Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hund im Büro? Erfahrungen mit Bürohunden?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Hund im Büro? Erfahrungen mit Bürohunden?

    Anzeige
    Bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber gibt es einen Bürohund. Bei mir kam dann direkt die Idee, dass ich mir dann ja auch einen Hund anschaffen könnt, was bisher aus Zeitgründen nie ein Thema war. Wollte hier einfach mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit (eigenen und fremden) Hunden im Büro gemacht habt.

    Möchte hier keine Tierschutzdiskussion, sondern nur einen freundlichen Erfahrungsaustausch bitte. :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    wir hatten bisher zwei Kollegen die Hunde dabei hatten, mein Chef nur hin und wieder, wenn sonst keiner da war und sie sonst den ganzen Tag zuhause allein gewesen wäre, sie ist ein super braver und leiser Hund, bleibt liegen, freut sich zwar über Streicheleinheiten aber ist nicht aufdringlich, das ist bei einem großen Hund sehr wichtig finde ich, denn nicht jeder mag Hunde oder vielleicht hat der ein oder andere Kollege sogar Angst
    dann hatten wir einen Vertriebler, der den Hund immer dabei hatte, wenn er im Büro war, auch ein braver Hund, aber der ist bei jedem Kollegen, der vorbei ging aufgestanden und wollte beachtet werden, das mag wirklich nicht jeder und der ist auch bissl umhergewandert und hat sich Freunde gesucht, das muß man halt vorher abklären mit den Kollegen
    in Summe habe ich das immer gerne, wir haben selber keinen Hund und daher hat mich das immer gefreut

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Ich habe - bis auf den jetzigen - alle meine bisherigen Hunde mit im Büro gehabt. Von ganz klein (Pekinese) bis ganz groß (Irischer-Wolfshund-Mischling). Alle waren brav und zufrieden. Ich arbeite aber auch an der Uni, die mitten im Wald gelegen ist, und konnte daher in der Mittagspause immer schöne Spaziergänge machen. Es kommt aber wirklich auf den Charakter des Hundes an. Dass er ein ruhiges Temperament hat und vor allem nicht Revier-aggressiv ist. Meinen jetzigen Hund hatte ich nur einmal mit, und abgesehen davon, dass er nicht in den Aufzug gestiegen ist, hat er meinen Chef nicht hereingelassen . Er muss aber auch nicht mit, da mein Mann inzwischen Rentner ist (und ich auch demnächst). Und natürlich müssen alle Mitarbeiter oder Chefs da mitspielen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, es sollte aber mit dem Chef und Kollegen abgesprochen werden. Nicht jeder mag Hunde, einige reagieren allergisch auf Hundehaare. Und der Hund muss gut erzogen sein. Der sollte nicht jeden freudig anspringen oder an ihm schnuppern. Wenn er ruhig unter dem Schreibtisch liegt, ist es doch gut.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Ein Kollege hat seine Hündin auch öfter/immer dabei. Er hat aber ein Einzelbüro und wenn er im Haus unterwegs ist, wird sie dort eingeschlossen. Prinzipiell ist sie aber sehr lieb und freut sich über Streicheleinheiten. Ab und an bellt sie mal, aber sehr selten.
    Es kommt schon sehr auf den Hund an, ob er für den Büroalltag (mit ggfs. vielen Menschen) geeignet ist. Bellen oder Anspringen sollte natürlich tabu sein.

    Wir haben hier auch eine Hundewiese direkt um die Ecke. Er geht also in seiner Mittagspause mit ihr raus und sie kann dort toben. Das ist auch wichtig und sollte mitbedacht werden.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich habe zweimal in Büros gearbeitet, in denen auch Hunde waren. Den ersten hat man gar nicht gemerkt, der war schon älter und ruhiger. Beim zweiten Mal war der Hund jünger, sehr ungestüm und büxte aus, wenn er nur konnte. Der bellte auch gerne mal sehr viel und laut. Dieser Hund war keine wirkliche Bereicherung für den Büroalltag. Der durfte dann nicht mehr mitkommen, als eine Mitarbeiterin ein Attest vorlegte, dass sie allergisch gegen Hundehaare ist.

    Grundsätzlich mag ich Hunde an Arbeitsplätzen - bei meinem Friseur gibt es auch einen. Aber die haben dadurch auch Kunden verloren, weil entweder Allergie oder Angst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Das deckt sich, mit dem was ich auch denke. :-) Mein Mann ist auch noch gar nicht eingeweiht. ;-) Ist also wirklich nur mal so ein Gedankenspiel. Ich würde im Sommer auch mit dem Fahrrad ins Büro fahren, da könnte der Hund dann auch schon Bewegung bekommen.
    Don´t be bitter - glitter!

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Das deckt sich, mit dem was ich auch denke. :-) Mein Mann ist auch noch gar nicht eingeweiht. ;-) Ist also wirklich nur mal so ein Gedankenspiel. Ich würde im Sommer auch mit dem Fahrrad ins Büro fahren, da könnte der Hund dann auch schon Bewegung bekommen.
    Da sind aber die Temperaturen zu beachten.
    Sehr früh oder spät abends mag es gehen. Aber am Nachmittag/späten Nachmittag den Hund am Fahrrad bei 30 Grad ... nicht so günstig.

    Und so ganz prinzipiell auch den Fall X bedenken, wenn es mit dem Job bei dem potentiellen AG nichts mehr ist ... was ist dann mit dem Hund?
    Geändert von Layla (18.07.18 um 12:51:27 Uhr)
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich habe seit 7 Jahren einen Hund und den zum Glück in jedem Job mitnehmen können. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber hab ich gleich im Vorstellungsgespräch gefragt, ob das geht. Mein Hund ist auch echt unkompliziert, schläft gerne und viel und ist sehr entspannt. In meinem alten Job kamen öfter Kollegen rein, haben sie kurz gestreichelt und dann gemeint, jetzt können sie gut weiterarbeiten.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber gibt es einen Bürohund. Bei mir kam dann direkt die Idee, dass ich mir dann ja auch einen Hund anschaffen könnt, was bisher aus Zeitgründen nie ein Thema war.
    Mit zwei Hunden im Büro muss es aber nicht mehr unbedingt funktionieren. Und es ist auch nicht gesagt, ob der Chef darin einwilligt.

    Aus Zeitgrunden hattest Du bisher keinen - aber nur, weil er mit ins Büro dürfte, hast Du noch keine Zeit gespart. Beschäftigung und Bewegung sind trotzdem Pflicht und die sind nicht einfach mit den Arbeitswegen "abgegolten". Hinzu kommen noch Tierarztbesuche und vermutlich ein erhöhter Aufwand beim Putzen zuhause.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Mein Hund, Dein Hund
    Von Butterkeks im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.16, 20:31:42
  2. Vorschläge kochen im Büro im Büro für 10-12 Leute?
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.13, 19:07:09
  3. Papierloses Büro, eure Erfahrungen
    Von Astrid66 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.11, 21:11:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 23:36:03
  5. Neu: FKK im Büro
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 15:00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •