Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Facebook - ja oder nein?

  1. #41
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Sind die jetzt nur noch bekloppt? Dass dieses Schreiben genau JETZT auftaucht, lässt allerdings den Verdacht aufkommen,
    dass die das alles sowieso machen
    und sich nur jetzt nach den verschärften Datenschutzregeln absichern wollen.
    davon ist auszugehen... auf Rezepten stehen ja alle relevanten Daten drauf ... das ist eine Frechheit, sowas ungefragt zu machen

  2. #42
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ist bei mir auch so wie bei Pearli, bin schon ewig bei Facebook.

    Blinkende Bilder sehe ich auch nicht. Vielleicht mal die eine oder andere Werbung am Rand, aber die blinkt nicht und ist mir egal. Wenn überhaupt, werden mir da interessante Shops vorgeschlagen, die ich alleine nicht gefunden hätte. Wenn ich bei Google etwas gesucht und mir in Shops angesehen habe, bringt Facebook die Werbung dazu. Das macht mir aber auch keine Angst.

    Ich hab's ja nicht so mit anderen Menschen und Gesellschaft, deshalb ist Facebook ideal für mich. Man hat Freunde und Familie, muss aber nicht mit ihnen im selben Wohnzimmer sitzen, um sich auszutauschen.
    Wenn man einen breitgestreuten Freundeskreis hat, kriegt unglaublich vielfältigen Input. Leute, die was basteln, kochen oder erfinden, die reisen, Kinder großziehen, sich für diverse gute Zwecke engagieren.
    .
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Jahren bei Facebook. Damals hatte ich noch das Problem, dass alle anderen bei StudiVZ waren (erinnert sich da noch jemand dran?) und keiner bei FB.



    Ich mag Facebook, weil ich genau zuschneidern kann, welche Inhalte ich sehen will. Die ganze Datenschutzgeschichte, nunja da ich beruflich in dem Bereich arbeite, stehe ich dem wohl etwas ambivalenter gegenüber. Vor allem weil ich weiß, wer noch so alles Daten in welchem Umfang sammelt und weiterverwertet. Beruflich habe ich auch mehrere Leer-Accounts, die ich nur zum Einloggen in den Facebook Business Manager brauche.
    Das zählt auch für mich.

    ich bin ja gesundheitlich eingeschränkt und ich bin so unglaublich froh, dennoch Kontakt zu so vielen meiner Lieben, Freunde und Bekannte zu haben!

    Ich sehe es immer mehr so, dass es halt der Fortschritt ist. Es ist nicht aufzuhalten. In ein paar Jahren wird über die Datenschutzbedenken der jetzigen Zeit sicher gelacht. Ich erinnere mich noch, damals als Anrufbeantworter aufkamen. Was gab es da Diskussionen und Verweigerer...




    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Nö. Mittlerweile zahle ich auch immer öfter mit Bargeld.
    und online? Die sammeln doch auch alles und Du bestellst doch recht viel?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #43
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich sehe es immer mehr so, dass es halt der Fortschritt ist. Es ist nicht aufzuhalten. In ein paar Jahren wird über die Datenschutzbedenken der jetzigen Zeit sicher gelacht.
    Glaubst Du wirklich? Stimmt Dich das, was in den USA passiert ist, da nicht nachdenklich? Wenn Facebookdaten möglicherweise für Wahlmanipulationen genutzt werden und jemand wie Trump u.a. dadurch Präsident wird?

    Es geht da ja weniger um die Fotos von Katzen und vom Abendessen, die man da postet, als um professionelle Verknüpfungen die z.B. mit Deinen Telefondaten hergestellt werden.
    Und das Sammeln dieser Daten ist das Kerngeschäft von FB und WA. Die wissen z.B., wen Du auf Deinem Handy als Kontakt gespeichert hast und mit wem Du zu tun hast.


    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    und online? Die sammeln doch auch alles und Du bestellst doch recht viel?
    Ja, da hast Du recht. Aber das geht für mich persönlich nicht anders und es ist auch Bequemlichkeit. Das ist meine Schwachstelle
    Sie kennen meine Schuh- und Kleidergröße, meine Schwäche für Schwarz-Weiß und Clarins sowie meine Bankverbindung.
    Dafür bemühe ich mich, anderweitig möglichst wenig in Erscheinung zu treten.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #44
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich? Stimmt Dich das, was in den USA passiert ist, da nicht nachdenklich? Wenn Facebookdaten möglicherweise für Wahlmanipulationen genutzt werden und jemand wie Trump u.a. dadurch Präsident wird?

    Es geht da ja weniger um die Fotos von Katzen und vom Abendessen, die man da postet, als um professionelle Verknüpfungen die z.B. mit Deinen Telefondaten hergestellt werden.
    Und das Sammeln dieser Daten ist das Kerngeschäft von FB und WA. Die wissen z.B., wen Du auf Deinem Handy als Kontakt gespeichert hast und mit wem Du zu tun hast.
    In den USA können und werden ganz andere Daten einfacher abgefragt werden. Wenn du hättest sehen können nach welchen Kriterien man bei Facebook filtern konnte. Das ging nur mit Daten für die USA, während Europa nicht verfügbar war. Das ging/geht mit simplen Dingen, wie Interessen, los und bis zu Einkommen, Hauspreis, Position im Beruf.

    Google fragt z.B. deine Location ab, im Hintergrund, ohne, dass du es merkst. Keiner regt sich über Google auf. Komisch!

    https://www.theguardian.com/commenti...on-you-privacy

    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ja, da hast Du recht. Aber das geht für mich persönlich nicht anders und es ist auch Bequemlichkeit. Das ist meine Schwachstelle
    Sie kennen meine Schuh- und Kleidergröße, meine Schwäche für Schwarz-Weiß und Clarins sowie meine Bankverbindung.
    Dafür bemühe ich mich, anderweitig möglichst wenig in Erscheinung zu treten.
    Leider sehr naiv gedacht. Amazon kann bessere Kreditwürdigkeitsprofile erstellen als die Schufa. Nur ein einziger Onlineshop braucht einen sogenannten DMP oder alternativ eine 3rd Party Data Identity Resolution Solution zu nutzen und zack wissen die mehr von dir als du denkst. Dank künstlicher Intelligenz kann dann auch ausgewertet werden, wann deine Schwäche für Clarins wieder besonders hoch ist.

    Wenn du wirklich unsichtbar sein willst, dann verzichte auf alles was Internet hat, kaufe mit Bargeld auf dem Markt ein und informiere dich in den Gelben Seiten.

    Edit: Dank GDPR (und auch schon vorher) sind viele der Informationen, die gespeichert werden dürfen konfigurierbar. Wer sich allerdings damit nicht beschäftigt und aktiv Verantwortung für seine Daten übernimmt, der ist selbst schuld. Ich habe ich den letzen Tagen hunderte Trackingservices manuell ausgeschaltet und meine privaten Accounts davon “befreit”. Privat fand ich das toll, beruflich waren es mehrere Stiche ins Herz.
    Geändert von monro (07.06.18 um 23:46:35 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Wie gesagt, ich bin da auch nicht konsequent und hinterlasse Spuren im Internet.

  6. #46
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Sorry wenn das etwas Oberlehrerhaft war. Das sollte es auf keinen Fall sein, leider geht da manchmal der Nerd in mir durch

  7. #47
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Sorry wenn das etwas Oberlehrerhaft war. Das sollte es auf keinen Fall sein, leider geht da manchmal der Nerd in mir durch
    Überhaupt nicht. Du kennst dich gut damit aus, ich finde es interessant.

