Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Parodontitis-Behandlung - Erfahrungen?

  1. #21
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,339
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Was erschüttert dich denn jetzt so?
    Na, diese Schilderungen von Elvie - da wird mir ja beim Lesen schon schlecht. Zahnfleisch gekürzt, Zahnfleisch abgekappt....
    Ich bin so ein Schisser, dass ich schon Fußpflege hasse - aber da muss ich zur Zeit hin, weil mein Rücken nicht mitmacht, wenn ich selber an meinen Füßen arbeite. Alt werden ist Sch....
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #22
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Hm, ja, klingt echt furchtbar. Ich habe es mir einfach als etwas gröbere Zahnreinigung vorgestellt. Aber ich mag auch meine Zähne behalten.

  3. #23
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ganz ehrlich, ich war der Meinung ich habe es auch "sanft" erklärt.
    In aller Regel wird nur geschlossen behandelt. Eine zweite Meinung ist nie falsch.
    Was ich Dir raten würde ist eine PZR. Damit schadest Du Dir auf gar keinen Fall. Auch Deine Mundhygiene solltest Du überprüfen und ggf. falls verbessern. Zähne putzen läuft unbewusst ab. Keiner weiß ob er überall gut geputzt hat. Da hilft nur anfärben und kontrollieren. Bei DM gibt es inzwischen eine Mundspüllösung die färbt. Funktioniert gut. Auch ich überprüfe mich gelegentlich immer mal wieder.

    Wenn Du tatsächlich ein Zahnfleischproblem haben solltest, dann darfst Du nicht nichts machen. Das ganze ist eine bakterielle Geschichte und diese Bakterien machen Dir noch weit mehr Ärger als nur ausgefallene Zähne. Ich will Dir keine Angst machen, aber abwarten ist einfach falsch. Ob Du allerdings sofort auf den PA Zug aufspringen musst kann ich Dir nicht sagen. Sprich mit Deinem Zahnarzt darüber. Frage ihn wie tief Deine Taschen sind und frage ihn ob Du nicht erstmal nur mit PZR und guter Hygiene versuchen kannst. Man kann in 1-2 Jahren überprügen und dann neu entscheiden.

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Na, diese Schilderungen von Elvie - da wird mir ja beim Lesen schon schlecht. Zahnfleisch gekürzt, Zahnfleisch abgekappt....
    Ich bin so ein Schisser, dass ich schon Fußpflege hasse - aber da muss ich zur Zeit hin, weil mein Rücken nicht mitmacht, wenn ich selber an meinen Füßen arbeite. Alt werden ist Sch....
    Wenn Elvie eine Wurzelspitzenresektion beschrieben hätte, hätte sich das sicher genauso „ schlimm“ angehört.
    Es ist sicher alles unschön, aber man überlebt es.

  5. #25
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,339
    @Elvie: es wurden gemessen: großteils 3, bei einigen Zähnen 4. Sagt dir das was?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  6. #26
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich bin nicht Elvie, meine aber dass die Taschentiefe nicht schlimm ist.
    Bis 6 geht es glaube ich.

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    @Elvie: es wurden gemessen: großteils 3, bei einigen Zähnen 4. Sagt dir das was?
    Das ist noch total im Rahmen.
    Die gesetzliche zahlt erst ab einer Taschentiefe von 3,5 mm.
    Eine geschlossene PA ohne viel Schnick Schnack wäre da absolut ausreichend.
    Wenn es denn überhaupt sein muss.
    Eine Taschentiefe von 3,5 oder 4 mm muss nicht zwingend zu eine PA Behandlung führen.
    Wenn keine Blutung auf sondieren oder beim Zähneputzen auftritt oder du jede Menge Konkremente, also Zahnstein"brocken" unterm Zahnfleisch hast, kann eine PZR völlig ausreichen.
    Das lässt sich aber auf die Entfernung nicht beurteilen.

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Umso mehr wäre eine Zweitmeinung gefragt ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #29
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Das ist noch total im Rahmen.
    Die gesetzliche zahlt erst ab einer Taschentiefe von 3,5 mm.
    Eine geschlossene PA ohne viel Schnick Schnack wäre da absolut ausreichend.
    Wenn es denn überhaupt sein muss.
    Eine Taschentiefe von 3,5 oder 4 mm muss nicht zwingend zu eine PA Behandlung führen.
    Wenn keine Blutung auf sondieren oder beim Zähneputzen auftritt oder du jede Menge Konkremente, also Zahnstein"brocken" unterm Zahnfleisch hast, kann eine PZR völlig ausreichen.
    Das lässt sich aber auf die Entfernung nicht beurteilen.

    Sehe ich auch so. Bei 3 oder 4mm musst Du Dich echt nicht verrückt machen. In aller Regel reicht ordentliche Pflege und regelmässig PZR. Lass doch einfach 3-4 mal PZR machen im Abstand von 3-4 Monaten und beurteile die Lage dann neu.

    Völlig vergessen. Wie alt bist Du? Rauchst Du?

  10. #30
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Elvie, meine aber dass die Taschentiefe nicht schlimm ist.
    Bis 6 geht es glaube ich.

    Man geht davon aus, dass ein völlig gesunder Zahn 1-2mm hat. Es geht im Grunde bis in die Unendlichkeit. Ich habe schon Taschen mit 10 und 12mm gesehen bei denen die Zähne fest waren. Es kommt einfach auf die Gesamtlänge an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.15, 11:05:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.12, 19:38:06
  3. SPOILER: Die Behandlung
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 17:21:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  5. med. kosmetikinstitit - behandlung
    Von Nudel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 21:13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •