Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonnenschutz mit Octocrylen u.ä. schädigt Meerestiere - Alternativen?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268

    Standard Sonnenschutz mit Octocrylen u.ä. schädigt Meerestiere - Alternativen?

    Anzeige
    Zur Info für uns alle und ich werde vor dem nächsten Urlaub sämtliche Sonnenschutzprodukte und auch andere Kosmetika, die ich mit in den Urlaub nehme, prüfen.

    Hawaii verbietet Produkte mit diesen Inhaltsstoffen ab 2021:
    https://www.travelbook.de/news/hawai...e-sonnencremes

    Und hier in der Süddeutschen ein Artikel von letztem Jahr:
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/s...meer-1.3571444

    Ich habe das echt nicht gewusst und werde in Zukunft sehr darauf achten und das Thema verfolgen und auch schauen, welche INCI Bezeichnungen da noch relevant sind. Diese Filter sind in den allermeisten Sonnenschutzprodukten enthalten.

    Und ich würde in diesem Thread gern Alternativen sammeln.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Schau mal hier:
    https://www.beyer-soehne.de/12-sonne...r-empfehlen-2/

    Es gibt für den Körper nicht viele ohne Octocrylen (das ist aber nicht das, was Hawaii verbietet). Neben den rein mineralischen kannst du dir mal Photoderm von Bioderma anschauen.
    Geändert von Bird (23.07.18 um 15:22:21 Uhr)
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Ich recherchiere da gerade noch. Stimmt es sieht so aus, als werden nur Octinoxate und Oxybenzone verboten. Gerade ärgere ich mich, dass ich mir einen ziemlich grossen Vorrat von Coola Sonnenschutz zugelegt habe, der so als Eco gehyped wurde. Enthält Octinoxate. Ich werde denen nachher mal eine hübsche Mail schicken.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Ich nehme Ultrasun Family (SPF 30), das ist ohne, das Extreme (SPF 50) ebenfalls.
    Avene hat auch welche ohne.

    Ansonsten halt Produkte mit mineralischen Filter, aber die sind auch nicht ohne was das Leben im Meer angeht.

    Octocrylen ist unter anderem deshalb so oft vertreten, da er UVA-Filter stabilisiert (vereinfacht gesagt), dazu gehört Avobenzon, der hauptsächlich in Produkten von US-Firmen drin ist, da eben die besseren, stabileren und auch verträglichen Filter in den USA von der FDA immer noch nicht zugelassen sind.

    Ich hoffe, dass nun mit diesem Verbot die Zulassung beschleunigt wird.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich nehme Ultrasun Family (SPF 30), das ist ohne, das Extreme (SPF 50) ebenfalls.
    Avene hat auch welche ohne.

    Ansonsten halt Produkte mit mineralischen Filter, aber die sind auch nicht ohne was das Leben im Meer angeht.

    Octocrylen ist unter anderem deshalb so oft vertreten, da er UVA-Filter stabilisiert (vereinfacht gesagt), dazu gehört Avobenzon, der hauptsächlich in Produkten von US-Firmen drin ist, da eben die besseren, stabileren und auch verträglichen Filter in den USA von der FDA immer noch nicht zugelassen sind.

    Ich hoffe, dass nun mit diesem Verbot die Zulassung beschleunigt wird.
    Ist das Extreme das Gel?

    Und hat man da was gefunden, darf man noch wegen Plastik, Alkohol und Parfum aufpassen... sehr nervig.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Das wird als Gel beschrieben, ist aber nicht aus der Sport Reihe. Das Family wird auch so beschrieben, sieht aber wie eine Creme aus.

    Ja, es ist echt doof. Ich bin ja auch eine die mit einem Schwimmshirt schnorcheln geht, alles andere wäre mir zu unsicher. Aber die sind ja aus synthetischen Fasern, wo wir wieder beim Mirkoplastik sind .

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Mir ist es ja relativ gleich, wenn ich für mich ein Risiko trage. Dann kann ich sagen "mh, kann sein dass es eventuell in den Hormonhaushalt eingreift, aber ich nehme das ja nicht jeden Tag". Wenn das allerdings schädlich für die Korallen ist, dann hört es bei mir auf, das will ich keinesfalls verantworten.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Mir ist es ja relativ gleich, wenn ich für mich ein Risiko trage. Dann kann ich sagen "mh, kann sein dass es eventuell in den Hormonhaushalt eingreift, aber ich nehme das ja nicht jeden Tag". Wenn das allerdings schädlich für die Korallen ist, dann hört es bei mir auf, das will ich keinesfalls verantworten.
    Nuja, Mikroplastik ist in vielen Sonnenschutzprodukten enthalten. Und das wiederum ist auch nicht so super für die Meeresbewohner.

    Ich verwende Bioderma.
    - Photoderm Max SPF 50+ Spray
    - Photoderm Bronz SPF 30 Spray

    Octocrylene ist enthalten. Das andere nicht und auch kein Mikroplastik.

    Ich bin damit zufrieden. Es schützt, zieht gut ein und weißelt nicht.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Eyeliner?
    Von Sunshine01 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.14, 15:35:22
  2. Ist Bürsten gut oder schädigt es dir Haare?
    Von seidenpfötchen im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.11, 11:38:25
  3. Alternativen zu Ebay?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 15:19:17
  4. Alternativen zu blau
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 10:41:18
  5. Alternativen zu Salicylsäure?
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.03, 21:07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •