehler begehen
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #115
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #116
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511
    In offiziellen Briefen passe ich mich den Regeln (sofern ich sie kenne) des entsprechenden Landes an, aber in meiner Freizeit ehrlich gesagt nicht. Ich will nicht ständig meine Tastatur ändern .
    Man kann nicht allen Erwartungen entsprechen, denn sie sind doch sehr unterschiedlich. Ich mache halt ein Zwischending, gebe mir Mühe und hoffe, dass das ok ist.
    Aber meiner Erfahrung nach spielen Dialekt & co keine grosse Rolle, sondern ob man freundlich und bemüht ist, denn das versteht jede(r) .

    Ich liebe jedoch die WhatsApp Nachrichten in Schweizer Dialekt, sie selber schreiben kann ich leider nicht so gut.

  7. #117
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Aber meiner Erfahrung nach spielen Dialekt & co keine grosse Rolle, sondern ob man freundlich und bemüht ist, denn das versteht jede(r) .
    Genau so. Gilt für mich nicht nur für Dialekt, sondern auch bei der Aussprache. Ich finde, dass Deutsch eine sehr komplizierte und für Ausländer vermutlich wirklich schwer zu erlernende Sprache ist. Da zählt für mich der Wille und natürlich Freundlichkeit. Ich bewundere diejenigen, die innerhalb von kurzer Zeit unsere Sprache lernen und sich verständigen können.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ... Rechtschreibung
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 10:54:14
  2. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  3. Neue deutsche Rechtschreibung
    Von rosalie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 22:19:04
  4. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57
  5. Wer ist hier super in Rechtschreibung...
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 09:17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •