Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zum Arbeitszeugnis

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,324

    Standard Fragen zum Arbeitszeugnis

    Anzeige
    Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder.

    Ich habe eine Frage zu einem Arbeitszeugnis. Der Mann einer Bekannten hat ein Arbeitszeugnis zum Vorschlag bekommen. Ich habe meiner Bekannten gesagt, dass dieser Passus vernichtend ist, und er dem widersprechen soll.

    Sie meint aber, das höre sich doch sehr gut an. Wie blöd kann man sein, habe ich mir gedacht, und das mit vorsichtigen Worten zum Ausdruck gebracht.

    Was sagt ihr dazu ? Ich kopiere das mal hier rein, denn es liegt mir als e-mail vor.

    Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, ob ich denn so falsch liege.

    „Wegen seines stets freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wird er allseits geschätzt; er fördert durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei“

    Danke.

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Hallo Nicole,

    dass sich in Zeugnissen etwas "gut liest " und dennoch alles andere als gut ist, weil ein Zeugnis wohlwollend formuliert sein muss, stimmt schon.

    An dieser Bewertung gibt's tatsächlich nichts auszusetzen, das ist eine gute Verhaltensbewertung.

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,324
    Ok, aber ich hatte mal gelesen, dass das Wort "kontaktfreudig" ein Pseudonym dafür sein kann, dass jmd. ein Alkoholproblem hat.

    Und fördert die Teamatmosphäre - hört sich für mich so an, als wenn er alles andere getan hätte - ausser zu arbeiten.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Übermäßiger Alkoholkonsum = durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Betriebsklimas bei.

    Nichts gearbeitet = zeigte für Arbeit Verständnis.

    Bemühte sich, Aufgaben gerecht zu werden.

    Hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt.

    Generell gilt auch, das Zeugnis komplett zu betrachten.
    Wie wurden die Arbeiten erledigt?
    Stets zur vollen Zufriedenheit oder sogar zur vollsten?
    Ist eine Dankes-und Wunschformel drin?

    Und ich hab es hier schon mal erwähnt: Zeugnisbeurteilungen sind nicht das Hauptkriterium bei Bewerbungen.
    Ich lese die zwar, gebe aber generell nicht so viel drauf, da wird so viel geschönt und nachverhandelt.
    Wenn überhaupt, dann ist es interessant, wie konsistent Zeugnisse von verschiedenen Arbeitgebern sind.
    Wenn alle gut oder schlecht sind, kann man da schon einen Trend ablesen.
    Wenn da mal ein Ausrutscher dabei ist, kann es auch einfach zwischen AG und AN nicht gepasst haben, das ist einfach manchmal so. Oder es gab durch Kündigung des AN Verstimmung.

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,324
    Ok, du scheinst dich wohl gut auszukennen.

    Nö, der Rest vom Zeugnis liest sich sehr gut. Ich bin halt nur über dieses Schlussatz gestolpert, aber dann liege ich vielleicht doch nicht so richtig.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von NicoleHH Beitrag anzeigen
    Wie blöd kann man sein
    Sehr schön , erst die Freundin für blöd erklären und dann selber unrecht haben
    Geändert von Visi (26.07.18 um 05:34:43 Uhr)
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,773
    Ich hatte auch im ersten Moment an Alkohol gedacht, aber die Formulierung stimmt nicht. Würde es denn passen bei deinem Bekannten?

    Und spielt die Kontaktfreudigkeit eine Rolle bei seinem Job, also zB Verkauf oder Teamarbeit?
    Geändert von LieseLotte (26.07.18 um 07:24:48 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,324
    Anzeige
    Ups, so spät antworte ich dann mal.

    Er hat diesen Passus aber nun trotzdem umformulieren lassen.

    Nö, Kontaktfreudigkeit spielt eigentlich keine Rolle bei ihm. Nur er ist alles andere als kontaktfreudig, eher schüchtern. Eher der Typ Einzelgänger.

    Daher fand ich diesen Passus persönlich schon sehr merkwürdig.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszeugnis
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 21:23:54
  2. Hilfe:Arbeitszeugnis
    Von Adriana1987 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 21:48:30
  3. arbeitszeugnis
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 21:03:56
  4. Arbeitszeugnis
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 20:53:13
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 22:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •