Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Parodontitis-Behandlung - Erfahrungen?

  1. #11
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Bei mir die gleiche Geschichte wie bei Ballkönigin....Dazu sollte ich unbedingt noch eine spezielle Schiene bekommen. Alles keine Kassenleistung, Kostenvoranschlag komplett rd 10.000 EUR. Ich empfehle eine Zweitmeinung!
    Aber die Parodontitisbehandlung ist doch eine Kassenleistung, nur die Zahnreinigung davor muss man bezahlen.

  2. #12
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Aber die Parodontitisbehandlung ist doch eine Kassenleistung, nur die Zahnreinigung davor muss man bezahlen.
    in

    Genauso hat es mir die Zahnärztin auch erklärt.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    So ist es. Die Parodontitisbehandlung bezahlt die KK. Die PZR, die wichtig ist, die Parodontitis zu verhindern, wird nicht bezahlt.
    Verkehrte Welt.

    Nun, es ist ja auch eine Krankenkasse und keine Gesundheitskasse

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Die Ärzte unterscheiden zwischen Stamdard-Behandlung, die angeblich nichts bringt, und Hightech Luxus Behandlung mit Erfolgsgarantie, da kommt Laser und dergleichen zum Einsatz, dazu Spezialschienen.

  5. #15
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,601
    Ja. genau so wurde mir das auch erklärt.

  6. #16
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Elvie hat Aua und ist deshalb nicht ganz am Ball.

    Also, wie immer habt ihr alle ein bisschen Recht. Ich versuche mal es logisch anzufangen.

    Gesetzlich versichert....
    Eine PA Behandlung ist Kassenleistung. Dazu müssen aber bestimmte Richtlinien erfüllt werden. Es darf erst ab einer gewissen Taschentiefe behandelt werden. Genauso verhält es sich am anderen Ende. Es gibt Ausschlußkriterien. Dann dürfen die Zähne nicht mehr auf Krankenkasse behandelt werden. Um eine PA Behandlung beantragen zu dürfen müssen ebenfalls Kriterien erfüllt sein. Die Zähne müssen cariesfrei und frei von Reizfaktoren sein. Zusätzlich dürfen keinerlei Beläge vorhanden sein. Deshalb machen alle vorher eine PZR um das sicherzustellen. Manche Patienten brauchen auch mehr als eine PZR. Deshalb können eben auch Kosten für den Patienten entstehen. Laser ist auch keine Kassenleistung. Damit wird dann aus der Kassenpa eine Privatpa. Zu den 2300€ kann ich nur was sagen wenn ich den Kostenvoranschlag sehe.

    Privat versichert.......
    Hier übernimmt die Versicherung in der Regel alle Kosten ohne großartige Richtlinien. 10000€ finde ich da sehr viel, aber ohne den KV kann ich auch dazu nichts sagen.

    Egal wie versichert.....
    Es gibt 2 verschiedene Arten von PA. Offenes und geschlossenes Vorgehen. Beim geschlossenen Vorgehen wird der Zahn und die Wurzeloberfläche gereinigt und das Zahnfleisch evtl gekürzt. Das ist in aller Regel völlig unproblematisch und macht auch danach keine Probleme. Beim offenen Vorgehen wird das Zahnfleisch abgeklappt und eben unter Sicht gereinigt. Am Ende wird vernäht. Das kann unter Umständen danach etwas ziepen. Beide Varianten sind nicht mehr mit den PA Behandlungen aus den 70ern vergleichbar. Manchmal wird in Knochentaschen auch noch Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial eingebracht. Dann wird es natürlich aufwändiger und auch teurer. Es gibt auch noch Schleimhaut- bzw. Bindegewebstransplantate die unter dem Oberbegriff PA laufen. Auch die können manchmal ziepen und treiben natürlich den Preis in die Höhe.
    Ob notwendig oder nicht kann ich hier keinesfalls entscheiden.

    Zur Spezialschiene. Ich vermute mal, dass es eine Schiene ist, die mit CHX Gel gefüllt wird um die Bakterien zu reduzieren. Abrechnungstechnisch gibt es die in der GKV gar nicht. Die muss man privat zahlen. In der GOZ gibt es dafür aber auch keine Nummer. Deshalb wird dieses Teil Analog berechnet und die Praxis kann den Preis bestimmen. Ansonsten gibt es noch eine Schiene um die Zähne in Position zu halten. Die ist allerdings Kassenleistung.

    Schwere agressive Parodontitisformen bedürfen einer systemischen Behandlung. Meist wird vorher der Keim bestimmt. Das muss allerdings privat gezahlt werden und wird pro Entnahmestelle berechnet. Wenn es bei mir wäre, würde ich es nicht untersuchen lassen, da die Therapie in 99% der Fälle gleich ist. Es wird eine Kombination von Amoxicilling und Metronidazol für 1 Woche genommen, was auch in der GKV bezahlt wird.

  7. #17
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Großer Gott!!
    Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein - ich bin erschüttert.

    Und PS: ich werde gar nichts machen lassen - wenn sie ausfallen, fallen sie halt aus. Wahrscheinlich leben meine Zähne länger als ich..
    Geändert von trixie (09.06.18 um 17:37:01 Uhr)
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  8. #18
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Was erschüttert dich denn jetzt so?

  9. #19
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,601
    Nein,das würde ich auf keinen Fall riskieren. Meine Wahl wäre die Zweitmeinung.

  10. #20
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Mein Mann hatte gerade eine und würde sich lieber einer Wurzelbehandlung unterziehen, als das noch mal. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Die Behandlung hat keine halbe Stunde gedauert, zusätzlich Zeit für Betäubung. Eine PZR hingegen fand er nicht schlimm.
    In deinem Fall Trixie, würde ich auch zur 2.Meinung tendieren.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.15, 11:05:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.12, 19:38:06
  3. SPOILER: Die Behandlung
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 17:21:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  5. med. kosmetikinstitit - behandlung
    Von Nudel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 21:13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •