Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Parodontitis-Behandlung - Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330

    Standard Parodontitis-Behandlung - Erfahrungen?

    Anzeige
    Heute wurde mir leider vom Zahnarzt angeraten, so eine Behandlung durchführen zu lassen. Im einzelnen wäre das zunächst eine Zahnreinigung (evtl. schmerzhaft), Kosten 85 euro. Daran anschließend 2 Zahntaschen-Behandlungen (also die Zahntaschen auf 2 Termine aufgeteilt) - mit Betäubungs-Spritze. Für mich als Zahnarzt-Phobiker klingt das alles grauenhaft. Könnte mich wer beruhigen? Ansonsten lasse ich es drauf ankommen, dass mir die Zähne ausfallen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich habe da eine kleine Geschichte zu.
    Vor Jahren musste ich, da mein Zahnarzt Urlaub hatte, in eine andere Praxis, da mir eine Füllung raus gefallen war.
    Die Ärztin war erschrocken über den schrecklichen Zustand meines Zahnfleisches und diagnostizierte fortgeschrittene Parodontitis, die umgehend behandelt werden müsse, meine Selbstkosten würden bei 2.300€ liegen, "aber keine Sorge, das geht in Raten."
    Wochen später ging ich zu meinem alten Zahnarzt und fragte ihn, warum er das bei meinen Kontroll-Terminen alle 6 Monate nie gesehen und angesprochen habe?

    Er zog fragend die Augenbrauen hoch: 'Sie haben minimale Anzeichen von beginnender Parodontitis an zwei Zähnen, ich würde schon etwas sagen und auch behandeln, wenn ich das für nötig hielte."

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Liebe Trixie, ich habe ebenfalls unglaubliche Angst vorm Zahnarzt und vor zwei Jahren ca. eine Parodontitis-Behandlung machen müssen. Meine Zähne sind so schmerzempfindlich, dass ich sogar für die Zahnreinigung Betäubungsspritzen bekomme (die ich brav zweimal im Jahr machen lasse, nicht gerne, aber ich tue es ). Ich hatte mächtig Angst vor der Parodontitis-Behandlung, aber es war wirklich nicht schlimm! Meine Zahnärztin weiß um meine Angst und um meine Zähne und hat mir eine Elefantendosis an Schmerzmitteln verabreicht (lieber habe ich zwei Tage ein betäubtes Gesicht als einmal während der Behandlung was spüren) . Ich habe nichts gespürt, es war unangenehm aber welche Behandlung beim Zahnarzt ist es nicht. Mit dem richtigen Betäubungsmittel ist alles machbar

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ich habe es letztes jahr machen lassen. Es war total problemlos und ich habe mir auch keine Betäubung geben lassen. Mein einziges Problem war, dass ich wegen Stillen das Antibiotikum nicht nehmen durfte. Daher kann es sein, dass ich noch mal ran muss.

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    danke schon mal für die Rückmeldungen.
    @Ballkönigin: das ist wirklich seltsam, denn die Zahnärztin hat gesagt, die Zahnreinigung muss ich bezahlen, aber die nachfolgende Parodontitis-Behandlung übernimmt die Kasse. Der Zahnarzt mit seinen 2300 euro war ja wohl ein bisschen "daneben".
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    PZR ist eine Privatleistung, es sei denn die gesetzliche KK bezuschusst sie oder übernimmt sie ganz.
    Die Parodontitis Behandlung ist eine Kassenleistung, die auf jeden Fall übernommen wird.

    Wie immer macht es eigentlich mehr Sinn, die Vorsorge zu übernehmen, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

    Ich hatte schon eine Parodontitisbehandlung. Es wurden alle Taschen einzeln betäubt ( weil sie den Nerv für alle Zähne nicht fand ), aber es war alles gut aushaltbar. Sogar noch angenehmer, weil die Betäubung ruckzuck verschwunden war.

    Ich bin aber auch keine Angstpatientin.
    Ich habe kein AB danach bekommen. Ist das üblich?

    Seitdem lasse ich regelmäßig die PZR durchführen und alles ist gut.

    Vielleicht meldet sich Elvie, unsere Zahnfee, noch
    Geändert von PEARLI (08.06.18 um 16:01:53 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    PZR ist eine Privatleistung, es sei denn die gesetzliche KK bezuschusst sie oder übernimmt sie ganz.
    Die Parodontitis Behandlung ist eine Kassenleistung, die auf jeden Fall übernommen wird.

    Wie immer macht es eigentlich mehr Sinn, die Vorsorge zu übernehmen, als wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist

    Ich hatte schon eine Parodontitisbehandlung. Es wurden alle Taschen einzeln betäubt ( weil sie den Nerv für alle Zähne nicht fand ), aber es war alles gut aushaltbar. Sogar noch angenehmer, weil die Betäubung ruckzuck verschwunden war.

    Ich bin aber auch keine Angstpatientin.
    Ich habe kein AB danach bekommen. Ist das üblich?

    Seitdem lasse ich regelmäßig die PZR durchführen und alles ist gut.

    Vielleicht meldet sich Elvie, unsere Zahnfee, noch
    Antibiotika gibt es nur bei bestimmten hartnäckigen Bakterien. Das wird extra ins Labor eingeschickt, um z7 prüfen, ob man die hat.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Magst du nicht lieber noch eine Zweitmeinung einholen?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,516
    Ich hab die Behandlung vor ewigen Zeiten machen laasen, sicher acht Jahre her oder so. Mit leichter Betäubung war es nicht angenehm aber aushaltbar.
    Seit dreieinhalb Jahren bin ich bei einer anderen Zahnärztin, die nach der Taschentiefe schaut, das wars. Hat sie auch letzten Dienstag bei der Kontrolle gemacht, alles prima

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,599
    Anzeige
    Bei mir die gleiche Geschichte wie bei Ballkönigin....Dazu sollte ich unbedingt noch eine spezielle Schiene bekommen. Alles keine Kassenleistung, Kostenvoranschlag komplett rd 10.000 EUR. Ich empfehle eine Zweitmeinung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.15, 11:05:05
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.12, 19:38:06
  3. SPOILER: Die Behandlung
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.06.09, 17:21:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  5. med. kosmetikinstitit - behandlung
    Von Nudel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 21:13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •