Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Beinlängen-Ausgleich - noch im "hohen" Alter?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303

    Standard Beinlängen-Ausgleich - noch im "hohen" Alter?

    Anzeige
    Ich habe schon seit Jahrzehnten Rückenprobleme und Schmerzen. Und inzwischen ist auch alles ziemlich abgenutzt mit Prolaps usw. Jetzt war ich bei einem neuen Orthopäden, und der hat behauptet, die ganze Misere käme daher, dass meine Beine ungleich lang sind. Jetzt soll ich Einlagen tragen. Sind zwar nur 0.5 cm, aber trotzdem sehr ungewohnt. Was mich bewegt: Ich und mein Mann sind alte "Pferdemenschen" und haben schon viele Pferde besessen und auch aufgezogen. Und da war auch immer das Thema, wenn ein Hufschmied gemeint hat, man müsse die Hufe komplett "umstellen", um Fehlstellungen auszugleichen, dass das nur in jungen Jahren geht. Im Erwachsenen-Alter erzeugt das nur Probleme, weil dann die Statik, an die sich der Körper gewöhnt hat, nicht mehr stimmt. Das kann der Bewegungsapparat dann gar nicht mehr kompensieren. Was meint ihr?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Ich habe auch einen Beinlängen-Unterschied und gleiche mit Einlagen aus. Ich laufe deutlich besser damit und merke, dass ich das nicht operierte Knie (das operierte ist Mitgrund für die unterschiedliche Beinlänge) und die Hüften sehr viel weniger belaste und auch meine Rückenschmerzen sind weniger geworden.

    Ich bin jetzt 65 und trage die Einlagen seit zwei Jahren. Meine Meinung ist, dass der Körper sich immr an Veränderungen, besonders wenn es Verbesserungen sind, gewöhnen kann. Ob das bei Pferden anders ist, weiß ich nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,600
    0.5cm kannst du ohne weiteres mit Einlagen ausgleichen.
    Ist bei mir auch so, ich trage demzufolge links eine Einlage.
    Nächstens wird wohl nachgemessen werden ob sich was verändert hat durch die OP.

    Versuchs doch einfach!
    Du kannst auch, wenn du mit der Einlage das Gefühl hast, falsch zu stehen, mal zu einem Osteopathen gehen.
    Der kann durch Behandeln der Bänder und Muskulatur, vor allem im Beckenbereich, dir wieder zu einem guten Ganggefühl verhelfen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Trixie ... ist bei Dir ausgeschlossen, dass die unterschiedliche Beinlänge von einer Fehlstellung des Beckens kommt?

    Bei mir war es nämlich so. Ein Chiropraktiker hat mir dann erklärt, wie alles zusammenhängt, ein paar Griffe angewendet, und seitdem sind meine Beine wieder gleichlang. Und meine Rückenschmerzen auch sogut wie weg.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,600
    Ja, das schafft auch der Osteopath.
    Nur: es hält nicht ewig, jedenfalls bei mir, und es lässt sich auch nicht komplett ausgleichen, leider.....

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ja, das schafft auch der Osteopath.
    Nur: es hält nicht ewig, jedenfalls bei mir, und es lässt sich auch nicht komplett ausgleichen, leider.....
    Ah, ich habe noch keine Langzeiterfahrung damit, ich war erst Anfang des Jahres erstmalig beim Chiropraktiker.
    Ich wurde diesbezüglich 4 mal in regelmäßigen Abständen behandelt und werde ab jetzt 1-2 mal im Jahr gehen, habe ich mir vorgenommen ... zur Zahnprophylaxe geht man ja auch

    Tommasina, die anschließende Massage der Rückenmuskulatur soll diesbezüglich sehr wichtig sein, hat das dein Osteopath auch gemacht?

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,600
    Ich war immer parallel noch zur Massage, die arbeiten in der gleichen Praxis.....

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Trixie ... ist bei Dir ausgeschlossen, dass die unterschiedliche Beinlänge von einer Fehlstellung des Beckens kommt?

    Bei mir war es nämlich so. Ein Chiropraktiker hat mir dann erklärt, wie alles zusammenhängt, ein paar Griffe angewendet, und seitdem sind meine Beine wieder gleichlang. Und meine Rückenschmerzen auch sogut wie weg.
    Ich dachte, das wäre umgekehrt - dass die Fehlstellung des Beckens von der ungleichen Beinlänge kommt? Mein Orthopäde war ziemlich schnell mit mir fertig und hat mir nicht viel erklärt.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das wäre umgekehrt - dass die Fehlstellung des Beckens von der ungleichen Beinlänge kommt? Mein Orthopäde war ziemlich schnell mit mir fertig und hat mir nicht viel erklärt.
    Mmh, wahrscheinlich gibt es das auch so herum - bei mir war es anders.

    Ich bin übrigens auch von allen Seiten vertröstet worden, die Schmerzen kämen halt von der leichten Skolliose... Pustekuchen! Was bin ich froh, an den Chiropraktiker geraten zu sein.

  10. #10
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Anzeige
    Ein bisschen OT, aber doch in diesem Zusammenhang: Ich bekam ja dann ein Rezept für die Schuheinlage, habe 5 euro Eigenbeteiligung bezahlt. Zuhause habe ich gemerkt, dass dieses ständige Umstecken der Einlage in verschiedene Schuhe nervig ist. Anruf im Orthopädie-Laden: eine einzelne Einlage privat bezahlt kostet rund 15 euro. Dann habe ich gegoogelt und bei Amazon jetzt 6 Einlagen für rund 7 euro gekauft. Das ist doch eine Schweinerei, was die Krankenkassen da abdrücken für ein Pfennigs-Produkt (wahrscheinlich in China für 10 cent hergestellt).
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.04.12, 17:23:22
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 19:56:47
  3. Weisheitszähne ziehen lassen im "hohen Alter"
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 19:49:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 20:38:16
  5. Suche noch "Super Sculpt" und "Gloss Drops"
    Von Tua im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 10:12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •