Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kampfhund ist nicht an der Leine

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Kampfhund ist nicht an der Leine

    Anzeige
    Ich habe ein Problem mit einem Kampfhund, der in der Nachbarschaft von meinem Arbeitsplatz lebt. Angefangen hat es in einer Mittagspause vor einigen Wochen. Da haben 2 Typen (nicht gerade vertrauenserweckend Exemplare) einen Kampfhund im Park vor unserem Büro rennen lassen. Er jagte dann einen andren Hund und ich rannte so schnell ich konnte (was natürlich falsch ist) in eine andre Richtung. Meine Sporttasche liess ich stehen. Gut, ich ging seither nicht mehr in den Park, esse mein Lunch im Büro, was ich gerade im Sommer sehr schade finde, oder gehe ins Restaurant. Jetzt haben aber Kollegen berichtet, dass der ständig da rumrennt. Als ich jetzt aus dem Büro wollte, war er wieder da. Es ist ein American Staffordshire Terrier. Ich ging dann zurück ins Büro und nahm den Hinterausgang. Dann traf ich eine Polizistin an und fragte, ob sie mal schauen könnte. Sie bejahte und ging in die Richtung des Parks. Ob die Typen und der Hund noch da waren, weiss ich jetzt nicht. Ich kann mit denen ja auch nicht reden, solange der Hund nicht an der Leine ist. Da ich wirklich Angst vor solchen Hunden habe, bin ich echt genervt, da es meine Freiheit einschränkt. Gilt für Kampfhunde nicht eine Leinenpflicht? Wie kann ich mich schützen?

    Lg
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Leinenverordnungen sind meines Wissens nach Bundesländern geregelt. Also musst du gucken, ob es eine Leinenverordnugn für dein Bundesland gibt und was die aussagt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Könnte auch sein, dass der Hund einen Wesenstest gemacht und bestanden hat, dann müsste er vielleicht nicht zwingend angeleint sein.
    Aber das ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Leinenverordnungen sind meines Wissens nach Bundesländern geregelt. Also musst du gucken, ob es eine Leinenverordnugn für dein Bundesland gibt und was die aussagt.
    Wobei man sich nicht immer dran halten muss, denn laut Tierschutzesetz (bundeseinheitlich) müssen Kommunen Auslaufflächen zur Verfügung stellen bzw eine allgemeine Leinenpflicht ist nicht zulässig.
    Hast du denn „nur“ Angst vor dem Hund oder ist er wirklich aggressiv? Nur weil ein Hund einer gewissen Rasse angehört, ist er ja nicht gleich gefährlich. Wenn er zB einen Wesenstest bestanden hat, kann er frei rumlaufen wie andere Hunde auch.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Nur weil ein Hund einer gewissen Rasse angehört, ist er ja nicht gleich gefährlich. Wenn er zB einen Wesenstest bestanden hat, kann er frei rumlaufen wie andere Hunde auch.
    Eben. Diese Sippenhaft ist einfach so unfair.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Naja, ich glaube hier geht es um die Kombi Hunderasse und wer da am Ende der Leine ist. Und es gibt einfach Kombinationen, die ein sehr ungutes Gefühl hinterlassen und so ist das auch in diesem Fall, wenn ich das richtig gelesen habe.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich meine, dass es ab dem 1. April eine generelle Leinenpflicht gibt wegen brütender Vögel.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass es ab dem 1. April eine generelle Leinenpflicht gibt wegen brütender Vögel.
    Auch das lässt sich tierschutzrechtlich meines Erachtens nicht durchsetzen.

    Swedi, ja, das kann sein. Aber der Fokus lag hier halt schon sehr auf „Kampfhund“. Nicht einfach nur „da sind zwei merkwürdige Typen im Park und die können wohl ihren Hund nicht kontrollieren“, sondern „Kampfhund läuft frei rum“.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Doch, in Niedersachsen gilt ab dem 1. April eine absolute leinenpflicht. Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Geldstrafen bis 5000 Euro .

    https://www.ffn.de/on-air/links-infos/natur-tiere/leinenzwang/


    https://www.ffn.de/on-air/links-info...e/leinenzwang/

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Auch das lässt sich tierschutzrechtlich meines Erachtens nicht durchsetzen.

    Swedi, ja, das kann sein. Aber der Fokus lag hier halt schon sehr auf „Kampfhund“. Nicht einfach nur „da sind zwei merkwürdige Typen im Park und die können wohl ihren Hund nicht kontrollieren“, sondern „Kampfhund läuft frei rum“.
    Ich glaube aber, dass der Begriff Kampfhund gefallen ist, damit man weiß, um was für einen Hund es sich ungefähr handelt. Ein freilaufender Dackel oder Mops, der z.B. nicht hört, ist gefühlsmäßig nicht ganz so bedrohlich wie ein großer Hund. Hier geht es um das Empfinden eines Mitglieds und Kampfhund ist nun mal eine Bezeichnung, die man auch verwenden darf und jeder weiß um was es für Hunderassen es sich da handelt.

Ähnliche Themen

  1. Frauen gehören an die Leine.... :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 18:37:33
  2. Angst vor Kampfhund
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.12.11, 13:32:02
  3. Dürfen Kinder Hunde an der Leine führen?
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.01.11, 16:04:22
  4. Katzen an der Leine
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 18:23:33
  5. Ein Goldfisch an der Leine
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 21:37:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •