Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Facebook - ja oder nein?

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Aus Gründen des Datenschutzes nutze ich es nicht, da der Handel mit Daten das Geschäftsmodell von Facebook ist.
    Sieht man ja an aktuellen Facebook-Skandal und dem mutmaßlichen Missbrauch der Daten von 50 Millionen Facebook-Nutzern im Wahlkampf durch die Firma Cambridge Analytica.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/d...a-1198654.html
    Hier genau so.
    Was Freunde, Bekannte etc von mir lesen ist mir wurst. Da hab ich nix zu verstecken.
    Mich gruselt eher, dass der Konzern meine Daten sammelt und das tut er völlig unabhängig davon ob ich für andere Mitglieder auf privat stelle oder nicht.
    Mich kotzt es auch extrem an, dass, Dank der neuen DSGVO, WhatsApp nun alle meine Daten an FB weiter geben darf obwohl ich da nichtmal einen Account habe.
    Das heisst quasi den gesamten Inhalt meies Telefons.
    Haben die mal wieder super hinbekommen.
    Ich habe dem noch nicht zugestimmt und kämpfe wirklich mit mir WhatsApp nicht mehr zu nutzen.
    Allerdings ist eben WA genau DAS worüber ich mit allen Menschen kommuniziere.
    Ich bin echt stinkig!

  2. #22
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich bin seit Jahren bei Facebook. Damals hatte ich noch das Problem, dass alle anderen bei StudiVZ waren (erinnert sich da noch jemand dran?) und keiner bei FB.

    Ich habe zwei Listen, eine für Freunde und eine für den Rest. Wer nur Bildchen und Sprüche postet, wird entfolgt. Meine Privatsphäreneinstellungen sind streng und nur Freunde können meine Posts sehen. Leider nimmt die Aktivität im Freundeskreis ab und verlagert sich auf andere Platformen, allen voran Instagram.
    Ich habe keine aktuellen Kollegen in meiner Freundesliste, bin aber mit einigen früheren Kollegen befreundet, vor allem um in Kontakt zu bleiben.
    Abonniert habe ich einige Nachrichtenkanäle, verschiedene Marken und unabhängige Designer, Gruppen zum Thema Kind oder Reisen sowie lokale Second-Hand Verkaufsgruppen über die ich bereits einige Babysachen wieder los geworden bin.

    Ich mag Facebook, weil ich genau zuschneidern kann, welche Inhalte ich sehen will. Die ganze Datenschutzgeschichte, nunja da ich beruflich in dem Bereich arbeite, stehe ich dem wohl etwas ambivalenter gegenüber. Vor allem weil ich weiß, wer noch so alles Daten in welchem Umfang sammelt und weiterverwertet. Beruflich habe ich auch mehrere Leer-Accounts, die ich nur zum Einloggen in den Facebook Business Manager brauche.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Hier genau so.
    Was Freunde, Bekannte etc von mir lesen ist mir wurst. Da hab ich nix zu verstecken.
    Mich gruselt eher, dass der Konzern meine Daten sammelt und das tut er völlig unabhängig davon ob ich für andere Mitglieder auf privat stelle oder nicht.
    Mich kotzt es auch extrem an, dass, Dank der neuen DSGVO, WhatsApp nun alle meine Daten an FB weiter geben darf obwohl ich da nichtmal einen Account habe.
    Das heisst quasi den gesamten Inhalt meies Telefons.
    Haben die mal wieder super hinbekommen.
    Ich habe dem noch nicht zugestimmt und kämpfe wirklich mit mir WhatsApp nicht mehr zu nutzen.
    Allerdings ist eben WA genau DAS worüber ich mit allen Menschen kommuniziere.
    Ich bin echt stinkig!
    Aus diesem Grund habe ich auch kein WA und stattdessen Hoccer installiert.
    Mittlerweile hat mein Bekanntenkreis das auch und nach anfänglichem Murren funktioniert das ganz gut.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich würde das auch ganz gerne ändern, aber bei Freunden und Bekannten hängen ja auch noch deren Kinder, Geschwister und sonstiger Freundeskreis dran. Ich finde das für die schon sehr schwierig, zumal vielen ja völlig egal ist, was mit ihren Daten passiert. Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon häufiger "Ich habe nichts zu verbergen". Nee, ich auch nicht, trotzdem will ich manche Dinge für mich behalten und welche, das möchte ich auch entscheiden. Küchenberater z. B..
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Ich verstehe, dass es sehr schwierig ist, wenn man bereits ein großes WA-Netzwerk hat, das wieder rückgängig zu machen.
    Da ich aber bei Null angefangen haben (ich hatte vorher noch einen Nokia-Zauberknochen), war es bei mir keine große Sache.
    Ich war schon dabei, mir WA runterzuladen, aber nach ein paar Zeilen der AGB war klar, dass das für mich persönlich nicht geht.