    Unsere kleine Schule musste vor dem 25. Mai einen riesigen Heckmeck veranstalten, um die Daten unserer Kunden vor theoretischen Zweit- und Drittzugriffen zu schützen, die bei uns niemals stattfinden und auch nie stattgefunden haben.
    Ich bin halt auch ein Technik-Fan, ich finde die neuen digitalen Möglichkeiten super und faszinieren. Als nächstes beantrage ich bei meiner Bank diese EC-Karte, die man nur noch über den Scanner hält, um zu bezahlen.
    Inzwischen kann man ja auch seine Pizza-Lieferung mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen, das gab es bei den Amerikanern schon zu Zeiten als "Alf" im TV lief. Viel praktischer als Bargeld im Haus haben zu müssen. Man kann sich auch selbst seine Briefmarken ausdrucken. Und sogar beim Bürgerbüro oder Standesamt kann man immer mehr Dinge online erledigen. Ich empfinde das alles nicht als Bedrohung, sondern als Erleichterung. Und ich stimme Bündel zu: Es wird kommen, ob man nun will oder nicht.
    These violent delights have violent ends.


  8. #48
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Als nächstes beantrage ich bei meiner Bank diese EC-Karte, die man nur noch über den Scanner hält, um zu bezahlen.......

    Und sogar beim Bürgerbüro oder Standesamt kann man immer mehr Dinge online erledigen. Ich empfinde das alles nicht als Bedrohung, sondern als Erleichterung. .
    Ich hätte Angst, wenn ich meine EC Karte verlöre, welches mir letztes Jahr passiert ist, daß jemand da ganz schnell Schindluder mit treiben kann. Zack, einmal über den Scanner ohne Pin und Unterschrift gehalten und jemand kann mit meiner Karte super einkaufen gehen


    Daß man vielen online erledigen kann,ist in der Tat eine Erleichterung, da man sich nicht nach den blöden Öffnungszeiten richten muß.

  9. #49
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Natürlich wird der "gläserne, nackte Mensch" kommen - alle anderen, die das nicht wollen, leben obdachlos oder im Wald ohne Strom.
    Niemand hat ein Interesse, dass Daten geschützt werden, schon gar nicht Regierungen oder Regierungsvertreter, geschweige Unternehmen die Produkte, egal welcher Art, verkaufen. Perfide ist der Anreiz bargeldlos einzukaufen: Alle Transaktionen sind verfügbar, einsehbar und auswertbar. Auch der Zugriff auf dein Konto ist letztendlich möglich - das Endziel wird sein, dass alle Vermögenswerte transparent sind. Hach! Dann werden Staaten auf Knopfdruck wissen wieviel Vermögen gerade im Umlauf ist, welche Steuern möglich sind und den Wert ihrer Bürger auf den Cent genau kennen. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern Zukunft.

    Ich habe mal einen interessanten Bericht eines Niederländers gelesen welche Spuren wir hinterlassen, allein aufgrund dessen, dass das Handy eingeschaltet ist. Man braucht noch nicht einmal zu telefonieren. GPS Tracking macht vieles möglich. Mir war das etwas zu techniklastig, verstanden wie das möglich ist, habe ich nicht, nur, dass es möglich ist und der Mehrwert für Regierung und Unternehmen ist gigantisch.
    ****** under construction ******

  10. #50
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich hätte Angst, wenn ich meine EC Karte verlöre, welches mir letztes Jahr passiert ist, daß jemand da ganz schnell Schindluder mit treiben kann. Zack, einmal über den Scanner ohne Pin und Unterschrift gehalten und jemand kann mit meiner Karte super einkaufen gehen
    Ich bin sicher, dass die Banken das irgendwie bedacht haben, denn dieser Gedanke liegt ja nahe, und dann würde es niemand machen. Ich sehe aber schon relativ oft. Ich habe eher gehört, man soll sich dann ein scanner-sicheres Portemonnaie kaufen, damit nicht jeder Hacker im Umkreis die Daten auslesen könnte.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Reisercktrittsversicherung ja - oder nein?
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.16, 20:16:30
  2. Bob? Ja oder Nein.
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 19:18:33
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •