Seite 3 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 284

Thema: Magenschleimhautentzündung

  1. #21
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Solange Du rauchst, brauchen wir Dir gar keine weiteren Empfehlungen geben. Da hast Du Deinen Ansatzpunkt Nr. 1. Gib es auf und Du bist innerhalb von 2 Wochen Deine Magenprobleme los. Und dann steht Dir kulinarisch wieder die ganze Bandbreite offen. Da gäb es für mich gar nichts zu überlegen.

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ist es vielleicht nicht ein Unterschied, ob ich 8 Zigaretten oder drei Schachteln am Tag rauche?
    Wieviel rauchst du denn, Mayan?

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Eine Schachtel im Durchschnitt. Nie mehr, meist weniger. liegt auch am Stress, dass ich derzeit so viel rauche. Ich weiß, dass das total kontraproduktiv ist und war gestern im Dampfershop, um meine Dampfe wieder zu aktivieren. Das wenigstens nicht ganz so aggressiv, wie Zigaretten. Alles doof, ich weiß
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Bin gerade etwas ratlos... Vielleicht hattet ihr ja schon eine ähnliche Situation und das Ganze wieder in den Griff bekommen. Mit Homoöpathie vielleicht?
    Bei mir war sich schon fast chronisch... damals, als ich im Hotel gearbeitet habe. Stress, Rauchen, ungesundes und unregelmäßiges Essen, Schlingen etc.
    Am Ende habe ich mich wochenlang fast nur noch von lauwarmem Haferschleim ernährt.
    Es hilft wirklich am effektivsten, Stress abzubauen, mit dem Rauch aufzuhören und Mahlzeiten in Ruhe einzunehmen. Medikamente helfen als Unterstützung, sind aber ja keine Dauerlösung.
    Und Stress reduzieren geht immer. Die Alternative wäre eine lange Krankschreibung. Ist vielleicht auch ein gutes Argument dem AG gegenüber.

  5. #25
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,167
    Mit dem Rauchen aufzuhören ist sauschwer und einfacher gesagt als getan auch mit Magenschleimhautentzündung! deshalb hilft der Rat jetzt erstmal nicht weiter.

    Ich empfehle auch die Heilerde-Kapseln ( gibts bei dm), Haferschleim am Morgen (klingt schlimmer als es schmeckt), Wasser ohne Kohlensäure, eingeschränkter Süssigkeitenkonsum.

    Viele Grüße
    allure

  6. #26
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Ich hatte das vor drei Jahren auch sehr schlimm, ich konnte am Ende auch nicht mal mehr noch Wasser trinken, ohne sofort Schmerzen zu bekommen.
    Ich habe Omeprazol genommen und dann die Ernährung umgestellt.
    Mir hat Low Carb gut geholfen, im Prinzip wurde vieles schon genannt: kein Zucker, Brot, Weißmehl, Nudeln....
    Rauchen habe ich stark eingeschränkt.
    Seither hab ich nur noch selten Probleme, wenn ich falsch esse/ mehr rauche.

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich war auch mal eine Zeitlang betroffen (es flammt jetzt nur selten mal leicht auf), allerdings doch etwas weniger als Du. Iberogast hat es bei mir noch schlimmer gemacht. Ein wenig helfen tun/taten bei mir die Magentropfen von tetesept (gibt es auch im dm, sonst Apotheke).
    Evtl. eine Rollkur mit Kamillentee machen. Ist sicher einen Versuch wert.
    https://www.woman.at/a/magenschmerzen-kamillen-rollkur

    Morgens als erstes Haferschleim (am besten den ollen, nur mit Wasser gekochten) essen, soll auch hilfreich sein. Der Schleim kleidet den Magen wohl etwas aus und schützt so vor "aggressiveren" Nahrungsmitteln.

    Alles Gute!

  8. #28
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Stress und seelische Belastungen wirken sich mindestens genauso schlimm auf den Magen aus wie unpassende Ernährung. Viel Schlaf und Entspannung sind daher auch wichtig, um sich von so einer Erkrankung zu erholen.
    Das meiste wurde hier eh schon genannt, sehr schlecht sind auch fettiges, scharfes Essen und Alkohol - den unbedingt auch meiden. Mir haben zusätzlich zu den Medikamenten (bzw. als ich diese schon abgesetzt hatte) auch sehr gut spezielle Magentees geholfen - zB. von Willi Dungl (weiß nicht ob es den in D. gibt) oder von Dr. Kottas aus der Apotheke. Kamillentee ist auch sehr zu empfehlen, noch besser als Pfefferminztee, da die Minze einen Magen auch reizen kann. Gute Besserung weiterhin!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #29
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Mir hat mal ein Arzt bei einer Magenscheimhautentzündung geraten, regelmäßig Haferflocken zu essen. Ich habe jeden Morgen und jeden Abend Porridge gegessen.
    Das kann ich auch empfehlen. Ich mache es allerdings nur morgens. Der Haferschleim legt sich schützend an die Magenschleimwand. Auf jeden Fall auf Kaffee verzichten!
    Don´t be bitter - glitter!

  10. #30
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Anzeige
    Mach ich schon alles... ich esse Haferschleim, kein Kaffee, nichts fettes, nichts saures, kein Fleisch, nichts gebackenes, so wenig Brot, wie nur eben möglich... ich habe in den letzten Monaten tankwagenweise Magentee getrunken, Leber/Galle-Tee, Heilkräuter... und habe eine mehrwöchige Kur mit Staatlich Fachingen Heilwasser hinter mir
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Magenschleimhautentzündung
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.13, 20:46:30
  2. Magenschleimhautentzündung
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 21:50:53
  3. Magenschleimhautentzündung
    Von Claudia24 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 12:36:31
  4. Magenschleimhautentzündung
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 17:49:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •