Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Welches Eisenmittel ist gut verträglich?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351

    Standard Welches Eisenmittel ist gut verträglich?

    Anzeige
    Moin, ich hab mal eine Frage: Mein HB-Wert ist derzeit niedrig (wurde mir aber zunächst gar nicht gesagt) und meine Frauenärztin meinte irgendwann nur beiläufig "Eisen nehmen Sie ja eh..". Als ich verneinte, meinte sie, dann wäre es aber mal höchste Zeit. Fand ich schon "super", immerhin nimmt sie ja alle 4 bzw. jetzt alle 2 Blut ab, um unter anderem den Eisenwert zu testen. Aber wenn man ihr nicht alles aus der Nase zieht, erklärt sie eh kaum was.
    Ich habe dann Ferro Sanol genommen (aber die habe ich früher schon schlecht vertragen), und die gehen leider gar nicht. Morgens kann ich die eh nicht nehmen, weil man da ja zwei Stunden lang keinen Kaffee, keine Milch- oder Vollkornprodukte essen darf (also wäre das zwei Stunden kein Frühstück für mich) und bis dahin sind dann meist die Magenkrämpfe schon so doll, dass nichts mehr geht. Ich hab sie dann meist abends vorm Schlafengehen genommen, weil ich die Schmerzen nachts nicht so merke. Aber auch da bin ich dann nachts so oft mit Magenkrämpfen bis Erbrechen aufgewacht, dass ich die Tabletten absetzen musste.
    Ich bin dann auf Floradix umgestiegen. Leider geht auch das kaum. Sobald ich das nehme, wird mir übel, Magenschmerzen setzen wieder ein etc. Da ich eh den ganzen Tag mit Sodbrennen zu kämpfen habe (aber Rennie zB ja mindestens zwei Stunden vor/nach Eiseneinnahme nicht nehmen darf) und mich auch fast täglich eh übergeben muss (Kind drückt mir seinen Kopf in den Magen), möchte ich mich nicht zusätzlich noch übergeben müssen. Mal davon abgesehen, dass ich das Floradix dann auch grad in den Abfluss kippen könnte.
    Erschwerend hinzu kommt, dass ich das Eisen nicht mit Zitrusfrüchten (also O-Saft zB) nehmen kann, da ich eine Histaminintoleranz habe. O-Saft plus Eisen führt bei mir zu sofortigem Erbrechen.
    Leider war meine Frauenärztin bisher keine große Hilfe. Außer "dann probieren Sie mal ein anderes Mittel" kam da nichts.
    Gibt es zB die Möglichkeit, sich grüne Smoothies zu machen? Also mit Spinat drin oder so? Und ist das gut verträglich? Mein Magen hält grade echt nichts aus. Wer hier hat/hatte ähnliche Probleme (ob schwanger oder nicht ist ja erstmal egal) und hat ein Mittel gefunden? Sonst muss ich halt nach der Geburt wegen Infusionen schauen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Grüne Smoothies werden dir nicht reichen um deinen Eisenwert ernsthaft zu erhöhen. Eisenhaltig sind Kohlgemüse zwar, Rote Beete übrigens auch. Falls dir eisenreiche Gemüse schmecken ist es sicher günstig sie möglichst häufig zu essen, aber ein Eisenpräperat wär sicher effizienter.

    Ich vertrage Eisen auch eher schlecht und reagiere rasch mit Übelkeit und Erbrechen. Mein Arzt hat schließlich zu Infusionen geraten, damit fahre ich sehr gut. Ob der Weg in der Schwangerschaft geeignet ist weiß ich nicht.

    Tardyferon (Fol - gibt es mit oder ohne Folsäure) waren und sind bisher die einzigen Tabletten die ich gut vertrage. Und sind dezidiert zur Behebung von Eisenmangelzuständen während der Schwangerschaft ausgelobt.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Und zur Einnahme auf nüchternen Magen - klar wird das Eisen besser aufgenommen, wenn die Aufnahme nicht durch andere Nähr- und Wirkstoffe blockiert wird. Wenn du aber das Eisen wieder erbrichst, nimmst du es gar nicht auf. Und dauernde Magenkrämpfe sind deiner Befindlichkeit auch nicht förderlich.
    Wenn Infusionen keine Option sind, könntest du vielleicht überlegen den Magen durch leichte Kost vor der Tablette zu schützen und dafür den Preis zu zahlen erstmal weniger vom Eisen aufzunehmen. Sprich vielleicht mal mit deinen Allgemeinmediziner, oft habe die mehr Erfahrung bei der Verbesserung der Blutwerte als Gynäkologen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Und wegen dem Vitamin C - wäre es eine Option, dass du statt des O-Saftes eine Messerspitze Vitamin C Pulver zur Eisentablette nimmst?

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Biofood Eisen aktiv 50 mg sind gut verträglich

    https://www.amazon.de/Biofood-Eisen-.../dp/B00AUPRLFC

    wie hoch ist denn der Hb Wert oder hast du auch den ferritinwert?

    Ansonsten würde ich die Ärztin auf Eiseninfusionen ansprechen oder den Arzt wechseln

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Arzt wechseln ist jetzt keine Option, ich bin in der 33. Woche und das nächste Quartal fängt an, wenn das Kind schon fast da ist.
    Danke euch für die Tipps! Sie hat mir immer nur den HB-Wert genannt, nie den Ferritinwert, leider. Ich weiß nicht, ob der jedes Mal genommen wird oder nur HB. Muss ich Montag fragen, wenn ich wieder da bin.
    An Vitamin C Pulver oder so hatte ich auch schon gedacht. Die Frage wäre dann noch, mit welcher Schonkost im Magen man Eisen nehmen kann? Alles mit Milch scheidet wegen Calcium aus (auch die meisten Milchersatzprodukte, da ist ja fast überall Calcium dabei). Banane auch nicht wegen Calcium und Histamin.
    Eventuell geh ich nochmal am Wochenende in die Apotheke und lasse mich da beraten. Das letzte Mal hatte die Dame dort erschreckend wenig Ahnung.
    Den Hausarzt habe ich grade schon gewechselt (der alte war da auch keine Hilfe auf dem Gebiet). Das wäre die zweite Alternative. Danke euch schonmal für die Tipps!

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Brausetabletten aus der Drogerie fallen mir noch ein. Die haben zwar keinen soo hohen Fe-Gehalt, aber erhöhen auf jeden Fall den Eisenanteil, wie er fürs Blutspenden bei mir erforderlich ist. Auf jeden Fall kein Dreisafer aus der Apo nehmen, das ist für den Magen schlecht verträglich.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich nehme auch das aus Pearlis Link. Ich nehme es abends ein mit einer VitC-Tablette und gehe dann schlafen. Dann braucht man keine Schonkost.
    Ich vertrage es super. Floradix schmeckt scheußlich und bringt vor allen Dingen keine nennenswerte Verbesserung.

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Ich habe während der letzten Wochen der Schwangerschaft diese genommen, und sehr gut vertragen!
    https://www.medpex.de/eisen/ferroton....42&fp=1&fop=2

    Es gibt sie auch ohne Vitamin C.

    Die Apotheke hatte mir Eisen Verla empfohlen, und die habe ich nicht vertragen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Anzeige
    Mein Hausarzt hatte mir geraten vor der Tablette ein Stück Semmel zu essen. Also etwas Weißbrot.
    Besteht ja im Grunde nur aus leicht verarbeitbaren Kohlehydraten und der Magen hat Füllmaterial.

Ähnliche Themen

  1. Super verträglich Mascara & Augencreme gesucht
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.17, 11:25:21
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.16, 22:00:25
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 12:58:41
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 13:56:36
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.01, 08:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •