Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Messehostessen - wtf??

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883

    Standard Messehostessen - wtf??

    Anzeige
    Ich frage mich, wie ich erst jetzt darauf komme...

    Ich habe in der letzten Woche einen Bericht über die Belästigungen von Männern an Messehostessen gesehen. Das ist ja leider nichts Neues, gehört absolut verurteilt und ist scheiße.

    Aber: In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt: Was zum Teufel ist die Aufgabe von Messehostessen? Bei dem Bericht hatten alle gezeigten Beispiele hohe Schuhe, kurze Röcke, rote Lippen, kurzum: typische weibliche Merkmale herausgekehrt. Es gab keine Dicke, keine Hässliche, keine Ungeschminkte, keine mit flachen Schuhen. Meistens waren sie "***y" - und warum? Um neben einem Auto zu stehen? Um einen Draht zu präsentieren? Hallooo?? Welches Datum haben wir? Mir war das vorher nicht ganz so bewusst und ich rege mich inzwischen sher darüber auf. Wieso liest und hört man überall von Forderungen nach Gleichberechtigung und Abkehr von "Frauen als schönes Geschlecht" - wenn es dort institutionalisiert von Statten geht wie in den letzten Jahrhunderten? Warum gibt es darüber keine Debatte?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Naja *** sells, und solange es genügend Mädels gibt, die gerne schnelles Geld fürs rumstehen verdienen, wird sich da auch nichts ändern. Die werden ja nicht gezwungen. Egal ob Messehostessen, Boxenluder oder Models. Vielleicht haben sie Spass daran?

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Meine Tochter hat ein paar Monate so gejobbt - klar müssen sie gut aussehen, vor dem ersten Gespräch müssen sie Infos mit Fotos schicken. Genommen wurden bei ihrer Agentur nur Studentinnen, die mindestens zweisprachig waren. Ausgesehen haben sie in meinen Augen meist eher wie Flugbegleiterinnen, es gibt einheitliche "Berufskleidung" von der Agentur, es konnte nicht jede so antreten, wie sie wollte. Allerdings war sie auch meist bei Kongressen (Pharma, Ärzte, ganz seriös in Kostüm mit hochgeschlossener Bluse und Halstüchlein) oder VIP-Events wie der Fashion Week, da gab es Designerkleider für einen Abend und sie wurden professionell geschminkt, aber nicht nuttig.
    Also es gibt auch da eine gewisse Range an Job-Möglichkeiten.

    Ich wundere mich allerdings, dass du dich wunderst. Hat sich was geändert daran, dass Frauen in solch reinen Repräsentationjobs möglichst attraktiv aussehen müssen?
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie ich erst jetzt darauf komme...

    Ich habe in der letzten Woche einen Bericht über die Belästigungen von Männern an Messehostessen gesehen. Das ist ja leider nichts Neues, gehört absolut verurteilt und ist scheiße.

    Aber: In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt: Was zum Teufel ist die Aufgabe von Messehostessen? Bei dem Bericht hatten alle gezeigten Beispiele hohe Schuhe, kurze Röcke, rote Lippen, kurzum: typische weibliche Merkmale herausgekehrt. Es gab keine Dicke, keine Hässliche, keine Ungeschminkte, keine mit flachen Schuhen. Meistens waren sie "***y" - und warum? Um neben einem Auto zu stehen? Um einen Draht zu präsentieren? Hallooo?? Welches Datum haben wir? Mir war das vorher nicht ganz so bewusst und ich rege mich inzwischen sher darüber auf. Wieso liest und hört man überall von Forderungen nach Gleichberechtigung und Abkehr von "Frauen als schönes Geschlecht" - wenn es dort institutionalisiert von Statten geht wie in den letzten Jahrhunderten? Warum gibt es darüber keine Debatte?
    ***y stört mich persönlich eher nicht, auch keine hohen Schuhe und kurze Röcke. Ich habe da auch nicht die Vorstellung, dass das eine Einladung an Männer sein könnte. Was ich aber tatsächlich nicht mehr verstehe - ich befürchte aber, dass Terri da Recht hat - warum man ein Auto oder einen Draht mit Frauen vorführt, diese dann aber möglichst nicht gerne an Arbeitsplätzen hätte, die diesen Draht verarbeiten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo zusammen,

    Es ist zwar gut 20 Jahre her, aber da habe ich während meines Studiums auch als Messehostess auf großen internationalen Messen gearbeitet. Im Kostüm. Zur Terminkoordination an den jeweiligen Messeständen. Oder zur Begrüßung und Betreuung von angemeldeten Geschäftskunden. Natürlich ist es eine der Hauptaufgaben repräsentativ zu sein, aber SEHR weit davon weg, das Luder zu geben.Gut, auch ich habe mal eine Woche neben einem Rennwagen gestanden, aber das war mein erster Job und es war nichts wirklich Anrüchiges dabei, weder was die Kleidung betraf, noch in der Art wie man mir begegnet ist. Es war halt nur langweilig und mir fiel es schwer, nach Feierabend das Dauerlächeln einzustellen - das war wie eingebrannt.
    Messe ist immer auch Show und Verkauf - klar. Aber es ist ein absehbarer Zeitraum, in dem man gut für die Aufgaben, die man dort macht, bezahlt wird.
    Es kommt aber schon darauf an, mit welcher Agentur man arbeitet und welche Jobs man übernimmt, und das bestimmt am Ende, wie der Grad der Wirkung denn aussieht. In meinem Fall war es eher seriös, natürlich steht die Optik immer im Vordergrund, aber bei einem Studentenjob kann man darüber hinwegsehen. Und ja, es hat Spaß gemacht, mit vielen verschiedenen Menschen aus aller Welt in Kontakt zu treten und zu "arbeiten". Sicherlich bleibt es nicht aus, dass der ein oder andere Mann Gefallen findet, aber die meisten (!- mit kleiner Einschränkung also) wissen sich auf dem Parkett zu benehmen (es ist auch ein Teil ihres Jobs, man ist nicht privat und auch Kollegen reden), dass sich das Thema noch im Rahmen des Erträglichen hält. Wie es heute ist, weiß ich jedoch nicht.

    Also, Mädels... ihr könnt wieder etwas runterfahren - alles halb so wild!

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Die Hostessen führen doch nichts vor, bei dem Stand unserer Firma sind die nur da um Kaffee zu servieren und am Infodesk nett auszusehen, mit Interessenten Termine bei den Technikern oder Verkäufern zu machen, Prospekt zu verteilen und eben einen guten Eindruck zu machen, die müssen auch unsere Firmenkleidung tragen und die Kostüme wie wir dazu aus Japan bekommen sind alle im Größe 38, aber Bündel hat recht, die Agentur hat noch nie Hostessen angeboten die nicht groß, jung und schlank waren

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Melis, ich fahre nicht hoch...

    Ich verstehe nur absolut nicht, wie im Jahr 2018 nicht zumindest etwas dagegen protestiert wird, dass ein Produkt mit "schönem Beiwerk"= Frau präsentiert werden muss.

    Volkswagen und Co stellen ein neues Automodell vor und zwei Frauen müssen dekorativ daneben stehen?? Will mir nicht in den Kopf. Finde ich ziemlich dämlich. Sollte auch ohne schmückendes Beiwerk gehen.

    Beim Pokalfinale werden die Medaillen an die Vereine gegeben, es stehen grinsende Damen daneben.

    Ich finde es nicht anrüchig usw. einfach nur ziemlich doof und unserem Verständnis von Modernität entgegenstehend.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bündel, ich glaube, du meinst keine Messe-Hostessen. Das sind Frauen im Kostüm, die Messestände betreuen, sich um Kunden kümmern, , lächeln, Kaffee und Häppchen servieren und Termine machen.

    Du meinst "Damen" wie hier, die sich mit möglichst wenig an auf eine Motorhaube o.ä. räkeln um damit männliche Kunden anzulocken. Das sind doch aber keine Hostessen.
    http://www.motornews.at/motornews-kw-genf-2015_abt-audi_1/

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Es ist müßig sich in die Biologie, Soziologie, und in das kulturelle Verständis/Verhalten der Primaten einzulesen. Fakt ist, dass besonders Männerkram am besten von schmückendem Beiwerk an den Mann gebracht werden. Das ist Genetik. Funktioniert seit Jahrtausendenden, seit Anbeginn alles Verkaufens. Da hat die Emanzipation per se auch nichts zu tun - das läuft im Unterbewussten ab und eben weil es so ist, und die Marketingabteilung instinktiv genau weiß was die Triggerpunkte sind, werden hübsche Mädels eingesetzt.
    Willst du ein Partygetränk für Mädels verkaufen, brauchst du gutgebaute Jungs. Auch das ist Fakt. Beschwer dich beim genetischen Code.

    Ich habe mich in den 80er riesig darüber aufgeregt und vehement widersprochen, dass das in ein paar Jahrzehnten genauso sein wird. Das war leider mein Fehlurteil. Ich hätte auch nie gedacht, dass es mal (in vierzig Jahren oder so) ein beutyboard geben würde in dem sich Frauen über „Schminken“ auslassen. Auch das war wohl eine absolute Fehleinschätzung. Ganz im Gegenteil - wir waren in den 70er/80er wesentlich entspannter als es die jungen Frauen jetzt sind. Ich seh in meiner Stadt viele Frauen die Ihre Ehre mit einem Kopftuch demonstrieren - auch das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist aber so. Im Grunde genommen ist die Entwicklung derzeit rückläufig. Autos werden von hübschen Mädchen an den Mann gebracht und ***ismus wird nicht als solcher sondern lediglich als „*** sells“ abgetan.

    Paradoxerweise ist gerade die „Metoo“ Bewegung ein Bollwerk, ein Manifest für die Gegenbewegung jeglicher Emanzipation. Die Frau ist zum schützenwertes Objekt geworden und damit eben als nicht gleichberechtigt angesehen. Ganz spannende Zeiten derzeit - bin mal wirklich interessiert wie „die Frau“in 20 Jahren gesehen wird.
    ****** under construction ******

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    zum kaffee kochen und kunden ‚betreuen‘ könnte man genauso gut sympathische männer einstellen. aber es sind frauen!

    ich find den pinkstinks-blog zum thema rollenverständnis, frauen in der werbung usw ziemlich gut.
    https://pinkstinks.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •