Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Eure Kindheitsreiseziele

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Während meiner Kindheit wurde nur Urlaub in Deutschland gemacht.

    Sehr einprägsam sind mir zwei Urlaube in Erinnerung, die noch zu DDR Zeiten gemacht wurden.
    Der erste Urlaub ging an die Ostsee nach Kühlungsborn. Ich war 5 Jahre, meine Mutter hochschwanger mit meiner Schwester, die nur wenige Wochen später zur Welt kam. Den Urlaubsplatz mussten meinen Eltern extra beantragen, viele Ferienwohnungen und Pensionen waren in fester Hand des Staates. Angereist sind wir per Nachtzug, für mich ein unglaublich aufregendes Erlebnis, dem ich meine heutige Liebe zum Zugreisen zuschreibe. Unser Abteil hatte drei Klappbetten auf jeder Seite, meine Mutter bekam das untere Bett, ich in der Mitte und Papa ganz oben. An Schlaf war nicht zu denken, ich fand es so aufregend und wollte immer wieder aufstehen und durch den Zug laufen.

    In Kühlungsborn waren wir in einem Ferienheim im Drei-Bett-Zimmer. In diesem Heim gab es einen großen Speisesaal und einen verräucherten Fernsehraum, den wir nur einmal kurz zum Anschauen betreten haben. Es gab Vollpension und jeden Morgen bildete sich bereits 30 Minuten vor Frühstückbeginn eine lange Schlange. Es gab Frühstücksbuffet, das Begehrteste auf diesem Buffet war Orangensaft, der in Weingläsern serviert wurde. Ich hatte zweimal Glück welchen zu ergattern, war voller Stolz und habe dieses Glas mit gelbem Kinderglück wie einen Schatz behandelt und nur kleine Schlucke genommen.
    Ansonsten ist mir noch unser Strandkorb in Erinnerung, ein tolles Ding in dem ich nur selten sitzen durfte, weil für drei kein Platz war. Am Strand gab es einen Bauwagen, in dem eine Spielothek war. Auf dem täglichen Heimweg vom Strand bekam ich etwa Geld in die Hand gedrückt und durfte am einarmigen Banditen zocken. Auch die Bäderbahn Molli ist mir in guter Erinnerung, auch hier wieder kommt meine Liebe zum Zugreisen zum Tragen

    Der Zweite Urlaub ging im Wendejahr an den Helenesee bei Frankfurt. Meine Erinnerung hier sind unglaublich heißer Sand, eine lange Brieffreundschaft mir dem Mädel aus dem Nachbarbungalow und der tägliche Besuch des Kinos in der Anlage. Filmvorführungen haben 0.50 Mark gekostet, und ich habe in den zwei Wochen mehrfach alle bis dahin erschienenen Asterix-Filme, allen voran Asterix bei den Briten, Black Beauty und andere Filme, die aber keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen haben, gesehen.

    Urlaube nach der Wende gingen in den Bayerischen Wald (wir kommen aus dem tiefsten Thüringer Wald, na Danke auch) und in ein kleines Dorf am Bodensee, gegen das unser eigenes, wenige hundert Einwohner zählendes Dorf wie eine Stadt erschien. Ebenfalls Danke auch! Nach einem Urlaub in einem Feriendorf an der Nordsee, in dem ich meine Langeweile täglich mit mehreren Runden Minigolf bekämpft habe, habe ich mich geweigert mit in den Familienurlaub zu kommen. Da war ich knappe 15. Bis ich dann selbst ins Ausland gefahren bin, hat es dennoch ein paar Jahre gedauert.
    Geändert von monro (12.06.18 um 16:21:33 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Bei uns war es so, dass meine Eltern früh los wollten, was aber nie klappte. Auf dem Weg Nacht Dänemark haben die Freunde von uns dann immer auf uns gewartet (war Treffpunkt, als es da noch eine Grenze mit Raststätte gab). Mit dabei hatten wir meist Kekse und Käsebrötchen. Wir fuhren los, ich musste spucken, kurze Pause und weiter. Als Entertainment hatte ich einen Walkman oder ein Buch, Kinderkassetten im Auto für „alle“ gab es nicht. Dafür immer die gleichen Kassetten mit Graham Bonney und Middle of the Road. Sound meiner Kindheit.
    Geändert von Puckprinzessin (12.06.18 um 16:12:08 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    @monro: Na, Asterix bei den Briten muss ja unterschwellig doch einen Eindruck hinterlassen haben.

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Wir sind immer an unterschiedlichen Orten gewesen und es wurde viel Wert darauf gelegt, dass wir Kinder irgendwas lernen konnten. Sei es Segeln oder Surfen oder Kultur.
    Eines aber hatten alle Ferienreisen gemeinsam: man bestieg in aller Herrgottsfrühe das vollbepackte Auto (Eltern + 3 Kinder) und dann ging es quasi ohne Pause mit Vollgas in Richtung Reiseziel.

    Dieses Theater mit Auto-Entertainment, Pausen für Toilette, essen, trinken war komplett überbewertet.
    Eine Klimaanlage hatte das Auto natürlich auch noch nicht und so kam man mit dem Kopfschmerz seines Lebens und total dehydriert am Urlaubsort an, allen war latent schlecht und jeder war einfach nur froh, dass die Fahrt vorbei war.

    Heute erzählt meine Mutter von Pausen mit Butterbroten, Keksen und Getränken - komisch... keines der Kinder kann sich daran erinnern...
    ich kann das ganze damit ergänzen, dass ich die war, die auch immer kotzen musste. ob pass-strasse oder autobahn.

    noch heute brauch ich bei kurvenreichen strassen ein geöffnetes fenster und regelmässige pausen.

  5. #15
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ich kann das ganze damit ergänzen, dass ich die war, die auch immer kotzen musste. ob pass-strasse oder autobahn.

    noch heute brauch ich bei kurvenreichen strassen ein geöffnetes fenster und regelmässige pausen.
    Hier auch ganz schlimme Reiseübelkeit. Dazu kam, dass die Sitzbezüge unseres Trabant einen ganz eigenartigen Geruch hatten, der sein Übriges getan hat. Noch heute, wenn ich diesen oder einen sehr ähnlichen Geruch in die Nase bekomme, wird mir sofort übel.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #16
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Bei uns war bis auf einen total verregneten Urlaub an der Nordsee immer der Schwarzwald das Ziel.
    Dort kannten wir irgendwann die Kinder und haben mit denen immer gespielt.

    Mein Vater hat im Auto geraucht und uns wurde regelmäßig schlecht.
    Unvergessen, wie meine Mutter meiner kleinen Schwester die Mütze vom Kopf riss, da keine Tüte zur Hand war

    Da freut sich das Schwesterlein heute noch, wenn die Story zum Besten gegeben wird
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #17
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Ich war auch die Reisekranke. Niemand wollte neben mir sitzen (was zu dritt auf der Rückbank eher schwierig war). Meist wurde eine Barriere aus Bademänteln und Gummistiefeln errichtet.
    Ich muss noch heute würgen, wenn ich den Geruch einer Plastiktüte einatme.

  8. #18
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    Wir sind nach Frankreich in die Camargue gefahren, immer das selbe Hotel, entfernte Verwandte meiner Oma.
    Später dann auch in Ferienhäuser an der côte d'azur, und als mein Bruder und ich etwas älter waren, bis nach Spanien runter, ebenfalls Ferienhäuser.
    Die Autofahrt war für uns schon Teil des Urlaubs, ich fand es immer schon so aufregend so weit zu fahren, mach ich heute auch noch gerne.
    Die Urlaube selber waren immer schön, mein Bruder und ich waren von morgens bis abends im Meer und am Strand und wir haben zusammen Spiele gespielt abends im Haus.
    Mit 15 bin ich das letzte Mal mitgefahren.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  9. #19
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Mir wurde auch immer schlecht. Und Rücktüren hatten wir keine.
    Meine Schwester hat bei einem Urlaub die ganze Fahrt über neben mir Kopfstand geübt Wir waren also noch weit weg von der Anschnallpflicht

  10. #20
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Anzeige
    Ich war mit meinen Eltern nur zweimal im Urlaub: Einmal in Ampuria Brava (Spanien) und einmal in Ostende. Beide Male mit einem Wohnmobil (Bulli) und einem großen Hund (Dogge). In Spanien ging es ja noch, aber in Ostende war nur schlechtes Wetter und ich habe seitdem ein Wohnmobiltrauma

    Danach fing ich mit dem Leistungssport an und es ging jedes Jahr zum Trainingslager nach Südfrankreich. Das kann man aber wirklich nicht als Urlaub bezeichnen...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Eure schönsten und eure hässlichsten Flakons
    Von Merula im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 17:34:56
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 10:30:10
  3. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 14:15:55
  4. Eure Haut und Eure Pflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 10:44:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 02:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •