Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wasserprivatisierung und mehr ....

  1. #11
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Mich hat das dermassen angewidert, dass ich seitdem sämtliche Produkte des Konzerns boykottiere.
    Ich auch. Wem mal so richtig schlecht werden soll, der kann mal Nestle und tote Babies googeln.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Ich versuche auch, Nestlé zu vermeiden, gar nicht immer so einfach, besonders im Ausland. Auch dieses bringt einen wieder zum Thema, dass es erstaunlich wenige weltweit agierende Großkonzerne gibt, unter denen ganz viele Firmen zusammengefasst sind. Und bei diesen Konzernen hat man das Gefühl, sie kontrollieren die Politik + nicht umgekehrt. Bestes Beispiel die Wasserrechte.

  3. #13
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Und Bayer-Monsanto hat schon den nächsten Bienenkiller am Start:
    https://aktion.campact.de/bienengift/appell/teilnehmen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #14
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    So JEFTA ist beschlossen worden. Mit Schiedsgerichten und dem ganzen Sch....

    Bei diesen intransparenten Machenschaften braucht man sich über Politikverdrossenheit und Kritik an der EU (nicht an Europa) nicht wundern.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #15
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    So JEFTA ist beschlossen worden. Mit Schiedsgerichten und dem ganzen Sch....

    Bei diesen intransparenten Machenschaften braucht man sich über Politikverdrossenheit und Kritik an der EU (nicht an Europa) nicht wundern.
    Aber angeblich soll das Wasser weiterhin in öffentlicher Hand bleiben, so wie ich das verstanden habe ...
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #16
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,267
    Die mögliche Privatisierung der Wasserversorgung war unter Jefta nie Thema. Es gibt Schutzklauseln, die in Handelsabkommen verwendet werden, aber da das für Japan kein Thema ist, wurden diese auch von EU Seite nicht aufgenommen. Das heisst nicht, das irgendjemand auch nur ansatzweise geplant hat, im Rahmen des Abkommens mit Japan, die Wasserversorgung zu privatisieren.

    Ich bin auch gegen die Privatisierung von funktionierender öffentlicher Infrastruktur. Allerdings sitzen wir hier auf einem hohen Ross, bei uns funktioniert alles. Ich wäre glücklich, wenn in Gegenden der Welt, in der es keine funktionierende Trinkwasserversorgung gibt, private Investoren diese aufbauen würden. Und ohne das vielgeschmähte Flaschenwasser (das es nicht nur von Nestle gibt), wäre in einigen Gegenden gar kein sicheres Trinkwasser verfügbar. Der eigentliche Skandal ist, dass in vielen Ländern die öffentliche Administration so schlecht ist.

    Und ich finde, bevor man eine (aus meiner Sicht recht sinnlose) Petition unterschreibt, kann man selbst mal recherchieren und zwar nicht auf Seiten wie "unserwassergehoertuns.xy" und was es da sonst noch gibt, sondern aus verschiedenen Quellen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Ich finde nur Quellen die aussagen, dass einige Themen von der Privatisierung ausgenommen wurden, das Trinkwasser aber nicht.
    Ein so wichtiges Feld auszulassen in der Annahme, dass Japan sich dafür schon nicht interessieren wird, finde ich naiv.

    Und natürlich hat niemand etwas dagegen, wenn es in Gegenden, die kein Trinkwasser haben, Wasser in Flaschen gibt.
    Pumpt man aber das Grundwasser ab, damit die Menschen keinen Zugang zu Wasser haben und verkauft es ihnen dann in Flaschen, sieht das schon etwas anders aus.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.02.15, 07:54:21
  2. Hochbetagter Nachbar verwahrlost mehr und mehr
    Von Spatzeline im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.03.13, 17:23:00
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.03.13, 17:18:09
  4. Mehr fällt mir zu OPI nicht mehr ein
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:25:14
  5. Mehr Volumen und mehr Länge???
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 01:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •