Ja, ich weiß ... lässt sich alles googeln. Mir sind aber persönliche Erfahrungen lieber.

Ich bin schon seit gefühlt 100 Jahren bei der Sparkasse und habe noch nie mein Girokonto gewechselt. Ich mache schon länger Online Banking und ärgere mich mittlerweile darüber, jeden Monat Kontogebühren zu zahlen.
Ich habe noch ein weiteres Konto bei der Ing Diba und finde die dortigen Konditionen für das Girokonto reizvoll - es ist kostenlos und die Visacard gibt's auch gratis dazu.
Was mich etwas abschreckt ist die Aussicht darauf, allen möglichen Leuten/Institutionen meine neue Bankverbindung mitteilen zu müssen; müsste dazu erst mal in mich gehen und die alle auflisten. Mache Sachen zahle ich ja auch nicht monatlich, sondern jährlich.
Oder übernimmt die Bank das evtl. für mich und ich muss nur mitteilen, um welche Zahlungen es sich handelt?

Wäre dann wohl auch sinnvoll, das alte Girokonto bei der Sparkasse nicht gleich zu kündigen, sondern vielleicht noch so 2 Monate parallel laufen zu lassen, damit nix schiefgeht??

Hat von euch schon mal jemand zu einer Online Bank gewechselt und mag was zu seinen Erfahrungen berichten?