    Das Problem sind ja nicht die Fotos von meinem Abendessen o.ä. Belangloses, sondern die Verknüpfungen, die aus meinen Spuren und denen meiner Freunde hergestellt werden.
    Da können sich die, die das wollen und professionell machen, recht schnell ein Bild über mich machen. Das wollte ich nicht und erfreulicherweise ziehen mittlerweile doch viele Freunde mit.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #26
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Vor allem weil ich weiß, wer noch so alles Daten in welchem Umfang sammelt und weiterverwertet.
    Das denke ich mir auch immer, wenn ich in den Läden mit EC-Karte bezahle. Hieß es nicht neulich erst, irgendeine Drogeriekette oder Supermarkt könne am Einkaufsverhalten erkennen, dass eine Frau schwanger sei, noch bevor sie es selbst wüsste?

    Außerdem sammelt Google alles, was ich sage und schreibe, Amazon usw. Da macht Facebook den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn ich etwas verbergen möchte, schalte ich ein VPN ein.
    These violent delights have violent ends.


  7. #27
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich habe mir mein Leben sehr überschaubar und gut händelbar eingerichtet, gerade was Kontakte betrifft.
    Ich mag es nicht, wenn man zu viele Erwartungen an mich hat.
    Und ich mag mich nicht rechtfertigen und groß erklären, ich bin gerne frei.

    Kontakte muss man leben, aber ich habe halt nicht endlos Zeit.
    Oder ehrlicher formuliert: ich räume mir selbst gerne große Zeiträume zu meiner freien Verfügung ein, weil es mich glücklich macht.
    Deshalb bevorzuge ich wenige, gute Kontakte, die ich primär im Real Life pflege.

  8. #28
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Wenn ich ehrlich bin, finde ich es viel besorgniserregender, welche Information Dating-Portale von Nutzern sammeln, incl. der Nachrichten die darüber ausgetauscht werden. Da sind wirklich intime und private Informationen dabei, die ausgewertet werden können und u.U. mit Schwesterunternehmen geteilt werden. Aber da schreit kein Hahn danach.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab auch jemandem im Freundeskreis, der absolut kein WA installieren wollte, sich dann aber mokiert, wenn man von den Akivitäten der anderen Freunde wenig bis nichts mitbekommt. Ich hab mich jetzt breitschlagen lassen und auf seinen Wunsch hin auch Hocker installiert. Aber mich nervt das schon, vorher überlegen zu müssen, wem kann ich jetzt über welchen Messenger eine Nachricht schicken.
    Threema ist dafür wieder rausgeflogen. Nutzt von meinen Leuten keiner mehr.

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Aber da schreit kein Hahn danach.
    Ich glaube, viele Hähne (und Hennen) würden schon schreien, wenn sie das dann überhaupt wüssten.

    Da sehe allerdings das Problem, dass viele gar nicht mehr wissen, wie man ohne Dating-Portal datet bzw. Angst davor haben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Reisercktrittsversicherung ja - oder nein?
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.16, 21:16:30
  2. Bob? Ja oder Nein.
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 20:18:33
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 20:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 12:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 13:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •