Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Messehostessen - wtf??

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    zum kaffee kochen und kunden ‚betreuen‘ könnte man genauso gut sympathische männer einstellen. aber es sind frauen!

    ich find den pinkstinks-blog zum thema rollenverständnis, frauen in der werbung usw ziemlich gut.
    https://pinkstinks.de
    Danke für den Blogtipp. Ich habe grade ein paar Artikel überflogen und musste mich erst mal kneifen. Irgendwie lebe ich hier wohl teilweise in meiner eigenen genderbefreiten Bubble.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Ich bin als Assistentin der Geschäftsführung und jahrelange Messekoordinatorin auf zig Messen gewesen. ich denke, es wird unterschieden zwischen Unternehmen, die junge Messehostessen als "Schmuck und Bedienung" engagieren. Hübsche, junge Frauen werden gerne auf Messen gesehen, mit dem Produkt an sich hat das im normalen Messegeschäft (also jetzt keine Autos etc.) ebenfalls gerne gesehen. Dann gibt es dann noch solche, die für's Räkeln auf Automobilmessen in äusserst knapper Kleddage angeheuert werden. Traurig ja, aber Männer sind da äusserst einfach gestrickt Ich selber war immer in Businesskleidung auf Messen, sprich Kostüm oder Hosenanzug, in Bluse und mit Tüchlein um den Hals. Manchmal habe ich für das Standpersonal auch Polo-Shirts bzw. Hemden mit besticktem Firmenlogo bestellt, alles gemäß des CI. Umso länger ich auf Messen fuhr und älter ich wurde, je flacher wurden die Schuhe Wenn man den Job lange macht weißt man, dass High Heels bei langen Messetagen äusserst kontraproduktiv sind. Egal, wie das nun aussieht, ich persönlich musste mich ja da nicht zur Schau stellen, nur in einem angemessenen, optischen Rahmen meinen Arbeitgeber vertreten.

    Ich kann aber bestätigen, dass ich in jungen Jahren auf Messen extrem angebaggert wurde. Manche Männer sind auf Messen wie entfesselt, früher wurde auf den Ständen auch reichlich Alkohol getrunken, da war gegen 17 Uhr alles massiv angetüddelt. Und bei den meist von mir organisierten abendlichen Kundenprogrammen ging es dann weiter. Ich selber habe auf den ersten Messen reichlich mitgetrunken, es war halt so damals. Das habe ich mir aber zügig abgewöhnt, der Job war einfach zu hart (ich war ja für die ganze Messeorganisation verantwortlich und nicht nur dafür, einen Kaffee zu reichen ), dass ich keine Lust darauf hatte, tagsüber mit nem dicken Kopf auf dem Messestand zu stehen. Aber gebaggert - wie ich schon schrieb - wird gerade auf Messen viel. Das Problem hatte nicht nur ich, auch viele Kolleginnen von mir. Frau muss da ganz eiskalt und bestimmt NEIN sagen. Es gab auch Messen, da habe ich mich von einem langjährigen, sehr vertrauensvollen Kollegen bis vor mein Hotelzimmer begleiten lassen, da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass einem die Herren schon mal nachschlichen, wenn man sich am späten Abend aus der Hotelbar verabschiedete. Ich könnte viel zu dem Thema berichten, aber lassen wir das. Ich selbst habe nur einen Messebesucher mal übergriffig erlebt, der hat von mir so ein paar passende Worte an den Kopf geknallt bekommen und gut war. Aber Männer auf Messen sind (manchmal) wirklich schrecklich
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    die art der produktpräsentation ist aber ein firmenentscheid, nicht ‚was der kunde wirklich will‘.
    genauso wie firmen das ‚abendliche rahmenprogramm‘ gestalten. man erinnere sich an die geschichten um die hamburg-mannheimer oder ergo versicherung-reisen.

    m a n c h e männer werden übergriffig. auf messen, in clubs, in der bahn.

  4. #14
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,445
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    die art der produktpräsentation ist aber ein firmenentscheid, nicht ‚was der kunde wirklich will‘.
    genauso wie firmen das ‚abendliche rahmenprogramm‘ gestalten. man erinnere sich an die geschichten um die hamburg-mannheimer oder ergo versicherung-reisen.

    m a n c h e männer werden übergriffig. auf messen, in clubs, in der bahn.
    Richtig. Manche. Überall.

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Vivian, auch bei einer Mercedes Präsentation stehen Damen mit figurbetonter Kleidung neben dem Wagen.

    Und die Medaillenhalterinnen beim Pokalfinale sind auch nicht anrüchig. Ich störe mich daran, dass es generell einhergeht mit sehr adretten Damen. Wie Nyx schon schreibt. Kaffee können auch Männer eingießen, Medaillen halten auch.

    Danke Nyx für den Blog-Tipp!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Kaffee können auch Männer eingießen, Medaillen halten auch.
    Jo, und wenn die so schicke smarte Anzüge anhaben und gut gepflegt sind mag ich die auch gerne angucken.

    Aber da zeigt sich die Krux: Immer noch sind sehr viel mehr Männer Entscheidungsträger und da wird eher deren Auge als mein Auge bedient.

    Nyx, toller Blog. Danke dafür.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,305
    Ich habe mit Mitte/Ende 30 auf verschiedenen Messen gejobbt. Angebaggert auf unschöne Weise wurde ich überhaupt nicht. Allerdings stand ich nicht dekorativ herum, sondern betreute mehrsprachig die Gäste, gab Vorabinformationen, machte Termine, bot mal mit auch Essen/Getränke an. Es gab auch Messeparties, die wohl wüst gewesen sein sollen, aber da war ich nie bei. Da kann ich mir aber auch durchaus Übergriffiges vorstellen. Wie immer , wenn sehr viel Alkohol im Spiel ist.

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Vivian, auch bei einer Mercedes Präsentation stehen Damen mit figurbetonter Kleidung neben dem Wagen.
    Ja, klar. Das ist Hersteller-unabhängig. Das von mir verlinkte Bild war doch auch nur ein negativ-Beispiel für sich auf Motorhauben räkelnde "Damen". Ich hab auch kein Problem damit. Die werden dazu ja nicht gezwungen. Wer so sein Geld verdienen möchte oder muss, weil es vielleicht zu mehr nicht reicht.... aber angucken muss ich mir sowas nicht.
    Aber das sind doch keine Messe-Hostessen, das fällt wohl eher in die Kategorie Boxenluder.

  9. #19
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    es geht doch nicht um den job an sich, dass der anrüchig wäre. selbst die des ‚boxenluders’. oder um die die den job machen.
    es geht doch darum, wie firmen meinen sich präsentieren zu müssen.
    dass eine lächelnde, hübsche kaffeeserviererin lediglich zum termine-ausmachen an den stand gestellt wird.
    ein frauenbild der 50er. yay!

    hat thinlizzy ihren beitrag gelöscht??
    mich hätte jetzt wunder genommen wieviele ‚fachgespräche‘ auch tatsächlich geführt wurden! also seriös, nicht als vorwand um in kontakt zu treten.
    und dass grosse, schöne frauen zum ‚an den stand locken‘ (sorry, hab den wirtlaut nicht mehr im kopf) gebraucht werden...
    haben die herstellen kein vertrauen in ihre produkte??
    Geändert von nyx (25.05.18 um 06:35:09 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,600
    Anzeige
    Ich buche auch manchmal Hostessen für Kongresse, die z.B. Flyer verteilen. Von der Agentur wird konkret gefragt, wenn ich eigene Kleidung stellen möchte, was das genau ist, insofern werden diese Hostessen schon irgendwie "geschützt". Es gibt auch entsprechende Passagen in den Verträgen.
    Die Aufregung hier verstehe ich ehrlich gesagt, nicht ganz. Es geht um eine freundliche Ansprache, um Charme. Und wenn halt meine Zielgruppe zu 98% aus Männern besteht, dann buche ich halt Frauen. Wenn es andersherum wäre, würde ich sicherlich Männer buchen, die es in diesem Job ja nun auch zu Hauf gibt.
    Und Kaffee: die Firmen, die das auf den Kongressen machen, die ich buche/besuche, haben zumeist Männer, also "barista" am Stand, die dort die Hütte rocken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •