Eine europäische Lösung wird nur sehr schwer durchsetzbar sein, fürchte ich. Es gibt zwar jetzt Lösungsansätze, aber die Basis bleibt die FREIWILLIGKEIT. Und viele Länder wie Ungarn oder Polen machen nun mal freiwillig gar nichts. Betrachtet man die Verteilung von Flüchtlingen, kann ich nicht nicht ganz nachvollziehen, warum sich ausgerechnet Italien oder Griechenland so allein gelassen fühlen. Deutschland hat ca. die Hälfte aller Flüchtenden aufgenommen - ohne wenn und aber- auf die anderen Staaten der EU verteilt sich der Rest. (Griechenland z.B.hat so viele Flüchtlinge im Ganzen Land untergebracht, wie allein die Stadt Berlin!).
Natürlich geht der Schutz der Menschen ganz klar vor, aber es müssen klar Regelungen her, ein Plan, mit dem das Ganze human zu bewältigen ist. Es kann nicht sein, dass Deutschland die Bürde aller allein trägt.
Daher halte ich das Anliegen der CSU in weiten Teilen für nachvollziehbar. Alles hängt sich nun an dem Punkt auf, Flüchtinge, die in anderen Staaten registriert sind, in diesen Staat zurückzuschicken. Was ist schlimm daran, beispielsweise in Frankreich oder Österreich den Asylstatus beizubehalten? Mir persönlich fallen dafür keine Gründe ein.