Wir Oberberger lächeln immer nur müde über die Rheinländer. Kaum taumelt ein kleines Schneeflöckchen zu Boden, bricht dort schon Panik aus Das kann sich hier keiner erlauben. Ich habe im Tiefschnee meinen Führerschein gemacht im Januar. Meine Nachtfahrten und Autobahnfahrten waren bei starkem Schneefall. Geschadet hat es mir nicht.

Wenn ich bedenke: wie gerne wollte ich früher nach Köln oder in die Richtung ziehen. Heute geht mir der Trubel dort oft auf die Nerven und ich bin froh, wenn ich wieder hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen bin Liegt vielleicht auch am Alter. Oder z.B. wenn ich sehe, was meine Freundin für ihre 1 Zimmer-Wohnung in Köln bezahlt (gut, mit seitlichem Rheinblick)... mal locker das Doppelte von dem, was ich hier bezahle. Und glücklich ist die da auch nicht, sie kommt ja hier aus dem Ort und erzählt mir bei jedem Telefonat, wie gerne sie wieder hier in die Gegen ziehen würde (ist nur leider beruflich bei ihr schwierig). So hat alles seine Schatten- und seine Sonnenseiten.

Ich weiß nur eines: für das Geld, was ich hier für eine wirklich schöne Wohnung, modern, mit meiner riesigen Terrasse bezahle, würde ich in Köln vermutlich nur eine Abstellkammer bekommen. Und so eine Wohnung wie meine ist auch ein enormes Plus an Lebensqualität.